• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wird das mein neuer PC?

ReyKing

Schraubenverwechsler(in)
Hallo , dank eurer Hilfe bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Bleibe jedoch bei der GTX 970 (!).

Mein PC wird um die 900 Euro kosten :

CPU - Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 ( Brauche keine Übertaktung , vergleiche die CPU mit der i5-4960 )

GPU- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5

Mainboard- MSI B85-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150

Arbeitsspeicher- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 ( bzw. 2x 4 GB )

Gehäuse- Cooler Master N400 mit Sichtfenster, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil (Kenne mich dort nicht so gut aus , habe einfach das gewählt , kennt ihr ein besseres bis 80 EUR? )

Netzteil- LC-Power 600W LC6600 12cm Vers.2.2

Festplatte- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Prozessorlüfter- Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel

Habe jetzt die wichtigsten Teile aufgelistet , habt ihr noch Verbesserungen? habe noch 50 Euro zur Verfügung !
( Ich ändere meine GraKa nicht , sie soll bei der GTX 970 bleiben , alles andere ist euch überlassen )

Danke euch!


- Spiele werden gespielt : BF , COD , CS GO und bin für alle anderen Shooter offen! ( Kein GTA fan ! ) Sollten alle auf Ultra bzw. Hoch machbar sein. Schaue drauf noch Videos , ansonsten die normalen dinge wie Hausaufgaben , Googlen etc. Videobearbeitung ist noch nicht in Sicht , vielleicht aber schon , zu 65% , aus Spaß jedoch immer! Programme wären Sony Vegas etc.
 
1. Bei der 970 will ich nur aif das Speicherfeature hingewiesen haben und darauf, dass die Karte ein absolut grottiges PLV hat.
Wieso willst du die (entschuldige) Schicekarte denn unbedingt?
2. Beim Mainboard würde ich etwas mehr, z.B. ins AsRock H97 Pro 4 investieren.
3. Beim Case könntest du dir das Nanoxia DeepSilence 3 ansehen.
4. Als Netzteil das lC Power LC9550 500W, denn a) sind 600W unnötig und b) ist das LC9550 500W das einzig brauchbare Modell von Lc.
5. Der Brocken 2 passt nicht ins N400/ DeepSilence 3, du könntest entweder den Brocken ECO oder den Thermalright Macho Rev B nehmen.
6. Willst du keine SSD?
 
1. Bei der 970 will ich nur aif das Speicherfeature hingewiesen haben und darauf, dass die Karte ein absolut grottiges PLV hat.
Wieso willst du die (entschuldige) Schicekarte denn unbedingt?
Wer weiß, kann aber Markus nur zustimmen, wer sich so einen Krüppel zulegt ist selbst schuld.

Zu deinem PC:
Netzteil entweder das Be Quiet! E10 500W oder das LC9550, das was du dir da ausgesucht hast ist Elektroschrott.
CPU Kühler: Nimm den Brocken Eco, der Brocken 2 ist Overkill.
 
Danke , habe sie eingebaut !:)

- Seit ihr gegen NVIDIA ? Laut vielen berichten von Freunden und anderen , sagen sie mir nur ,dass sie die GraKa nur empfehlen können , manche von denen hatten auch welche von AMD. AMD wird einfach in den meisten Spielen vernachlässigt , vor allem in COD , was ich am häufigsten zocke.
 
Du sprichst hier gerade mit zwei sehr Erfahrenen Forenmitgliedern, gerade auf @markus1612 treffe ich in Kaufberatungsthemen sehr oft, und bin nur höchstselten anderer Meinung als er. NVidia baut gute Karten, aber AMD tut das auch. Und die 970 ist eine Frechheit in Elektronikform.

Das einzige wo NVidia AMD wirklich voraus ist, ist Marketing vor dem selbst ausgewählte Leute vor einem knappen Menschenalter ihren Hut gezogen hätten.
 
Wieso grottiges P/L? Das ist die Leistung der 390 so ungefähr mit weniger Vram(quasi 3,5GB vs. 8GB), dafür aber leiser, effizienter und etwas besser übertaktbar. Das ist einfach falsch, bitte lasst diese schwachsinnigen Behauptungen. @TE: Rate dir aber auch eher zur 390, dort bekommst du mehr Vram (erstmal bemerkst du das zwar 0, das KÖNNTE sich aber ändern) und eben die gleiche Leistung. Dennoch machst du mit der 970 auch nichts falsch.
 
Danke , habe sie eingebaut !:)

- Seit ihr gegen NVIDIA ? Laut vielen berichten von Freunden und anderen , sagen sie mir nur ,dass sie die GraKa nur empfehlen können , manche von denen hatten auch welche von AMD. AMD wird einfach in den meisten Spielen vernachlässigt , vor allem in COD , was ich am häufigsten zocke.

Nein, ich bin nicht gegen Nvidia, die KFA2 980Ti HoF LCE wird vermutlich auch den Weg in meinen Rechner finden, die 960&970&980 sind vom PLV her aber eine einzige Katastrophe, allen voran natürlich die 970 mit ihren verkrüppelten 3.5GB.

Auf Berichte würde ich im Allgemeinen auch wenig geben, denn nur wenn man wirklich selbst eine Karte getestet hat, lässt sich über sie ein aussagekräftiges Fazit bilden.
Einer meiner Kumpels, der von NV auf AMD umgestiegen ist, hat sich anfangs gewundert, weil der Treiber ihn nicht jede Woche mit einem Update belästigt hat wie bei NV :D
Natürlich ist es richtig, dass AMD Karten etwas mehr Strom verbrauchen, damit etwas wärmer und lauter sind, aber auch bei AMD gibts in Form der VaporX oder TriX (heute Nitro) sehr leise und kühle Customdesigns.

