WinXP Pro - RDP aktivieren

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Aloha,
ich suche nach einer Möglichkeit, unter Windows XP Professional den Remotedesktop mit einem Mausklick oder einem Befehl zu aktivieren. Hintergrund ist der, dass ich mit dem Ausführen eines Programms oder einer Batchdatei den Remotezugriff auf den Rechner erlauben will - also ohne den Umweg über die Systemsteuerung gehen zu müssen.
Alternativ: kann jemand einen guten RDP-Server für Windows empfehlen?

MfG Jimini
 
Gute Frage - deshalb habe ich mal das Netz und mein c't-Archiv durchforstet - mit der mageren Ausbeute, das es unter XP mit Bordmitteln nur per Klickorgien geht. Eine Alternative dazu wären die diversen VNC-Varianten (ThinVNC, UltraVNC etc.) - die dann aber auf beiden Seiten erstmal installiert werden müssen.
Oder von Linux aus - gibt es da nicht rdesktop? - per Kommandozeile oder einer passenden GUI dazu. Damit lehne ich mich aber schon weit aus dem Fenster - das wars nämlich auch schon mit meiner Linuxweisheit zu dem Thema. ;)

Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :) Du willst nicht XP fernsteuern, sondern als Host fernsteuern lassen - dann fällt rdesktop natürlich flach, weil das ja die Clientseite wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, VNC ist auch möglich, jedoch meine ich mich zu erinnern, dass RDP schneller war als VNC. Wie du richtig angedeutet hast, nutze ich rdesktop für meine (Linux-)Clients. Dazu muss aber erstmal der RDP-Server auf dem Windows-Rechner gestartet werden - der aber nicht dauernd laufen soll, da meine Eltern nicht das Gefühl bekommen sollen, dass ich jederzeit "über die Schulter" schauen könnte.

Es wird aber wohl auf VNC hinauslaufen, da es partout nicht möglich zu sein scheint, den Remotezugriff absolut einfach und simpel zu erlauben und wieder zu verbieten.

MfG Jimini
 
Du möchtest es wohl übers Inet machen, denke ich. Das es über XP selbst schneller geht, könnte ich mir schon vorstellen, weil z.B. der RDP-Bildschirmtreiber im BS eingebettet und wahrscheinlich gut optimiert ist.
Ich habe mal vor Jahren meinen W2K-Server von XP Pro aus mit einem VNC-Derivat (ich glaube tightVNC) gesteuert. Dafür hatte irgendein kommerzieller Anbieter für lau einen besseren Grafiktreiber zur Verfügung gestellt, der hat die Sache wirklich beschleunigt. Natürlich wäre das auch per Remotedesktop von MS gegangen - ich fand VNC aber universeller nutzbar (und simpler: click and go!) - das gibts ja wirklich für so ziemlich jedes Gerät - heutzutage wahrscheinlich sogar für Smartphones. ;) Und es war natürlich lokal über Gb-Ethernet. Viel mehr hätte RDP da auch nicht reißen können.
Was deine Eltern angeht - natürlich kann der Server ständig laufen - sobald du mit deinem Client bei ihnen anklopfst, müssen sie dir den Zugang freischalten, sonst kommst du nicht rein. Ich hänge zwar ein paar Jahre zurück - aber das dürfte auch heute noch einstellbar sein. Solange du ihnen vermitteln kannst, das du dir da kein Hintertürchen hineinkonfigurierst. Falls sie überhaupt auf die Idee kommen.:)
 
Hm. Ich werde wohl einfach mal beides "vorführen" und meine Eltern fragen, was leichter für sie ist.
Danke für die Hilfe so weit!

MfG Jimini
 
Zurück