Windows XP fällt im Gesamtmarkt unter 50 Prozent: Gute Voraussetzungen für Windows 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows XP fällt im Gesamtmarkt unter 50 Prozent: Gute Voraussetzungen für Windows 8

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows XP fällt im Gesamtmarkt unter 50 Prozent: Gute Voraussetzungen für Windows 8 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows XP fällt im Gesamtmarkt unter 50 Prozent: Gute Voraussetzungen für Windows 8

Hach jo, es war schon toll das XP. Gerade zum Ende hin auch wirklich stabil. Sowas wünscht man sich zukünftig von jedem OS :-)
RIP! :hail:

AW: Windows XP fällt im Gesamtmarkt unter 50 Prozent: Gute Voraussetzungen für Windows 8

XP jetzt immer noch zu nutzen hat schon was von stillstand ... aber oft geht es nicht anders (noch nicht)

AW: Windows XP fällt im Gesamtmarkt unter 50 Prozent: Gute Voraussetzungen für Windows 8

win7 ist doch auch sehr stabil

XP jetzt immer noch zu nutzen hat schon was von stillstand ... aber oft geht es nicht anders (noch nicht)

Ich gehe mal stark davon aus dass an meinem Arbeitsplatz minimum bis 2015 noch XP laufen wird, manche nicht vernetzte Rechner an Arbeitsmaschinen laufen noch mit Win95 oder gar Win3.11.
Warum?
1.) Weil die so tollen neuen Betriebssysteme mit den alten Schnittstellen/Programmen nichts mehr anfangen können und es günstiger ist einen Win95 Rechner am Leben zu halten anstelle eine neue mehrere 100.000€ teure Maschine zu kaufen oder einen Ingenieur zu bezahlen der eine Schnittstelle "bastelt" die beides kann.
2.) Weil es bei den vernetzten Rechnern bei uns wahrscheinlich ebenfalls mehrere 100.000€ kosten würde auf Win7 umzusteigen und alles anzupassen. Ein solcher Schritt wird nur alle 10-15 Jahre mal gemacht oder wenns gar nicht mehr anders geht.

Da laufen teilweise noch Systeme, die auf Fortran programmiert sind und ewig viele Compiler/Konvertierer haben auf die folgenden Programmiersprachen bis hin zur Nutzung mit SAP - diese Systeme müssten quasi vollständig neu programmiert werden da die Menschen, die sie ursprünglich entwickelt und gepflegt hatten (und wohl als einzige noch wissen wioe die Programme intern arbeiten) seit Jahren in Rente sind... und solche riesigen komplexen Programmstrukturen neu zu entwerfen würde wohl Jahre dauern und Unsummen verschlingen.
Irgendwann wird man nicht mehr dran vorbei kommen - aber bis dahin laufen die Jahrzehnte alten Programme weiter - und das fehlerfrei und zuverlässig.

Hach jo, es war schon toll das XP. Gerade zum Ende hin auch wirklich stabil. Sowas wünscht man sich zukünftig von jedem OS :-)
RIP! :hail:
Ich schätze XP auch sehr und habe es auch noch auf etlichen PCs im Einsatz. Allerdings bringt Windows 7 schon viele kleine Verbesserungen, auf die man schon lange gewartet hat, wie das verbesserte Sicherheitskonzept, einfachere Bedienung und z.B. endlich funktionierende Treibersuche über Windows-Update.

Das ist ja auch der Grund für den Erfolg von Windows 7, den man letztlich an der sinkenden Zahl der XP-Installationen ablesen kann. Wieso das aber, wie in der Überschrift behauptet, ein Vorteil für das kommende Windows 8 sein soll, verstehe ich nicht. Ich würde eher sagen, dass Windows 8 besonders gute Chancen hätte, wenn es noch viele XP-Installationen gäbe. So aber haben jetzt wohl viele schon auf Windows 7 umgestellt. Ob die alle auf Windows 8 aufrüsten? Das Killerargument zum Aufrüsten von 7 auf 8 sehe ich zumindest bisher nicht.

