Wird es Zeit zum Aufrüsten? Ryse,Witcher und noch mehr.

GiZm0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wird es Zeit zum Aufrüsten? Ryse,Witcher und noch mehr.

Guten Moren,

Community ich möchte gern in Zukunft Spiele spielen wie z.B Ryse-Son of Rome, Witcher Wild Hunt etc. etc.
Die Frage die ich dies bezüglich habe ist einfach.

Kann ich diese mit meinem System noch bewältigen ohne alle Regler auf Minimum zu Stellen? (Ich bin auch nicht der Typ der alle auf Ultra Spielen muss)
Bei Ryse kennt man ja inzwischen die Systemanforderungen.

Und wenn ich aufrüsten muss was brauche ich?

Reicht z.B nur ein neues Mainboard und CPU?

Laut Can you RUN it.
Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements

Wäre das notwendig.
Bei Spielen wie WatchDogs das ich eigentlich ohne große ruckler Spielen konnte auf Medium.

PC Daten:
CPU: QuadCore Intel Core i7-920, auf 3500 MHz OC
Motherboard: ASRock X58 Extreme3
Arbeitsspeicher: Corsair 8192 MB
Grafikkarte: Gigabyte R9 280x
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10
SSD: Corsair Force GT 120GB
Monitor: Asus 24 L PB248Q LED
Gehäuse: Corsair carbide 500r

Grüße GiZm0

AW: Wird es Zeit zum Aufrüsten? Ryse,Witcher und noch mehr.

Auch wenn ich die Frage für verfrüht halte (spiel die Spiele beizeiten einfach an, ob´s der PC packt oder nicht), antworte ich mit: Behalt die Kiste noch.

Klar, in Benchmarks kriegt der i7 nicht mehr überall 100fps zusammen (buuuuh!) und jeder zweite hier wird dir sagen, daß du voll der Dully bist, ey, mit so einem Teil (buuuuuhuuuuuuuuuu!). Und ne R9 280... pffft. ist die nicht aus 2007??! Laß sie quatschen. Hier mal Schatten auf Hoch statt Ultra, da mal Sichtweite bischen reduzieren, läßt sich alles spielen, ohne krank zu werden.

Meine Güte, ich reite noch auf einem q8400 (55€ im März 2010! bezahlt) und GTX470amp (45€ vor rund einem Jahr) durch die Gegend und bin noch zufrieden. Ja, bei wirklich neuen Spielen wie CoH2 gehts auch auf 20fps runter, so langsam könnte man wirklich mal über was neues nachdenken. Es liegt auch nicht am Geld. Ich weiß nur nicht immer, wofür überhaupt. CoD9? FIFA23? NFS? Crysis5? SimShitty? Nö. Wenn morgen ein Anno1800 angekündigt werden würde, tolle Spielewelt, super Grafik, blitzsaubere Texturen, die 4gb vollballern, + Gameplay auf Niveau von 1404, würde ich sofort Geld in die Hand nehmen und was neues kaufen. Für den alljährlichen, überwiegend langweiligen Wahnsinn jedoch nicht.

Will heißen: Dein PC liegt da nochmal drei Stufen drüber. Wenn du kein Ultra-Freak bist, hab einfach Spaß mit dem Teil und wenn´s irgendwann eng wird, kannste immer noch losrennen.

@TE

Die CPU usw. würde ich vorerst lassen, und deine Graka ist noch nicht so alt....ich würde abwarten und Tee trinken.
Allerdings finde ich deine RAM-Config "suboptimal", ich gehe davon aus du hast zwei mal 4GB drin.....bei Sockel 1366 sollte man drei Riegel verwenden, für triple Channel....bringt nicht viel aber etwas.

Warte einfach noch ab bis Details bekannt werden, dann kann man immer noch entscheiden was man tauschen muss wenn man mehr als Medium / High haben will

Ich danke euch zwei Rainer B. Trug / aloha84

Also werde ich noch ein bisschen warten. Bis ich es selbst für notwendig halte (bei minimum Grafikeinstellung) denn PC aufzurüsten.

Minimum einstellen wirst du noch lange nicht müssen. Von Ultra runter auf Sehr Hoch oder Hoch wenn dann. Ich habe ein ähnlich starkes System siehe Signatur und kann noch Watch Dogs und alles auf ganz oben nur AA auf 1x - 2x spielen.

Also Ryse wird aufjedenfall gut laufen,also Full Hd sollten hohe bis Max Settings drin sein (Full Hd halt)
Und Tw3 ist noch nicht draußen ^^ laufen wird es aber in jedem Falle
Wie die meisten schon sagten,warte erst mal ab und rüste dann auf,wenn du die Leistung brauchst

Eine Frage habe ich jedoch noch.

