Wird "chkdsk" meine 3TB externe HDD löschen???

S

StorageHunter-81

Guest
Wird "chkdsk" meine 3TB externe HDD löschen???

Hallo,

nachdem ich ein Spiel von GOG von meiner externen Toshiba Canvio 3 TB installieren wollte, kam eine Meldung, dass die Datenträgerstruktur beschädigt sei oder so ähnlich.
Nun läuft seit gestern Abend über die cmd "chkdsk/r" durch und überprüft die externe HDD auf Fehler.
CrystalDiskInfo und Hardware Sentinel Pro geben derzeit keine Fehler oder fehlerhafte Sektoren an, auch wenn vor paar Monaten mal 8 gefunden wurden, die aber repariert wurden und seitdem alles ok war.

Auf dem Foto sehe ich, dass in der Auflistung der Laufwerke unter Laufwerk J: "TOSHIBA weiß 3 TB" nicht mehr steht, wieviel Speicherplatz belegt und wieviel frei ist. Stattdessen steht nun "NTFS" da.
Kann es sein, dass meine Daten durch den chkdsk-Durchlauf schon weg sind oder "entkoppelt" Windows 10 die HDD nur vorübergehend während des Suchlaufs und nur deshalb sieht man das nicht?
Der Durchlauf von chkdsk geht noch etliche Stunden und ich hab Angst eine Menge Daten zu verlieren...

Bin dankbar für jeden Rat und Einschätzung dazu!

chkdsk.png
 
AW: Wird "chkdsk" meine 3TB externe HDD löschen???

Die Fehlerüberprüfung löscht von sich aus keine Daten.

Da du gleichzeitig nach Fehlerhaften Sektoren suchen und herstellen lässt, kannst du während des Vorgangs auch nicht darauf zugreifen und das ist was du da siehst: kein Zugriff auf das Laufwerk.
Warte bis der Vorgang beendet ist eventuell noch ein Neustart und dann sollte alles wie gewohnt aussehen.

Wie gesagt, löschen tut sich da nichts, ohne dein zutun.
 
AW: Wird "chkdsk" meine 3TB externe HDD löschen???

Das kann bei chkdsk durchaus passieren, das versucht Inkonsistenzen im Filesystem wieder zu begradigen und nimmt dabei auf Daten keine Rücksicht. Allerdings dürfte es, falls es hier wirklich Probleme mit den Daten gibt, für ein Abbrechen eh schon zu spät sein.

Mit etwas Glück bleiben deine Daten erhalten.

chkdsk /r inkludiert im Übrigen /f

Merksatz:
Massenspeicher können jederzeit ohne Vorwarnung vollständig ausfallen, egal wie neu oder alt sie sind oder wie gut oder schlecht auch ihr Zustand sei. Vor Datenverlust schützt nur eine aktuell gehaltene Datensicherung.
 
AW: Wird "chkdsk" meine 3TB externe HDD löschen???

Ok, danke für eure Rückmeldungen!

Einmal erleichternd und einmal unter Vorbehalt. Ja, wir sind alle keine Hellseher. Dass /r auch /f inkludiert, konnte ich bereits herausfinden. Dann hoffe ich, wann auch immer der Vorgang endlich mal fertig wird, alles beim Alten ist und kein Datenverlust zu beklagen ist. Werde dann kurz berichten. Vielleicht nützt es ähnlich Betroffenen etwas. Bis hierher danke!

LG --
 
AW: Wird "chkdsk" meine 3TB externe HDD löschen???

So, endlich durch. Nach etwa 26 Stunden...

Keine Fehler gefunden und HDD scheint all ihren Inhalt noch zu haben. Auch der belegte Speicherplatz wird wieder korrekt angezeigt.
Ich geh sämtliche Dateien aber zur Sicherheit mal einzeln durch und prüfe auf Vollständigkeit.

LG --

Ergebnis nach chkdsk /r:
chkdsk keine Fehler.png HDD Zustand.png

Und das ist der Fehler:
Installationsfehler.jpg
Was genau hier nicht stimmt, liegt wohl allein an fehlerhaften Spieldateien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wird "chkdsk" meine 3TB externe HDD löschen???

Und deine SSD? Vielleicht kommt der Fehler ja von da.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: Wird "chkdsk" meine 3TB externe HDD löschen???

Das werd ich noch herausfinden. Seit ca. zwei Wochen ist das System träge bei Klicks auf Anwendungen, nachdem ich wohl einen Coin-Miner drauf hatte.
Gaming-Leistung ist aber ungebremst. Das Thema hatte ich hier eröffnet, es gab aber keine Kommentare dazu.
Ich werde Windows wohl demnächst, wenn ich richtig Zeit habe, nochmal frisch aufsetzen. Ich denke, dass das reichen wird und die SSD nichts hat.
 
Zurück