Übrigens habe ich in COD BO2 keinerlei Problememit den Frames, sogar auf 2560x1440 sind da noch konstant 100+ FPS bei mir aufm Schirm.
 
Naaaah nun will ich doch noch mal meinen Senf dazu geben:
- "Erfahrene Forenmitglieder": Wenn jemand (wie hier oft üblich) oft Identisches wieder und wieder runter leiert macht ihn das nicht weise sondern festgefahren! Joker kenne ich nicht aber Markus ist kein Gott aber jemand mit ner gesunden reflektierten Meinung die meinen großen Respekt hat, aber ich bitte darum nicht von der Beitragszahl auf Wissen zu schließen!
- Die 970 ist ne geile Karte die ihre Daseinsberechtigung hat! Klar hätte sich nVidua bzgl. des "3,5Gb Skandals" in Sachen Kommunikation intelligenter geben können! Klar gibt es mittlerweile (!) Karten von AMD die echt gut sind und mithalten können! Klar ist die PLV etwas in Schräglage geraten aufgrund des Konkurrenzdrucks von AMD! Aber hey! Das ist doch geil! Das ist es doch was diesen Markt so spannend macht und dennoch bin ich persönlich immer noch mit ruhigem Puls bei der Sache, wenn ich die 970 empfehle und v.A. wenn jemand unbedingt eine 970 haben will: Soll er doch! nVidia hat seine Vorzüge nicht nur im Bereich Marketing sondern valide Technik und im Bereich Treiberbereitstellung etc. sind sie derzeit einfach vorne dran! NerdFlanders, tut mir Leid dich nun persönlich ansprechen zu müssen aber die 970 (noch dazu pauschal unabhängig vom Partnerdesign) als (Zitat!) "Murks" zu bezeichnen finde ich pauschalisiert und zu einfach!
- Im Bereich BIS 450-500 Euro ist aus PLV- und Vernunftsperspektive (die hier im Forum zum Glück dominiert) dennoch heute zu AMD zu raten! Darüber dominiert nVidia einfach mit der 980 (Ti) und der Titan (X)!
@TE: Nein hier ist niemand gegen nVidia oder AMD oder Intel o.Ä.! Das Budget und der Verwendungszweck gibt lediglich eine Meinung vor, die geprägt aus Erfahrungen nunmal gewisse Karten bzw. Produkte ausschließt oder prädestiniert. Schau dich in anderen Threats um, da findest du ganz andere Stimmen, weil ein anderes Budget oder eine andere Bedarfslage vorliegt.

Falls sich jemand auf die Füße getreten fühlt: Bitte per PN, außer es bringt den TE weiter, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
- Die 970 ist ne geile Karte die ihre Daseinsberechtigung hat! Klar hätte sich nVidua bzgl. des "3,5Gb Skandals" in Sachen Kommunikation intelligenter geben können! Klar gibt es mittlerweile (!) Karten von AMD die echt gut sind und mithalten können! Klar ist die PLV etwas in Schräglage geraten aufgrund des Konkurrenzdrucks von AMD! Aber hey! Das ist doch geil! Das ist es doch was diesen Markt so spannend macht und dennoch bin ich persönlich immer noch mit ruhigem Puls bei der Sache, wenn ich die 970 empfehle und v.A. wenn jemand unbedingt eine 970 haben will: Soll er doch! nVidia hat seine Vorzüge nicht nur im Bereich Marketing sondern valide Technik und im Bereich Treiberbereitstellung etc. sind sie derzeit einfach vorne dran! NerdFlanders, tut mir Leid dich nun persönlich ansprechen zu müssen aber die 970 (noch dazu pauschal unabhängig vom Partnerdesign) als (Zitat!) "Murks" zu bezeichnen finde ich pauschalisiert und zu einfach!
[...]
@Chischko: Gebe dir vollkommen Recht, auch wenn ich 1.5K Beiträge habe, fehlt mir trotzdem die Erfahrung, die z.B. Threshold mit NT's oder Spattel mit WaKü's hat. Trotzdem hat man nach ein paar Beiträgen und einigen Jahren Erfahrung mit Technik eine einigermaßen fundierte Meinung über Hardware. Experten sind aber immer besser ;)

@TE: Ich bin NV keineswegs schlecht eingestellt, ich habe sogar eine verbaut :D. Die empfohlenen Karten bieten dir aber mehr Leistung für dein Geld und das ganz ohne Probleme (Die jetzt schon auftreten oder noch auftreten können)
Als Forenteilnehmer ist es denke ich auch genau richtig die unerfahrenen User auf solche Dinge hinzuweisen, auch wenn sie mit Nachdruck(!) auf das andere Drängen. Wenn man so Geld und Nerven spart war es das wert.
 
Bitte keine Nvidia Karte!!! Schlechtes PLV!! Ups, hab ja selber eine ich Doofie :ugly:

Das wiederum möchte ich so nicht auf mir sitzen lassen.

Ich habe das mit dem PLV bei der 970 einzig und allein auf den Vram bezogen, weil dass für mich durchaus einen Mangel darstellt, der das PLV negativ beeinflusst.
Vor allem bei der 980 ist die Sache mit dem katastrophalen PLV für mich allerdings ziemlich eindeutig.
Das einzige was ICH bei Nvidia empfehlen würde ist die 980Ti, da ich mir zwar der Leistung von Fury X bewusst bin, mir aber nicht 100%ig sicher bin, dass der HBM die 4GB Vram kompensieren kann.
 
Ich kann nur bestätigen: Markus ist ein Guter!
Btw: Ich bekomme jetzt sogar einen zweiten Dell UH2515 :)Gruß
 
Zurück