Wie kann es sein das ich WatchDogs auf sehr Hohen Einstellungen Spielen kann.
Aber Skyrim nicht.
Da habe ich regelmäßig FPS Einbrüche und wenn richtig was los ist Ruckler.

Grundsätzlich kann man eh nicht sagen, das eine Spiel läuft gut, also müßte auch ein anderes gut laufen. Das eine kann schon aus dem Grunde nicht so sauber laufen, weil weniger Aufwand seitens der Entwickler erbracht wurde, das Spiel ordentlich lauffähig zu bekommen. Muß nicht mal Boshaftigkeit sein, nicht selten sind es eben die Release-Deadlines, auf die ein Publisher drängt.

Das bei einem "Machwerk" wie Skyrim zu unterstellen, wäre etwas unfair, da ist wohl genug Arbeit reingegangen. Ich habe das Spiel selber nicht, kann daher auch nicht sagen, woran das liegt. Oder was es bedeutet, wenn "richtig was los ist". Nur, bedenke: Mit ein paar Mods und stundenlangem Aufbau kriegt man einen modernen PC auch mit Minecraft zum stottern.

Vielleicht liest du einfach mal im Sammelthread zum Spiel, irgendwo wurden da vielleicht mal fps-Zahlen durchgekaut und ob Skyrim eher nach einem dollen Prozessor oder Grafikkarte verlangt.

Aber Skyrim nicht.

Also die Vanilla Version von Skyrim (also ohne Mods) läuft selbst auf viel schwächeren Rechnern vernùnftig - irgendwie komisch
Auf meinem alten Pc (C2Q+Gtx 460) lief es absolut sauber ,das Spiel ist eig auch nur ein aufgehübschter Konsolenport technisch gesehen
Eher haben dje meisten mit WD Probleme gehabt

Ich würde einfach mal im Sammelthread zu Elderscrolls fragen

The Witcher: Wild Hunt wird ein Open World RPG werden, also definitiv eine potente CPU benötigen. Ryse wird auf maximalen Einstellungen 100%ig eine enorm potente GPU benötigen, auf maximalen Details mit Sicherheit etwas im Bereich von SLI und Corssfire.

Willst du beide Titel mit maximalen Details spielen wirst du nicht drum herum kommen aufzurüsten. Geht es dir wirklich nur darum ob das du es nicht auf minimalen Details spielen musst wird das System wohl noch vorraussichtlich reichen um irgendwas in der Mischung zwischen Hoch bis Mittel spielen zu können.

Was man ggf. überlegen könnte und was wohl noch das sinnvolleste Upgrade darstellen täte, wäre CPU und Mainboard zu tauschen. Der Sockel 1366 hat ja jetzt doch schon rund 6 Jahre auf dem Buckel und ist bei der IPC-Leistung, je nach Spiel, rund 30-50% langsamer als aktuelle CPUs. Ich selbst bin jetzt letzten Monat von einem Core i7 860@3,6GHz, Sockel 1156, auf einen Core i7 4820k@4,0Ghz für den Sockel 2011 umgestiegen und man merkt in MMOs und CPU lastigen Spielen wie Civilization V, oder Skyrim definitiv einen Leistungsgewinn, grade im Bereich der Minimum FPS, was schon ein deutlich angenehmers Spielerlebnis ermöglicht.
In Anbetracht das TW3 halt als Open World Titel aller Vorraussicht viel CPU-Performence begrüßen wird, wäre das Upgrade auf der CPU und des Mainboards wohl noch das momentan wirklich das sinnvollste was man in Betracht ziehen könnte.

Für so nen i7 muss man aber auch ganz schön was hinblättern ,ein Xeon würde es auxh tun ^^
@TE
Was Ryse betrifft ,wenn du es nur in FullHd Spielen willst ,dann reicht dein System ,wenn die Anforderungen von Crytek stimmen, für Hoch aufjedenfall aus (Hoch und Ultra haben eh nur einen leichten Unterschied)
Denke ein Sli Gespann ist da übertrieben Nightslaver ^^ ausser für 4k vllt

Und Tw3 ,es braucht beides sowohl eine gute Cpu als auch Gpu (Ryse wäre eher Gpu lastig)
Ein r280x ist immernoch gut dabei ,aber ich würde wie bereits genannt abwarten :) Im Januar/Februar stehen die Specs fest ,und dann kannse immernoch aufrüsten - vllt hast du dann auch mehr Geld oder so

