Windows XP hängt beim Laden

JSR55555

Kabelverknoter(in)
Windows XP hängt beim Laden

Hallo,

ich habe bei meinem Büro-PC folgendes Problem :
Wenn Windows startet bleibt der "bewegliche Balken" (vor der Benutzeranmeldung) für 10-20 Sekunden stehen.
Die Festplatten arbeiten dann auch nicht. Der Startvorgang dauert wahnsinnig lange dadurch, obwohl auf dem PC so gut wie nichts drauf ist. Fehler war schon direkt nach der Installation von XP vorhanden.

Woran kann das liegen !?

Hardware :
ASRock A780GXE/128M, Athlon X2 5050e, 2GB RAM A-DATA G-Series, Win XP Pro SP3

AW: Windows XP hängt beim Laden

Du sagst, das der Fehler schon direkt nach der Installation vom XP aufgetreten ist.
Bedeutet dies, das zu diesem Zeitpunkt noch keine Programme und Treiber installiert waren?
Wenn es so zutrifft, dann überprüfe mal deine Festplatte auf Fehler.
Falls doch schon Programme und Treiber installiert wurden, dann wird die Suche nach dem Übeltäter etwas länger dauern.
- Treiber durch neueren/älteren ersetzen, bzw. den installierten noch einmal neu installieren
- Systemstart unter msconfig/Start bereinigen - unnötige Starteinträge entfernen

Ps.:
Ich hatte mal das selbe Problem, aber mit Vista.
Bei mir war es das Antiviren Programm Avast was ein normalen Systemstart verhindert hat.
Durch eine Neu-Installation dessen funktionierte dann auch wieder alles.

Das mit der Festplatte ist eine Idee...
Habe den schon 2 Mal deswegen installiert. Jedesmal dasselbe auch ohne Treiber.
Naja, kommt am Wochenende wohl das dritten mal dann...

Die Festplatten laufen im RAID1.

also, das heußt, dass der PC genau in der gleichen konfiguration schonmal einwandfrei lief? und warum neuinstall? gab es fehler? könnte dann natürlich auf nen defekt hindeuten.

Nein, beim Vorgängermodell ist den Kondensator die "Grüze" ausm Kopf gekommen.
Und da der PC für uns sehr wichtig ist, habe ich den erneuert.
Das mit der Festplatte kann sein. Ich habe heut von nem Kollegen erfahren, dass die Platten schon mal gesponnen haben. (Gut das man einem das erst jetzt sagt ;-) )
Werde das Ding jetzt mal auf ner neuen installieren und dann mal gucken, falls der Fehler immernoch da ist, werde ich die News posten...

Zurück