Windows XP professional hängt sich nach/beim dem Start auf!

Jonesman

Kabelverknoter(in)
Windows XP professional hängt sich nach/beim dem Start auf!

Hallo zusammen ich bin seit einigen Wochen am verzweifeln weil mein PC verrückt spielt:

1.Ab und zu meldet er beim booten:
"Verifying DMI Pool Data.....
A disk reak error occured
"
und ich ich muss neustarten bis es geht!

2.Habe in letzter Zeit das Problem, dass sich Windows, gelegentlich, kurz nach dem Start, aufhängt und sich nur noch die Maus bewegen lässt.

Diese Einfrierer passieren auch gelegentlich, wenn ich länger afk bin.
Habe das Gefühl der PC müsste erstmal "warmlaufen". Je länger die Sitzung dauert desto unwahrscheinlicher wird ein einfrieren. (Mein Eindruck)

Woran könnte das liegen? :huh:
-Temperaturen: laut "Everest" alle unter 50°C
-Ram: laut "memtest86" Test OK
-Cpu: bereits provisorisch von nem 3200+ auf 3800+ gewechselt
-Festplatte: neu gekauft und betriebsystem neu aufgesetzt

Mainboard?
Netzteil?
Windows? (von älterer CD ne englische proffesionalversion, eigentlich problemlos, installiert)

Danke schomal für eure Hilfe :)!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP professional hängt sich nach/beim dem Start auf!

Aus meiner Erfahrung ist es am ehesten ein Problem mit der Spannungsversorgung. Die findet sich an zwei Orten: Das Netzteil und das Mainboard. Daher ist Deine Vermutung wohl nicht ganz falsch. Bei preiswerten älteren Mainboards (Elitewürg & Co) gehen gerne allmählich die Elektrolyt-Kondensatoren hoch. Wenn Du Dein Mainboard anschaust, und die Elkos (zylinderförmige Bauteile, die oben kreuzförmig geschlitzt sind) sich am Deckel hochwölben, brauchst Du nicht weiter nach einer Ursache suchen, sondern darfst direkt Dein Mainboard entsorgen... (ist bei mir und meinen Freunden bisher 3 x mal vorgekommen).

Noch häufiger habe ich Probleme durch Netzteile erlebt (ist bei mir und meinen Freunden bisher 8 x mal vorgekommen). Da kann man von außen nur im Katastrophenfall etwas sehen. Nur bei Kettenrauchern oder wenn es schon geschmort hat, bekommt man den Gammel per Sicht- oder Nasenkontrolle mit. Ein Öffnen des Netzteils empfiehlt sich für Dich auf keinen Fall, das ist was für Experten oder Weeit-Fortgeschrittene PC-Schrauber.

Wenn Du Dein Netzteil als Beilage bei einem Komplett-PC oder Gehäuse bekommen hast und nicht extra etwas vernünftiges gekauft hast, ist es mein Hauptverdächtiger für Deine Fehlerbeschreibung. Diese Netzteile kaufen die Hersteller oft für 15,- Euro ein, da nach einem Netzteil kaum jemand fragt. Wenn man die Preise von hochwertigen Netzteilen betrachtet, überrascht ein vorzeitiges Ableben nicht.

Weniger wahrscheinlich ist die Festplatte, obwohl laut allen möglichen Artikeln, die ich mit der Zeit gelesen habe, auch eine Fehlerhäufung in den ersten drei Monaten auftritt.

OK vielen Dank für die ausführliche Fehleranalyse :)
Ein Freund von mir meint auch, es würde am Netzteil liegen. Das Mainboard sieht an sich makellos aus. (MSI K8N Neo4)
Ich besitze einen "selbstgebauten" PC und das Netzteil is von "RaptoxX" eingentlich Mittelklasse.
Ich werde mir bei Gelegenheit ein Netzteil ausleihen um das mal zu testen.

Softwareprobleme schließt du aus?
gruß
jonas

Ja, Softwareprobleme können sich erst nach dem Start von Windows auswirken. Theoretisch könnte es auch am BIOS liegen, aber das hast Du ja wohl nicht neu geflasht und ein BIOS würde wohl nur dann ausfallen, wenn das ROM defekt ist, was dann wieder ein Mainboard-Problem ist...

Das Blöde an den bei Dir auftretenden Fehlern ist, dass die einzige Methode, um eine Antwort zu finden, das systematische Ausprobieren mit anderen Teilen ist. Mein Zwillingsbruder hat sich zwar selbst eine RAM-Teststation und eine Netzteil-Teststation mit Oszilloskop zusammengebaut, aber der ist auch Prüfingenieur im beruflichen Leben..

Bevor ich zu ihm fahre, um etwas durchprüfen zu lassen, habe ich auch längst Tests mit anderen Bauteilen gemacht. Allerdings ist es wohl nur in diesem Forum normal, das man 2 oder 3 Rechner zum Teile tauschen zur Verfügung hat und zusätzlich noch diverse Altteile...

Also leih Dir am besten das Netzteil aus. Viel Erfolg.^^

Zurück