Kann mir einer erklären, wieso eine hohe Win7 Verbreitung "gute Vorraussetzung" für Win8 ist? Ich denke nicht, dass sonderlich viele Win7 Nutzer ein fast identisches Betriebssystem kaufen werden. Vista-Nutzer vielleicht noch, aber eigentlich wäre es für 8 optimal, wenn noch jede Menge alte XPler rumlaufen würden, die langsam aber sicher wirklich an die Grenzen ihres Systems kommen.

Jetzt seien wir doch mal ehrlich zu uns selbst. Win XP lief einigermaßen stabil, trotzdem habe ich es etliche Male neu aufsetzen müssen. VISTA war schlichtweg eine Katastrophe, letztlich hat Microsoft viele Nutzer verärgert und auch verloren, wenn ich nur daran denke das die Ultimate Version fast 300€ kosten sollte. Auch ich bin damit auf die Nase gefallen. Seit Windows 7 ist die Windowswelt doch wieder erträglich geworden, zumal die Treiberkompatibilität endlich mal wieder angepasst wurde, Bsp: meine digitale, softwaregestützte Lüftersteuerung ließ sich unter Vista nicht regeln, seit Win 7 fünktioniert wieder alles. Mein Drucker hatte Treiber für Vista und XP an Bord, im Internet waren sofort Treiber für Win 7 verfügbar.
Also, Leute was wollt ihr eigentlich noch??:daumen:

Ich schätze XP auch sehr und habe es auch noch auf etlichen PCs im Einsatz. Allerdings bringt Windows 7 schon viele kleine Verbesserungen, auf die man schon lange gewartet hat, wie das verbesserte Sicherheitskonzept, einfachere Bedienung und z.B. endlich funktionierende Treibersuche über Windows-Update.

Das ist ja auch der Grund für den Erfolg von Windows 7, den man letztlich an der sinkenden Zahl der XP-Installationen ablesen kann. Wieso das aber, wie in der Überschrift behauptet, ein Vorteil für das kommende Windows 8 sein soll, verstehe ich nicht. Ich würde eher sagen, dass Windows 8 besonders gute Chancen hätte, wenn es noch viele XP-Installationen gäbe. So aber haben jetzt wohl viele schon auf Windows 7 umgestellt. Ob die alle auf Windows 8 aufrüsten? Das Killerargument zum Aufrüsten von 7 auf 8 sehe ich zumindest bisher nicht.

Sehe ich genauso !!! Ich werde einen Teufel tun und auf Win 8 umstellen. Läuft doch alles unter 7

Sehe ich genauso !!! Ich werde einen Teufel tun und auf Win 8 umstellen. Läuft doch alles unter 7

So werde ich das auch tun - bin ohnehin nur auf 7 umgestiegen weil XP mit der High-End hardware nichts mehr anfangen konnte - und solange mit 7 alles läuft werde ich keinen Cent für ein neues OS ausgeben.

Windows ME....:wow: Grusel.....:schief:
Naja, vielleicht nach dem netten Windows 7 :daumen:, wäre es nicht mal wieder an der Zeit, für einen weiteren (Fiesta ähnlichen) PR-Gau...los, MS, strengt euch an...:lol:

Joa, solang Windows 7 noch die aktuellsten Grafikschnittstellen unterstützt gibts für mich keinen Grund auf was neueres zu wechseln... und wehe DX12 setzt Win8 voraus:motz:

Habe Win 7 für Gamer-PC und Win XP für Notebook und Netbook. Also Win 8 brauche ich noch paar Jahre sicher nicht. :ugly:

Bill Gates hat mit Windows vieles richtig gemacht. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Klar , zuerst von Macintosh Raubkopieren und dann als eigendes OS Schützen lassen :daumen:

so wie ich das sehe wird erstmal win 7 die stelle von xp antreten die meisten fehler sind raus relativ sicher,stabil,schnell

windows 8 ist die nächste beta für kunden neue funktionen wollen auch richtig laufen das heist patchday abwarten frustriert schauen das nach nem halben jahr immer noch nicht so richtig läuft

funtionen wie zb , ms app store, arm unterstützung...............................

fazit für die enthusiasten wieder was zu spielen (und das berühmte zweite os)

also abwarten und tee trinken :daumen:

Zurück