Windows7 Systeminfo von externer Platte auslesen

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
Hi

ich hab folgendes Problem

Ich habe grade eine hdd, auf welcher sich ein windows7 befindet sowie 2 weitere Partitionen, an einem usb /sata Adapter(read/writeblocker) angeschlossen.

Ich brauche nun eine Info wie ich am besten die Systeminfo von dieser externen Platte auslesen kann.
Wo speichert Windows denn das Log standardmäßig?

Mir ist aufgrund von unterschiedlichen Chipsätzen der externen HDD nicht möglich von dieser zu booten, und darf an dem Datenbestand auch keine Änderugen vornehmen.

jemand eine Idee?

"Das Log" als solches existiert ja praktisch nicht - es ist ein ganzer Haufen. Wenn du dich jetzt speziell auf bestimmte Abschnitte der Ereignisanzeige beziehst, z.B. das Protokoll von "System" oder andere, die Pfade sieht man unter "Eigenschaften", von "System" wäre default %SystemRoot%\System32\Winevt\Logs\System.evtx - manche Logs liegen auch anderswo.

sry das ich jetzt erst antworte,

mir geht es im Prinzip darum raus zu finden wann das windows7 System auf der extern angeschlossenen Platte installiert und vorallem, wann es zuletzt verwendet wurde.

auf meinem lokalen System hab ich diese Info halt bekommen indem ich in der cmd Shell sysinfo (oder systeminfo) eingegeben habe.

gibt's denn da irgendeine Möglichkeit?

dank dir schonmal für die Hilfe

Dann gehe hin und schnapp dir System.evtx von dieser Platte. Mal abgesehen davon, dass die Dateizeit (Zuletzt geändert) Zeit und Datum der letzten Benutzung entspricht, kannst du dir den Inhalt der Datei einfach per Doppelklick im Eventviewer deines laufenden Windows anzeigen lassen. Die letzten Einträge handeln vom Runterfahren, wenn es ordnungsgemäß beendet wurde, sollte wohl genau genug sein - wenn man etwas scrollt, sieht man auch, wann es zuletzt gestartet wurde.

Installdatum und -zeit: in Windows\Panther steckt die Datei setupact.log - das Datum der letzten Änderung sollte der Installation entsprechen. In der Datei sind die Installationschritte zu sehen - mit Zeitstempel -, vom Start angefangen.
Es gibt anderswo weitere setupact.log-Dateien, die protokollieren die Installation weiter, z.B. nach dem ersten Reboot.

ok dank dir
werde das heute Nachmittag testen können und berichte dann obs geklappt hat.
vielen Dank für die Unterstützung!

Zurück