Wine und zocken

Kein Betriebssystem wurde nur zum spielen entwickelt. Aber leider Gottes werden Spiele halt für die Plattform entwickelt, die am meisten verwewndet wird (-> viele Kunden). Und da kann Linux im Privatbereich einfach nicht mithalten.
Wine ist eine tolle Geschichte, aber emulation ist eben keine "echte" Lösung. Wer unterstützung und Linux-Basis (naja, UNIX/BSD) will, der kann sich einen Mac kaufen, das ist nichts anderes.

so far

Wine Is Not an Emulator!

Wine ist ein Befehls-Linker, quasi eine Abstraktionsschicht (ähnlich .NET, nur dass halt ganz Windows nachgebildet wird und nicht nur ein paar Funktionen angeboten).

PS: Die meisten Spiele werden für Konsolen entwickelt und die wurden tatsächlich (samt OS) fürs Spielen gebaut.

Ja es ist echt schade das fast alle Spiele(bis auf ein paar ausnahmen wie zb. Blizzard Spiele) nur für Windows programmiert werden... Ich würd auf meinem Macbook nur OS X nutzen wenn es dafür Spiele gäbe...
An den TE, ich weiß nicht ob er dass Thema noch verfolgt. Lad dir am besten die Windows 7 RC ich glaube man kannd ie noch bis zum März nutzen. Allerdings wirst du doch wenigstens 20Euro für ne XP Lizenz haben. Du baust dir ja auch kein Auto zusammen und merkst dann dass du kein Geld mehr für Räder hast xd

Hi zusammen

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist habe ich trotzdem noch eine Frage bezüglich Wine.

Brauchen Spiele mit Wine mehr Leistung vom PC??

Es wären nur 2 Spiele, da ich meistens nur auf PS3 zocke und manche Games kann ich sicher verkaufen und mir dann für die PS3 holen ausser JustCause 2 das ist an Steam gebunden -.-

Ich hätte mir folgendes gedacht um den PC hinundwieder zum zocken zu benutzen:

Ein Asus Mainboard mit einem Intel Atom Dualcore CPU und 4GB 800MHz CL5 RAM, reicht das?

Es wären die Spiele The Witcher 1 und TrainSimulator 2009 wird laut der Wine db abgespielt mit der Bewertung Silber.

Warum machst du denn nicht einen eigenen Threat auf?^^

Aber ok nun zum Thema: Spiele mit Wine können schneller laufen als mit Windows, müssen aber nicht. Prinzipiell ist es schon schwierig spiele unter Wine zum laufen zu bekommne. Aber es ist machbar. mal ein Beispiel: Herr der Ringe Online ist komplett auf .net basiert aber ich habe es trotzdem zum laufen bekommen. Allerdings hatte ich da dann eine relativ schlecht Performence. (Es war zwar spielbar aber nicht so flüssig wie auf einem Windows PC)

Allerdings ein anderer Punkt wäre deine Hardware. Ein Atom zum zocken? Ein Atom ist mehr aufs stromsparen konzipiert und nicht für Spiele ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei deiner Entscheidung :)

Mfg Jared

The Witcher auf nem Atom? Läuft das überhaupts unter Windows mit dieser CPU? Welche Graka hast du?

Train Simulator könnte gehen, The Witcher wird auf nem Atom jedoch nichts werden.

@ Jared566 Ich mache nicht einen Thread auf nur um eine Frage zu beantworten, die dann nach wenigen Beiträgen beantwortet ist wenn es hier ja schon um das geht was ich wissen will.

Aber Danke an euch beide für eure Antworten, werde mich mal umschauen was ich so finde wenn möglich im Bereich MiniITX will ja platz sparen.

Ich glaube das kannst Du vergessen. Ich hatte vor nem Jahr Guild Wars per Wine auf einem Ubuntu LT zum Laufen bekommen. Der war um Längen stärker als ein Atom... geruckelt hats trotzdem.

- Sent from my DesireHD

Zurück