WinXPprof Neuinstallation - wunderliches Verhalten - erbitte Ratschläge

Takko

Kabelverknoter(in)
WinXPprof Neuinstallation - wunderliches Verhalten - erbitte Ratschläge

Hallöchen,
habe in diesem Forum ja schon vieles gelesen und viele gute Ratschläge gefunden, hoffe Ihr könnt mir hier auch helfen.
Habe mir jetzt das System zusammengebaut wie in der Sinatur beschrieben und WinXPprof (CD mit integ. SP2) installiert. Das ging komischerweise erst nachdem ich im BIOS "AHCI" auf disabled gestellt hatte, da XP die SATA Platte vorher nicht erkannt hat.(?)

Soweit so gut. Jetzt habe ich bei einigen Installationen bemerkt, daß sich Windows eine Auszeit zu genehmigen scheint (Task-MGR Leerlaufprozess 99%)
Aufmerksam wurde ich, als ich die Chipset-Treiber installieren wollte, was ungelogen ca 1/2h gedauert hat.

Dachte mir, ich hab mir ev. wärend der Installation einen Virus eingefangen und wollte das mal mit AVAST scannen - kaum Prozessor Auslastung und bei zBsp. 5% wieder Auszeit. Scan im abgesicherten Modus läuft ohne Problem durch.
Wollte Acronis True Image home 11 installieren - dauerte ca. 3/4h (grüner Balken bei 100%, aber "Weiter" nicht auswählbar)- Ist doch nicht normal!
Habe das Gefühl, daß der Brenner auch immer eine ganze Weile braucht um anzuspringen (HDD2 & DVD beide auf cableselected gejumpert)

Was ich schon gemacht habe:
- Windows Update
- Bios Update Version F7 to F9
- EIST, C1E disabled
- Gigabyte Energiesparprogramm uninstalled
- Chipsatz Treiber Update (Dauer ca. 1/2h)
- NVIDIA Treiber Update
- Check SATA-HDD ohne Prob
- AV-Scan im abgesicherten Modus ohnen Prob
- Regclean mit CCleaner (benutze auch XPAntispy für die Konfig.)

Mir gehen jetzt echt mal die Ideen aus!:( Muß ich im BIOS noch irgendwas einstellen (ev. irgendwas mit dem RAM)? Soll ich mir für HDD2 & Brenner je einen IDE2SATA-Adapter holen um ev. Probleme auszuschließen?:huh:
Wollte mit Acronis ein Backup ziehen, bis ich die Partitionen auswählen konnte mußte ich mal wieder 1/2h warten. Das eigentliche Backup dauerte dann nur 3min.

Hoffe auf ein paar Tips von Euch!
Danke - Jan

AW: WinXPprof Neuinstallation - wunderliches Verhalten - erbitte Ratschläge

Hast du schon mal einfach nochmal Windows komplett neu installiert? Evtl. hat bei der Installation irgendetwas nicht richtig geklappt...

vielleicht ist auch ram defekt..teste ma mit memtest.

Hallöchen,
RAM habe ich gestern mit MEMtest gecheckt - ist in Ordnung.
Was kann ich noch tun?
- bei meinem Sohn am ASUS-Board kann man die RAM-Einstellung ändern um mehr als 3GB verfügbar zu machen (oder so ähnlich). Wie und wo finde ich das an meinem Board?
- Sollte ich versuchen die AHCI Fähigkeit nachzuinstallieren, damit S-ATA richtig angesprochen wird, oder gibt es keinen Unterschied zum IDE-Native-mode?

CU - Jan

- bei meinem Sohn am ASUS-Board kann man die RAM-Einstellung ändern um mehr als 3GB verfügbar zu machen (oder so ähnlich). Wie und wo finde ich das an meinem Board?

Wenn du jetzt schon um die 3GB Speicher zur Verfügung hast, wird Memory Remapping unter 32Bit-XP nichts nützen, das ist für die Nutzung des vollen Speichers unter 64Bit-Betriebssystemen gedacht. Wo sich der Eintrag in deinem BIOS befindet, na ja, da sind die Gigabyte-Experten hier gefragt.

- Sollte ich versuchen die AHCI Fähigkeit nachzuinstallieren, damit S-ATA richtig angesprochen wird, oder gibt es keinen Unterschied zum IDE-Native-mode?

