Windows XP und Vista x64 parallel

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute!

Ich habe Windows Vista bis jetzt gemieden, doch nun möchte ich einen Umstieg wagen. Die vollen 8GB-Ram nutzen zu können, auch wenn man das vermutlich kaum voll ausnutzen kann, ist zu verlockend. Nun eine Menge Fragen... ihr müsst wissen, dass ich Vista bislang nur gesehen habe!

A) Ich möchte zur Sicherheit Vista x64 auf einer zusätzlichen Festplatte installieren (eine alte Raptor mit 35GB liegt bereit) und auch mein Windows XP (32Bit) weiterhin nutzen. Welche Installationsreihenfolge muss ich einhalten und welches Programm muss ich dazu verwenden oder ist es mit einem Trick möglich zwei Betriebssysteme nebeneinander zu nutzen?

B) Wie sieht es mit den Programmen aus? Ich nutze seit Jahren Programme wie Irfan View, 7-Zip, CCleaner, Foxit Reader, Open Office, Skype, Winamp,... Tools wie CPU-Z, GPU-Z, HD-Tune, CDex, MP3Tag und zocke Spiele wie CS:S, BF2142, Guild Wars und Half Life 2. Laufen alle bekannten Programme auch unter Vista x64 oder gibt es da noch Probleme?

C) Ich bin noch nie davon begeistert gewesen, dass sich einige Tools selbstständig machen. Unter Windows XP wusste ich wie ich diese abstellen kann oder verwendete z.B. XP-Antispy. Gibt es auch für Vista x64 solch nützliche Programme?

Bezüglich Treiber mache ich mir keine Sorgen, da ich relativ aktuelle Hardware habe.

Danke schon mal fpr eure Hilfe. mfg Alriin

Hallo Leute!

Ich habe Windows Vista bis jetzt gemieden, doch nun möchte ich einen Umstieg wagen. Die vollen 8GB-Ram nutzen zu können, auch wenn man das vermutlich kaum voll ausnutzen kann, ist zu verlockend. Nun eine Menge Fragen... ihr müsst wissen, dass ich Vista bislang nur gesehen habe!

A) Ich möchte zur Sicherheit Vista x64 auf einer zusätzlichen Festplatte installieren (eine alte Raptor mit 35GB liegt bereit) und auch mein Windows XP (32Bit) weiterhin nutzen. Welche Installationsreihenfolge muss ich einhalten und welches Programm muss ich dazu verwenden oder ist es mit einem Trick möglich zwei Betriebssysteme nebeneinander zu nutzen?
Du installierst erst XP auf die C: Platte/Parttion. Dateisystem ist sehr egal. Ich nutze FAT32, um auch mit DOS-basierten Programmen Zugriff zu haben. Bereite eine zweite Platte vor für Vista. Die muss mit NTFS formatiert werden, Vista verlangt dies. Unter XP beginnst Du mit der Installation von Vista, wähle benutzerdefiniert oder wie das heißt. Nimm also die fertige Vista-Platte für das OS.
Vista richtet automatisch einen Bootmanager ein, der Dich nach dem Post fragt, welches Betriebssystem Du starten willst. Windwos XP heißt im Manager aber Frühere Windows Version, um das zu ändern tu folgendes.
Gib cmd in Ausführen unter Vista ein, daß geht bei dem Vista-Startmenü auch direkt in der Eingabefläche unten im Menü.
Dann verschaffe Dir einen Überblick mit dem Program, bcdedit, also einfach bcdedit eingeben.
Dann gib folgendes ein:
bcdedit /set {ntldr} description "Windows XP" ein.
Du kannst natürlich auch was anderes eingeben, aber Du musst es in Anfürhungszeichen tun, wenn im Namen ein Leerzeichen vorkommt, da sonst nur das erste Wort ankommt!
Von nun an steht im Boot-Manager Windows XP.