Für so nen i7 muss man aber auch ganz schön was hinblättern ,ein Xeon würde es auxh tun ^^
@TE
Was Ryse betrifft ,wenn du es nur in FullHd Spielen willst ,dann reicht dein System ,wenn die Anforderungen von Crytek stimmen, für Hoch aufjedenfall aus (Hoch und Ultra haben eh nur einen leichten Unterschied)
Denke ein Sli Gespann ist da übertrieben Nightslaver ^^ ausser für 4k vllt

Wird sich zeigen. Denke da halt nur an Crysis 1 zurück wo man unter einem SLI-Gespann in Full-HD alt aussah wenn man vor hatte Ultra Einstellungen zu spielen. Natürlich läst sich da bzgl. Ryse noch nicht viel sagen und Ryse ist auch nicht Crysis 1, von daher muss man das abwarten und letztlich ist es ja auch nicht das Ziel des TE Ryse auf Ultra zwingend spielen zu können.

Und Tw3 ,es braucht beides sowohl eine gute Cpu als auch Gpu (Ryse wäre eher Gpu lastig)
Ein r280x ist immernoch gut dabei ,aber ich würde wie bereits genannt abwarten :) Im Januar/Februar stehen die Specs fest ,und dann kannse immernoch aufrüsten - vllt hast du dann auch mehr Geld oder so

Klar braucht es beides. Ich habe nicht umsonst geschrieben das im Moment die CPU das einzige wäre was vieleicht Sinn machen würde aufzurüsten. Bei den Grafikkarten kann sich bis Februar durch AMD noch was tun, bei der CPU bezweifle ich das wir bis Februar noch neue zu Gesicht bekommen werden.
Von daher wenn man was aufrüsten wollte wäre es am ehsten die CPU da da das meiste Potenzial im Moment wäre es zu verbessern.
Denn wie ich schrieb, ich habe aufgerüstet und als Grafikkarte sogar nur eine GTX 580 im Rechner. Aber selbst ich merke bei Skyrim das die FPS nachweislich besser sind und es angenehmer läuft.
Ich gehe also mal stark davon aus das er bei einem Upgrade auch bei TW3 was davon merken würde wenn er von seinem i7 920 auf einen i5 4790K oder i7 umsteigen täte, somal die R9 280X noch ein bisschen mehr Leistung hat als die GTX580. ;)
Aber klar, spielbar wirds auch auf dem i7 920 sein, wundern würde es mich aber nicht wenn man da grade bei den Minimum FPS deutliche Unterschiede merkt.

Wird sich zeigen. Denke da halt nur an Crysis 1 zurück wo man unter einem SLI-Gespann in Full-HD alt aussah wenn man vor hatte Ultra Einstellungen zu spielen. Natürlich läst sich da bzgl. Ryse noch nicht viel sagen und Ryse ist auch nicht Crysis 1, von daher muss man das abwarten und letztlich ist es ja auch nicht das Ziel des TE Ryse auf Ultra zwingend spielen zu können.

Klar braucht es beides. Ich habe nicht umsonst geschrieben das im Moment die CPU das einzige wäre was vieleicht Sinn machen würde aufzurüsten. Bei den Grafikkarten kann sich bis Februar durch AMD noch was tun, bei der CPU bezweifle ich das wir bis Februar noch neue zu Gesicht bekommen werden.
Von daher wenn man was aufrüsten wollte wäre es am ehsten die CPU da da das meiste Potenzial im Moment wäre es zu verbessern.
Denn wie ich schrieb, ich habe aufgerüstet und als Grafikkarte sogar nur eine GTX 580 im Rechner. Aber selbst ich merke bei Skyrim das die FPS nachweislich besser sind und es angenehmer läuft.
Ich gehe also mal stark davon aus das er bei einem Upgrade auch bei TW3 was davon merken würde wenn er von seinem i7 920 auf einen i5 4790K oder i7 umsteigen täte, somal die R9 280X noch ein bisschen mehr Leistung hat als die GTX580. ;)
Aber klar, spielbar wirds auch auf dem i7 920 sein, wundern würde es mich aber nicht wenn man da grade bei den Minimum FPS deutliche Unterschiede merkt.

