• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crysis 3 - Schwankende FPS auf niedrigen Settings und FHD?

HowardStark

Kabelverknoter(in)
Hi,

Mein System Ryzen 5 3600 @ 6x3600 | ASUS Radeon RX 5700 | MSI B450M PRO-VDH MAX AMD B450 | Corsair 32 GB DDR4 3200 läuft auf WIn10, neuster GraKa Treiber 20.12.1 ist installiert. Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 11 500 W
Settings alle auf niedrig und 1080p eingestellt. Ich habe Einbrüche runter bis ~25 FPS und das Spiel ist so imo nicht spielbar.

Die Graka scheint es nicht zu sein, aber der Prozessor (Siehe Max Auslastung in HWMonitor) ? :D Kann mir wer sagen, ob das normal ist? Ich mein, den Joke mit "Can it run Crysis" kenne ich, aber neuere Spiele wie Division 2 laufen sehr viel besser auf 1440p und Crysis ist 7 Jahre alt?
 

Anhänge

  • Crysis Max Werte.PNG
    Crysis Max Werte.PNG
    112,7 KB · Aufrufe: 47

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Es wäre sinnvoll einen Screenshot mit den ingame anliegenden Taktraten von GPU & CPU hochzuladen! :schief:
Denn alles was wir sehen ist das deine GPU aktuell mit 6 MHz läuft! Keine Ahnung wie das in Crysis 3 aussieht !

Afterburner OSD anwerfen und nachschauen!
 
TE
HowardStark

HowardStark

Kabelverknoter(in)
Es wäre sinnvoll einen Screenshot mit den ingame anliegenden Taktraten von GPU & CPU hochzuladen! :schief:
Denn alles was wir sehen ist das deine GPU aktuell mit 6 MHz läuft! Keine Ahnung wie das in Crysis 3 aussieht !

Afterburner OSD anwerfen und nachschauen!
Hab ich gemacht, keine Auffälligkeiten, mMn. Konstant 60FPS bekomme ich nur, wenn ich auf FHD und niedrige Einstellungen spiele. Poste gerne nachher noch n Screenshot dafür, danke für eure Hilfe!
 

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Wie sieht es aus wenn du statt niedrigen Einstellungen mal sehr hohe Einstellungen wählst?
Die GPU sollte das schaffen und hatt dann auch endlich was zu tun.

Edit:
Sorry, letzten Post nicht gelesen.
Ich schau nachher mal wie sich meine Navi in Crysis verhält.
 
TE
HowardStark

HowardStark

Kabelverknoter(in)
Habe mal hohe Einstellungen gewählt, die höchsten die mit meinem Setup möglich waren.

Habe mal extern hochgeladen, weil es hier ein MB Limit zu geben scheint. Hoffe das funktioniert. Interessant ist, dass ich auch im Menü nur max 63 FPS habe.

PS: Warum werden mir die FPS eigentlich weder auf dem Screen noch in der Log Datei gezeigt? Weiß jemand, wie ich das einstelle?
 

Anhänge

  • Crysis 3 26.12.2020 13_43_33.png
    Crysis 3 26.12.2020 13_43_33.png
    3,6 MB · Aufrufe: 19

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Wie machst Du denn die Screenshots?
Wenn Du sowieso den AB benutzt, benutz auch die Screenshot-Funktion vom AB, der schafft es sein OSD mit auf den Screenshot zu bringen.
 
TE
HowardStark

HowardStark

Kabelverknoter(in)
Habe ich mit der XBoX GameBar gemacht und das OSD ist da ja auch mit drauf, auf den Screenshots. Mehr wird nicht angezeigt, es wird auch nichts über die Log Datei zu FPS angezeigt. Deinstalliere mal Afterburner und installiere die neuste Version.
Edit: Habe es geschafft, dass die aktuelle FPS angezeigt werden, aber die anderen Werte wie Min, Max und AVG sehe ich nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Min Max Avg ist die Benchmark-Funktion vom Afterburner.
Dazu darfst im Afterburner einen Benchmark-Button definieren.
(Deshalb gibt es den Benchmark-Reiter bei den Einstellungen)
Bringt ja nix, wenn Du Min-FPS z.b. in einem Loadscreen messen würdest.
 
TE
HowardStark

HowardStark

Kabelverknoter(in)
Der Fehler lag an einer Einstellung beim RivaTuner (Haken muss gesetzt sein!):
rIVA.PNG


Habe auch zusätzlich das Spiel auf die neue nvme SSD gelegt. Jetzt hab ich nochmal ein Screenshot für euch:

Das Ursprungsproblem wurde ja nun beseitigt: Es ist jetzt auch wenn auf wenigen FPS nicht mehr unspielbar. Danke für die Betreuung im Gesamtprozess. :D
 

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Vllt. hat es gerade ein Problem mit Crysis 3 und dem Treiber.
Ich wollte es eben testen, aber ich konnte die Einstellungen nicht ändern.
Hatte dann jedesmal einen schwarzen Bildschirm auf dem ich noch den Crysis Mauszeiger bewegen konnte.
 
TE
HowardStark

HowardStark

Kabelverknoter(in)
Jetzt, ein Abschnitt weiter gibt es auf jeden Fall ein sehr stranges Bild. Meine FPS schrumpfen auf 18, aber meine GPU lastet nicht ansatzweise aus. Je weiter ich die Auflösung runer drehe, desto niedriger wird der Takt.
Crysis 3 02.01.2021 23_00_18.jpg


Das Problem habe ich nur bei Crysis 3. No Mans Sky, CS:GO, Division 2, PES21 - alles läuft normal. Ich vermute dass es der Treiber ist? Jemand eine andere Idee?
 
Oben Unten