Wird die Soundkarte noch richtig unterstützt?

Falco

Freizeitschrauber(in)
Wird die Soundkarte noch richtig unterstützt?

Hallo Leute,

mir wurde mal erzahlt das meine ,,Creative X-Fi Titanium Fatal1ty'' nicht mehr richtig von Spielen unterstützt wird, weil sie schon
zu alt wäre. Stimmt das, muss ich mir eine neue zulegen?

Gruß Falco

PS: Ich kenne mich halt nicht ganz so auf dem Gebiet aus, möchte aber gerne das volle Klangerlebnis haben. ;-)

AW: Wird die Soundkarte noch richtig unterstützt?

Das ist absoluter Unsinn !

Habe selbst in verschiedenen Rechnern 2 X-Fi Karten drinnen und die laufen ohne irgendwelche Probleme .

Das meiste am Sound läuft dank M$ sowiso über Software , die Karten übernehmen "nur noch" Verstärkung , mischen , ausgabe und evtl zusatzeffekte (EAX z.B.)

Was RICHTIG ist : Neuere Spiele (bis auf wenige ausnahmen) unterstützen EAX nicht mehr , neuere Karten von Soundblaster allerdings auch nicht ...... Recon3D hat bereits kein EAX mehr an Board .... danke M$ .......

Ok danke für die Antwort, da bin ich beruhigt und lass die Karte drin! :-)

Was RICHTIG ist : Neuere Spiele (bis auf wenige ausnahmen) unterstützen EAX nicht mehr , neuere Karten von Soundblaster allerdings auch nicht ...... Recon3D hat bereits kein EAX mehr an Board .... danke M$ .......

Die Recon 3D und die Z,Zx,ZxR haben so wie ich das in dem folgenden Link sehe aber alle noch EAX 5.0 HD an Board.

Sound Blaster Recon3D

Sound Blaster Z

NatokWa;7177240 Das meiste am Sound läuft dank M$ sowiso über Software schrieb:
Kommt drauf an, unter Vista und Win 7 laeuft alles über die Software, die karte macht nur die DA Wandlung und die Ausgabe, Der Mixer wird Softwareseitig gesteuert und die berechnungen dafür sowie alles effekte werden von der CPU und nicht von dem DSP auf der Karte berechnet. Oder in IT Sprache zu sagen, Win 7 und Vista haben keinen HAL für DirectSound3D. Es geht hier aber nicht nur um EAX wie alle denken, das kann man bei Creative karten durch Alchemy zum laufen bekommen. Problem ist folgendes, man nimmt ein altes spiel welche die DirectSound schnittstelle nutzen und spielt es unter Win 7, dann hat man das problem das die Mehrkanal ausgabe nicht funktioniert, waerend eben unter XP das Game 7.1 Sound konnte, kann es unter Win 7 nur noch Stereo.
Ein sehr gutes beispiel ist Battlefield 2 was ja auch noch extra ne unterstützung für die X-FI Karten hatt.

Abhilfe schafft hier aber auch keine neue Karte, es liegt am Betriebsystem und nicht an den Soundkarten

Sobald man eax über Alchemy laufen lässt bei Windows 7 funktioniert auch Mehrkanalton.

Zurück