Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

3dfx V5 6000
wohl die Legende
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Für mich die Voodoo 1, Voodoo 2, Voodoo 5 6000, Riva TNT 2, Geforce 256, Geforce 4 Ti-4200, Geforce 8800 GTX, Radeon 9700, Radeon HD 2900 (legendär schlecht) und die HD 5870.

Auch wenn ich mich wie jedesmal wenn solche Listen erstellt werden immer wieder amüsiere das die meisten vorgeschlagenen Produkte keine 5 Jahre alt sind, heutzutage scheint man wirklich schon sehr jung zur Legende zu werden, achja und viele scheinen auch immer genau die Karten vorzuschlagen die sie im Laufe der Jahre alle mal besessen haben. (Ich habe nicht eine der von mir genannten Karten besessen)
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Wenn man den ganzen 3D-Kram einfach mal weg lässt und sich an die guten alten Zeiten der 386'er und 486'er und Spiele unter DOS zurückerinnert:

Ganz klar Tseng Labs ET 4000! Damals einfach lange unschlagbar gewesen und daher bis heute DIE Legende für mich.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Ganz klar die Diamond Moster 3D (Voodoo1) , gefolgt von der Voodoo 2 und 3

Später dann die erste Geforce (als DDR Variante) wo man Quake 3 erstmals richtig flüssig spielen konnte.

Danach kamen meines Erachtens keine Großen Wunderkarten mehr heraus. Vielleicht wäre die 8800 Serie noch zu nennen. Alles danach waren doch immer so Aufgüsse mit ein paar Shader mehr da , dort ein bischen mehr Chiptakt und Speichertakt. Aber so ne richtige Architekturänderung (mal abgesehen von Dieshrinks) war es nie. Und meines Erachtens ist es auch eine 680 nicht. Im Grunde leistet die 680, wenn man mal die tech. Daten so anschaut und mit der 580 vergleicht, zu wenig.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Wie schon mal geschrieben - warum nicht die guten alten 3D losen Zeiten aufleben lassen.

OAK Trident mit 512KB (KEIN Schreibfehler) VRam. Hab mir dann extra wegen Simcity ne Karte mit 1MB VRam zulegen müssen.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Meiner Meinung nach Voodoo 1, dieser Sprung von 2d zu 3d war definitiv ein "wow its legendary...!" Effekt. Danach wurde es nur noch schneller und mehr...
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Also bei den Karten mit der längsten "Haltbarkeit" in Bezug auf die Leistung würde ich Geforce 8800GTX und Radeon 9700Pro sagen.

Zum Thema Leistung um jeden Preis und maximale Größe (je nach Alter und technischer Machbarkeit zu diese Zeit) fallen mir folgende Kandidaten ein:
3dfx Voodoo 5 6000
Quantum3D AAlchemy 8132/8164 (8x VSA100, quasi eine doppelte Voodoo 5 6000; siehe Signatur)
Evans&Sutherland simFUSION 6000q (siehe Signatur)

Zum Thema "legendär" weil größter Fail fallen mir diese Karten ein:
Geforce FX5800Ultra
Radeon HD2900XT
Volari V8 Duo

Einen besonderen Status in Bezug auf die Technik erhalten bei mir:
Matrox Parhelia 512 --> FXAA
3DLabs Realizm 800 --> GPU Architektur
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Hier sind meine Favoriten:

Voodoo 1
Voodoo 2
Riva 128
Riva TNT
Geforce 256
Geforce 4 Ti 4200
Radeon 9700 Pro
Kyro 1
Kyro 2
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Voodoo 5 6000
Radeon 9700 Pro
GTX 8800
HD 5870


Ich denke es wird eine 8800 GTX :ugly:
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Es kann nur die Voodoo5 6000 sein, alle anderen Karten sind zu gewöhnlich.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

S³ Virge
Kyro²
Voodoo²
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Eindeutig:

Gforce 2 GTS mit 32MB :daumen:
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

ganz klar voodoo, eigtl egal welche, wenn man sich aber entscheiden müsste, die voodoo 2 im SLI
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Voodoo5 6000 !

Es gibt viele gute/besondere Karten (Nvidia 8800, Radeon 9700, ...) aber nichts war seiner Zeit jemals so voraus.
Für ein Gespann aus 4 GPU's braucht man heute immer noch mindestens 2 PCB's und kann dank Input-Lag trotzdem nicht vernünftig spielen :ugly: .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

GeForce 6800 Ultra :D
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Voodoo 5 6000

was sonst?
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

GTX8800-Ultra hatte eine von Asus und die war Hammer .
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Wohl so eine Highlander Frage (es kann nur eine legendärste geben)

Entscheide ich mich also für die Riva TNT 2. Die hatte ich als "Elsa Erazor" und "Diamond Viper". Im Prinzip ist sie die Urmutter aller modernen Direct X Karten.

Die Voodoo 1 Serie scheidet für mich aus, aufgrund der propietären Glide Schnittstelle. Hat sich damals nicht durchgesetzt und wird rückblickend auch nicht besser. Die "Banshee" war nur ein Versuch, NVidia nicht gleich den Markt zu überlassen - die Geschichte (und die Käufer) hat gegen 3DFX entschieden (3DFX ist heute nur noch ein paar Blätter im Patente Ordner von NVidia).

Nebenbei - Multi GPU halte ich für technischen Blödsinn. Für die Autobahn brauche ich ja auch kein zweites Auto.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Für mich wars definitiv die Voodoo-Karte, ich war, von dem Übergang von der 2D Grafikkarte zu einer wirklich brauchbaren 3D-Karte, wirklich geflasht. Alle anderen Grafikkarten danach boten zwar stetige Verbesserung der 3D-Grafik, aber aber halt immer nur kleinere Schritte, nie wieder so einen Paukenschlag.
 
Zurück