B) Wie sieht es mit den Programmen aus? Ich nutze seit Jahren Programme wie Irfan View, 7-Zip, CCleaner, Foxit Reader, Open Office, Skype, Winamp,... Tools wie CPU-Z, GPU-Z, HD-Tune, CDex, MP3Tag und zocke Spiele wie CS:S, BF2142, Guild Wars und Half Life 2. Laufen alle bekannten Programme auch unter Vista x64 oder gibt es da noch Probleme?
Ich kann da nur von einem 64-Bit XP reden. Bei mir ging alles bis auf Nero 7. Das ist etwas Glücksache, ob es klappt. Call of Duty 4 z.B. geht, auch Far Cry 2. Treiber gibts meistens auch für 64-Bit-Versionen, im Notfall mit dem 32-Bit-Treiber versuchen.

C) Ich bin noch nie davon begeistert gewesen, dass sich einige Tools selbstständig machen. Unter Windows XP wusste ich wie ich diese abstellen kann oder verwendete z.B. XP-Antispy. Gibt es auch für Vista x64 solch nützliche Programme?
Etwas googeln und Du wirst es wissen. Ich glaube allerdings nicht, daß Programme wie Antispy wirklich Wirkung zeigen und ob es sinnvoll oder notwendig ist, daß Microsofts Datenerhebung, die lediglich zur Verbesserung kommender Windows-Versionen dient, abgeschaltet wird, stelle ich in Frage. Microsoft hat kein Interesse daran, was für ein Lied oder Film Du anschaust, das erheben die nicht...

Also kann ich beruhigt zuschlagen. ich hatte nämlich schon den ganzen tag nichts anderes mehr im Kopf. Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort! thx

Kannst auch so machen wie ich. Erst XP installieren. Die andere HD abstecken und dann, zur Installation von Vista, die 2. HD anstecken und die XP HD abstecken. Laden tu ich über den Bios Bootmanager.

Ich habe vergessen, einen kleinen Haken zu erwähnen:
Bei einem der Betriebsysteme funtionieren nacher die wiederherstellungspunkte nicht mehr da XP und Vista den gleichen Platz und die gleichen Namen verwenden.
Habe jetzt nicht im Kopf, wie man das umgeht, ist aber kompliziert, kommt aber noch nach, hier hin, muß erst mal nachlesen :-)

Die Installation verlief unkompliziert. Bootete einfach von der CD, installierte Vista x64 und jetzt hab ich zwei Betriebssysteme (auf zwei verschiedenen HDD). Gut gemacht Microsoft. Muss euch auch mal loben. ;-)

Und danke für eure Hilfe. Bin auch Dankbar für jede weitere Info. Derzeit bin ich nämlich grad am Programme installieren und freue mich darüber, dass (im Moment) alles so reibungslos funktioniert! Winamp samt C-Pro und meinem ganz persönlichen Skin sind auch schon drauf. *g*

Erste Ernüchterung: sowohl unter Winamp als auch Media Player 11 werden nur die beiden Frontboxen meines 5.1 Systems angesteuert. Das hört sich nicht gerade berauschend an. Wobei bei einem Test alle Boxen funktionierten. Weiß jemand wie man das behebt?

Windows Xp x86 auf einer HDD, Vista Home Premium x64 auf einer anderen HDD. Beide BS laufen tadellos auch die Treibereinstellungen (ADI Soundmax onboard, siehe Sysprofile) passen und in den Tests werden alle Boxen angesprochen. Lediglich MP3s werden von Vista x64 nur auf den Frontboxen abgespielt. Habe aber mittlerweile gelesen, dass das so gewollt ist von Microsoft. Hört sich zwar nicht so gut an, aber was soll man machen...

Weiß jemand eine Antwort, ob man Vista 32 Bit OEM und Vista Ultimate 64 Bit auf einer Festplatte am laufen haben kann ?

Ok, Danke...
Aber kann ich dann auch von der einen Partition auf die andere Partition zugreifen und es geht nichts kaputt ?

Du kannst zugreifen und wenn du nicht grade mit Gewalt wichtige Systemdateien der grade nicht aktiven Vista-Version überschreibst/löschst, dann geht auch nichts kaputt. ;)

Das mit dem Lautsprechersystem, kann eigentlich nicht sein. Hab 4 Boxen und die gehen alle 4 mit meinem ALC888 onboard sound.

Zurück