Kannst du machen, aber das wird nicht unbedingt was an deinen vorhandenen Problemen ändern.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, AHCI zu aktivieren, der interessanteste Unterschied zum IDE-Modus ist NCQ (Native Command Queuing). Ob du was davon hast, hängt davon ab, wie du das System nutzt. Um die Konfiguration einfach zu halten, ist die Nutzung eines der beiden IDE-Modi, die meist angeboten werden (z.B. Legacy IDE und Extended IDE, die Bezeichnungen im BIOS sind aber von Hersteller zu Hersteller verschieden), nicht unbedingt schlecht.
Zitat aus c't 8/2008:
"Moderne Festplatten sind in diesen beiden Modi allerdings nicht in der Lage, per NCQ (Native Command Queuing) die anstehenden Aufgaben neu zu sortieren, um sie in der schnellstmöglichen Reihenfolge abzuarbeiten. Der durch NCQ erzielte Geschwindigkeitsgewinn ist mit maximal zehn Prozent in auf NCQ abgestimmten Benchmarks aber nicht allzu groß."
Unter XP ist die nachträgliche Aktivierung von AHCI aber etwas fummelig.
Das Beste wäre gewesen, XP die AHCI-Treiber gleich bei der Installation unterzujubeln (von einer vorbereiteten Diskette), zu dem Zeitpunkt, an das XP-Setup anzeigt, für die die Installation von SCSI-Treibern F6 zu drücken. Dummerweise wartet das Setup nicht. Wenn man zu lange zögert, geht die Installation weiter und die Gelegenheit F6 zu drücken, ist verloren.

Hallo "OctoCore",

ich würde es ja auch nur machen, da mir nichts anderes mehr einfällt :huh:
einfach nur um Problme auszuschließen...

- und genau Memory Remapping meinte ich. Im TaskMgr werden mir so ca. 3,3GB angezeigt.

- Suche auch noch eine gute Beschreibung um den AHCI-Mode mit meinem ICH10 Chipsatz nachträglich zu aktivieren. Ist aber auch nur Aktionismus...

Man ist schon etwas gefrustet mit solchen Probs auf einem nagelneuen Sys. Windows komplett neu zu installieren ist def. meine letzte Option. erstens brauch ich dann wieder ca 1 1/2 Tage um alles wieder so hinzubekommen, daß man sich wohl fühlt :D und zweitens ist es ja dann auch noch nicht gewiss, ob das Prob nicht doch noch existiert...

CU - Jan

und genau Memory Remapping meinte ich. Im TaskMgr werden mir so ca. 3,3GB angezeigt.

Wie bei mir. Experimentieren mit dem Memory Mapping bringt unter XP32 nix. Wenn die Option im BIOS überhaupt vorhanden ist. Bei mir ist sie es nicht, aber trotzdem ist Memory Mapping aktiv. Das weiß ich allerdings auch erst, seit ich mir mal ein x64-BS auf den Rechner geworfen habe.

Suche auch noch eine gute Beschreibung um den AHCI-Mode mit meinem ICH10 Chipsatz nachträglich zu aktivieren. Ist aber auch nur Aktionismus...

Da läßt sich einiges mit Google finden und zwar genau mit: AHCI nachträglich aktivieren. Ich habe mal flüchtig geguckt und nur was für den ICH9R-Chipsatz gefunden. Für ICH10R ist das Vorgehen aber identisch, nur müssen für den die PCI-IDs in der benötigten REG-Datei angepasst werden. Ist aber trotzdem ein mächtiges Gefummel.

Du musst ja nicht unbedingt eine komplette Neuinstallation vornehmen, die beliebte Reparatur-Installation tut es auch. Diskette erstellen und den F6-Einsatz nicht verpassen ist da natürlich auch Voraussetzung.

Aber vielleicht ist ja alles einfacher, als man glaubt. Bist du zwischendurch mal ins BIOS gegangen und hast die "Optimized Defaults" oder so geladen? Das kann manchmal Wunder wirken. Irgendwelche Feineinstellungen im BIOS kannst du auch hinterher machen, wenn das System erstmal rund läuft.

Hi,

die "beliebte Reparatur-installation" wurde die aus dem laufenden Windows heraus gestartet? Und wird da auch die F6-Option angeboten? Wann muß ich AHCI einschalten, nach der Rep-Install?

Load optimized Settings habe ich schon gemacht...

CU - Jan

ich würde dir empfehlen das ganze neu zu installieren, hatte erst vor einem Monat bei einem Pc das Problem, dass nach dem Aufsetzen verschiedenste Dinge einfach nicht funktionierten (dienste starteten nicht automatisch,..) ich hab dann alles versucht was mir so eingefallen ist (+google recherche) nach einigen stunden habe ich einfach formatiert und das ganze nochmals gemacht und siehe da, alles ganz normal !!

mfg Klemens

die "beliebte Reparatur-installation" wurde die aus dem laufenden Windows heraus gestartet?

Nein, gebootet wird über die XP-Installations-CD.

Wann muß ich AHCI einschalten, nach der Rep-Install?

Nein, vor der Reparatur-Installation im BIOS aktivieren.

Eine Anleitung für die Reparatur-Installation findest du >hier<.

