Windows XP Dualboot Menü?!^^

Jazzman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Windows XP Dualboot Menü?!^^

Hi
also ich hab letztens XP auf einem (relativ) neuen Rechner installiert, und da die CD anscheinend nicht die beste war (erst 2 Fehlermeldungen, beim 3. Versuch hats geklappt) hat das XP Professionel direkt 2 mal installiert:lol: (ohne mein Zutun :huh:)
Nunja also hab ich jetzt nen Dual Boot Menü :D was ich gar nicht haben wollte.

So nun die Frage kann ich das irgendwie deaktivieren? oder die nicht genutzte Installation deinstallieren ohne die Daten/Programme bei der anderen Installation zu verlieren?

Danke schonmal für eure Hilfe :D!

Mfg
Jazzman

AW: Windows XP Dualboot Menü?!^^

Hi,

sind denn wirklich 2 Betriebssysteme installiert? oder nur 2 Einträge da?
Auf jeden Fall kannst du eine Version in der boot.ini rauslöschen. Dazu musst du aber die Versteckten Dateien einblenden lassen, geschützte Systemdateien afaik auch. Aber bevor du da was rauslöscht musst du dich eben vergewissern ob du wirklich 2 mal XP am Rechner hast und wo das 2te auf der Platte liegen soll und wenn es nur einmal da ist musst du darauf achten das du nicht den falschen Eintrag rauslöscht, sonst kann dein XP nicht mehr gebootet werden.

also beim hochfahren muss ich immer eine Version auswählen, von zwei aufgelisteten?!

kannste du mal ne kleine Anleitung geben wie ich das machen muss? (nutze mehr Vista^^)

Naja und gehen beide Versionen oder nur eine?

Check mal die boot.ini, so wie ghostadmin es beschrieben hat..

Ohne dein Zutun installiert sich kein Windows von selbst.. ;-)
Möglicherweise hast du "Neue Installation, Alte behalten" ausgewählt..
Sind dann alle auf ein und derselben Partition.
If so, dann würde ich zwecks Kosmetik formatieren und neu installieren.

Noch einfacher:
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> das 3.te Einstellungen von oben (Starten und Wiederherstellen) -> und auf Bearbeiten. Schon hast du die Boot.ini vor dir:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP"

Du musst nur darauf achten dass der Ordnername nach dem "\" und vor dem "=" gleich ist. Wenn das der Fall ist, kannst du einen Eintrag löschen.
Der gleichnamige Eintrag darüber gibt die Standarteinstellung wieder.

Auch kannst du die Bootbeschreibung im Bootmenü ändern. Da änderst du einfach den Text zwischen den " ".

Zurück