1.Crysis war irgendwie auch ein Ausnahme Titel ,aber FullHd war damals nebenbej keine Standard Auflösung :)
Wenn dann gehe lieber bei Ryse+4k auf nen Sli/CF System aus
Wobei anzumerken ist hier ,es gab schon Titel wie C3/Metro LL und dann finde ich Ryse auch nicht mehr so beeindruckend ^^
Und in FulHd konnte ixh mit einer gtx 770 + mein i5 zumindest Metro auf ultra zocken

2.Ja für Tw3 werden viele aufrüsten :devil:
Den Unterbau zuerst zu ändern halte ich ebenfalls für ne sinnvolle Investion - aber wie gennant warten lieber noch ^^ die Specs kennt man ja noch nicht
Denke aber auch auf Hoch wird er mit seiner Gpu recht zufrieden sein (muss ja nicht immer Ultra sein)
SSAA und Downsampling usw kann man bei so nem Titel wahrscheinlich erstmal vergessen xd

Aber Skyrim nicht.

Check mal deine skyrimspecifischen steam-workshop abos.
Oder NNM Einstellungen. Oder schau Manuel nach vielleicht mal installierten mods nach über platteC.steam.steamapps.common.skyrim.data...
Hast du vielleicht mal mit enb,skse usw (hdt manuell) rum getüftelt?
Oder noch Sachen in der ini verändert? Zb weitsicht? Wasserdetails von 500 auf 500000 gestellte (Beispiel)?

Im Notfall löscht du alles und lädst skyrim nochmal runter.

Achte dann evtl noch auf deine alten savegames (obwohl da dürfte sich nix vertun)...

Beste grüße

Btw. Mit aufrüsten würde ich ebenfalls warten. Dein System ist nicht schlecht.
Wenn du günstig ran kommst evtl mehr RAM aber viel gewinnst du damit auch nicht.

Wenn du günstig ran kommst evtl mehr RAM aber viel gewinnst du damit auch nicht.[/QUOTE]

Das Problem ist ich habe jetzt ja drei Riegel drinnen sprich 12GB von Corsair.
Habe aber keine vier Ram Slots sondern sechs 3xBlau 3xSchwarz die 3x Schwarz sind jeweils 4GB drinnen = 12GB
Wenn ich jetzt noch einen Ram riegel kaufe muss ich ja einen blauen benutzen bloß welchen ist die Frage?

hey.

es geht hier um diesen riegel.

GiZm0 schrieb:
3x
Corsair XMS3 4GB DDR3 1333 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör

und wenn ich das richtig verstanden habe, hast du sorge beim aufrüsten ( für zukünftige spiele wie witcher3) etwas falsch zu machen.

wenn du unbedingt aufrüsten willst dann kannst du natürlich einfach n ram riegel dazu stecken.
im Handbuch von deinem Mainboard ( oder auf der Herstellerseite ) kannst du sehen
( meist auch per Bildchen ) in welcher reihenfollge und wie rum du die riegel zu stecken hast.
aber es passiert auch nichts wenn du einen zusätzlichen Riegel einfach dazu steckst.

*natürlich pc erst vom strom trennen usw.usw usw. beschreibungen findest du dazu auch genug über google.

es ist auch egal wie viele Riegel du rein steckst.
In deinem Fall, mindestens 1 und maximal halt 6.

ich würde dir empfehlen den selben Riegel nochmal zu holen und keinen anderen.

ein Performance plus wirst du INGAME aber nicht davon merken.
Ob 12 oder 16 GB ist 2015 noch total Latte.

kein Spiel nutzt deine vorhandenen 12gb aus ( maximal vielleicht an die 8gb)
und wenn du einfach einen dazu kaufst, bringt es dir nichts.

bei vram macht sich bei aktuellen spielen mehr ram (als zb2gb) hingegen auch mehr bemerkbar.
aber ansich kannst du nichts aufrüsten.
du hast ne r9 280x usw
auch die cpu ist noch gut. Zwar alt aber okay.

das aktuelle spiele nicht laufen liegt nicht allein an deinem Rechner.
Eher an etlichen anderen dingen. zb an "schlechter" Programmierung - Portierung
ich hab selber noch ne 7970ghz drin und will noch bis zur r9 390 warten, da es einfach noch nicht wirklich lohnt für die paar Pixel mehr so viel Geld auszugeben.

Witcher 3 wird natürlich echt n hartes Brett. Das wusste man aber schon 2013
trotzdem würde ich einfach besser sparen sparen sparen und kurz vor dem spiele kauf aufrüsten.

in meinen augen kannst du dir das aufrüsten also jetzt besser schenken.
mach einfach erstmal nichts.
....obwohl du kannst natürlich mit diversen tools deine alten rams auf ihre performance testen usw. vielleicht läuft ja irgendwas nicht rund.
wenn man lange genug sucht, findet man auch immer was ;)

beste grüsse

Die 12GB sollten doch auch völlig reichen, bei der Hälfte hätte ich gesagt pack noch was drauf

Zurück