Die "Optimized Settings" haben nichts gebracht? Hm, schade, ist aber immer einen Versuch wert.
Ein letzter Versuch, der nicht viel Arbeit kostet: Klemm doch mal deine alte IDE-Hardware am Zweit-Controller ab. Nicht physisch, es reicht, wenn du den Zusatzcontroller im BIOS deaktivierst.

Zuletzt bearbeitet:

Stell mal bei den IDE-Laufwerken eins auf Master (HDD) und das andere auf Slave (Brenner).
Das CS kann durchaus Probleme machen.

AHCI bringt recht wenig, wenn überhaupt, da gibts mehr Probs mit den Treibern, weil die mußt bei der Installation mit Diskette nachreichen.

Moin moin,

habe jetzt das SATA-Kabel gewechselt, IDE-HDD auf Master und DVD als Slave gejumpert.
Avast hält bei 20% einfach an :huh:

Habe die Firewall ausgeschaltet und das Netzwerkkabel gezogen.
Avast hält bei 26% an :huh:

Werde mir jetzt mit NLite eine XPCD basteln mit SP3 und den SATA Treibern und dann mal eine Rep-Install im AHCI mode probieren.

@ OctoCore: Habe jetzt im Netz gefunden daß bei einigen OEM-XP-CD's die Rep-Funktion nicht implementiert ist, deßhalb hab ich sie auch letzte Woche nicht nutzen können und "dumm" gefragt :hail:
Die NLite Geschichte mache ich mit einer "Original-CD" ;), dann sollte das Problem erledigt sein.

Hat sonst noch Jemand hilfreiche Ratschläge für mich?

Danke für Eure Hilfen bis hierher. Werde auf jeden Fall posten, wenn das Prob mal endlich gefixt ist und ich mit OC anfangen kann. Hatte gestern mal 4h Prime95 ohne OC laufen und max. Temperaturen von 48°C - da sollte doch was gehen... :D

CU - Jan

Die NLite Geschichte mache ich mit einer "Original-CD" ;), dann sollte das Problem erledigt sein.

Hat sonst noch Jemand hilfreiche Ratschläge für mich?

Aber klar doch. :D Nimm für die Nlite-Geschichte vorsichtshalber eine wiederbeschreibbare CD. Ich habe mir auch verschiedene Install-CDs mit Nlite gebastelt, natürlich aus der "reparaturfähigen" Originalversion. Als ich mal ein Rep-Install mit so einem Nlite-XP versucht habe, wurde mir die Option leider nicht angeboten. Das heißt aber nix, vielleicht hab ich die Sache auch nur vergurkt. Viel Glück also und wenns nicht klappt, nicht wundern. Eine frische Vollinstallation ist auch immer nett.

Hi,

und danke, daß Du mir solchen Mut machst:daumen:
aber auf die XP-VollInstall. wollte ich aus Zeitgründen eigentlich gern verzichten...
Naja, werde wohl mal ein paar Sachen vorher sichern.

Avast und die SygateFW sollte ich vorher aber deinstallieren, oder, damit die nicht ev. dazwischenfunken?

Werde wohl erst am Fr dazukommen und anschließend berichten.

CU - Jan

Ja genau. Irgendwelche Software, die dein System bremst, sollte natürlich runter. Die Standard-XP-Firewall tuts auch, zumindest solange, bis alles rund läuft.

Die Sache mit "Ich will Windows nicht frisch neu installieren, weil ich sonst Tage brauche, bis ich meine Lieblingskonfiguration wieder hergestellt habe" ist aber meistens Unsinn.
Platte putzen ist natürlich nicht der Weg des Kriegers, aber wirklich praktischer. Meine aktuelle XP-Konfiguration ist mindestens fünf Jahre alt, aber die hatte auch ab und zu ihre Probleme. Diese zu finden und zu beseitigen hat immer wesentlich mehr Zeit gekostet als eine Neukonfiguration.

Hallöchen,

wie versprochen mein Feedback. Mein Rechner scheint erstmal wieder zu funzen, auch wenn ich nicht sicher bin warum :D

Habe Avast runtergehauen und Antivir installiert. Wenn ich komplett scannen wollte hatte ich das gleiche Prob wie oben beschrieben, Laufwerke per Kontext einzeln wurden aber gescannt.

Habe dann mal die Trial version von TuneUp installiert und drüberlaufenlassen. Hat auch ein paar (in meinen Augen unwichtige) Sachen behoben. Jetzt funzt der PC erstmal wieder...

Habe dann nach einer HowTo das AHCI noch nachträglich aktiviert. Konnte also leider meine mit NLite gepimpte XP-CD noch nicht ausprobieren. Bin ich aber auch nicht böse drüber :D , kommt schon nochmal...

Besten Dank also erstmal - CU Jan

Na, wer sagts denn? Geht doch... wie auch immer!:D

Zurück