Wird das Mainboard genügen?

semir91

Schraubenverwechsler(in)
Wird das Mainboard genügen?

Hallo, ich wollte meinen Computer auffrischen, habe bisschen recherchiert und habe so ein Computer zusammengestellt:

CPU: AMD FX-8350
Grafikkarte: Radeon R9 290
Mainboard: Biostar TA970
Arbeitsspeicher: 2x 4GB RAM DDR3

und meine Frage ist ist das Mainboard OK? Es ist sicherlich kompatibel mit dem anderen Hardware, aber ist das Mainboard eine gute Wahl? Wenn nicht, auf was sollte ich achten bei der Wahl von einen anderen? Vielleicht könnt ihr mir ein anderen Mainboard empfehlen der nicht zu kostspielig ist und dennoch besser als der von mir gewählte.

AW: Wird das Mainboard genügen?

das board hat nur 5 spannungswandler & einer ist auf dem bild der homepage auch arg schief aufgelötet:ugly:...

Maximum CPU TDP (Thermal Design Power) : 140Watt
wenn du die cpu nicht übertaktest könnte es geradeso reichen ( cpu hat 125watt tdp) die spannungswandler werden aber sicher ordentlich warm & je nach zirkulation im case könnten verdächtige temps ereicht werden.

wenn du eh cpu & mainboard wechselst empfehle ich die konkurrenz;)...kommt natürlich drauf an was du mit dem knecht machst aber fürs gaming biste mit nem intel besser aufgestellt

wennde bei AMD bleiben willst dann eher sowas hier & du übertakten willst: ASRock Fatal1ty 990FX Killer (90-MXGST0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das von mit vorgeschlagene board unterstützt offiziell auch nur 140 watt tdp aber durch die doppelte anzahl an spannungswandlern werden diese nicht so warm

TA970 :: Motherboard :: BIOSTAR

Zuletzt bearbeitet:

Danke, also ich wollte es für den neuen Witcher 3 aufpumpen :P
Der AMD war in den empfehlenden Bedürfnissen neben den Intel Core i7 3770, der schon ein bisschen teurer ist, aufgelistet.

Würden die Probleme mit der Temperatur nicht durch einen CPU Kühler beseitigt werden können?

OK. Und wenn ich doch den Intel nehmen würde? Was für eine Mainboard würdest du mir da empfehlen?

Danke, also ich wollte es für den neuen Witcher 3 aufpumpen :P
Der AMD war in den empfehlenden Bedürfnissen neben den Intel Core i7 3770, der schon ein bisschen teurer ist, aufgelistet.

Würden die Probleme mit der Temperatur nicht durch einen CPU Kühler beseitigt werden können?

Teilweise, mit einem Top Blower ja je nach Modell ( bezogen auf die Top CPU ) und bei einem Tower eher weniger auch wenn er im unteren Bereich speziell geformte Lamellen hätte oder ein Leitblech ).
Das Intel etwas teurer ist steht außer Frage aber im Schnitt weniger Verbrauch und doch mehr Speed. Die Frage nach de Board kann man erst beantworten ob eine Übertaktung geplant ist. Einen 3770 würde ich eher nicht mehr kaufen ( außer günstig aus 2. Hand ) sondern eher den 4790K wenn man übertakten will in Verbindung mit einem Z97 Board. Falls man nicht übertaktet kann man zu dem 4790 greifen wobei sich da schon eher ein Intel Xeon E3 1240 V3 mit einem H97 Board anbieten würde. Auch kann man dann zu einem etwas kleineren CPU Kühler greifen

Ok, danke sehr. Ich werde das nochmal überdenken, bisschen meine Kohle zählen. :P

Xeon 1231 von Intel und H97 Board für 70-95€ je nach Ausstattung.
Wenn du OCen willst wird es teurer.

Würde da mein alter Chieftec GPS-500AB A 500W Netzteil standhalten oder müsste ich ein 600W Netzteil dazu kaufen?

Wie alt ist das gute Stück? Rein von der Wattleistung ist nix stärkeres nötig. Generell würde ich sagen das man wegen dem Alter es gegen ein zeitgemäßes tauschen sollte da das Ding nicht unbedingt den heutigen Spannungsverteilungen entspricht und durch die Alterung leiden die Bauteile was bei möglicherweise schon seit 2007 in Betrieb es wirklich angeraten wäre

Ich glaube, ich hab ihn seit 2009 und der wahr nicht so sehr exploitiert, weil ich beim umziehen erst nach 2,5 Jahren ihn nach Deutschland gebracht habe. In der Zeit wahr er gar nicht gebraucht, also sollte der Netzteil in Takt sein.

Einen 6-7 Jahre alten Autoreifen solltest Du wegen des Alterungsprozesses genauso wenig benutzen wie ein 6-7 Jahre altes Netzteil. Der Reifen wird spröde und bekommt Risse nach dem Zeitraum und beim Netzteil altern die Kondensatoren, also bitte ein neues kaufen.

Produktvergleich Xilence Performance A Series 530W ATX 2.3 (SPS-XP530.R5/XN031), Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1), Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)), LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3, Antec Tr

Einen 6-7 Jahre alten Autoreifen solltest Du wegen des Alterungsprozesses genauso wenig benutzen wie ein 6-7 Jahre altes Netzteil. Der Reifen wird spröde und bekommt Risse nach dem Zeitraum und beim Netzteil altern die Kondensatoren, also bitte ein neues kaufen.

Produktvergleich Xilence Performance A Series 530W ATX 2.3 (SPS-XP530.R5/XN031), Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1), Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)), LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3, Antec Tr
Du empfiehlst ihm gerade nicht etwa Xilence und LCPower?!?!?!?! Da kann er ja gleich das alte behalten.

Du empfiehlst ihm gerade nicht etwa Xilence und LCPower?!?!?!?! Da kann er ja gleich das alte behalten.
Du postest gerade nicht etwa pauschalisierend und unwissend?!?!?!?! Da kannst du ja gleich tun was der Nuhr sagt wenn man keine Ahnung hat. ;)

Das Xilence ist das günstigste brauchbare mit allen nötigen Schutzschaltungen und das LC9550 ist bis auf den Lüfter sogar echt gut. Das System Power 7 mit 450W fehlt imo noch in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:

Auch Netzteilhersteller sind nicht lernresistent und bringen sogar in der alten Gammelgilde mal ein paar Sternstunden. Es könnte helfen mal ein paar Tests zu lesen bevor man vorschnell in alte Muster verfällt.

Keine Angst: Das lernst du noch kleiner Padawan.... taetschel.gif

Zurück