Windows XP Desktop - Explorer.exe legt schwarz vor Wallpaper

Baschtard93

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey..

Habe seit neuestem ein eher komisches Problem mit meinem XP Home 32Bit SP3 - Mein Wallpaper/Desktop-Hintergrundbild wird nicht mehr angezeigt. So wie es scheint, legt die Explorer.exe eine "Platte" in der unter Eigenschaften -> Desktop -> Farbe gewählten Farbe über das Wallpaper und macht es somit "unsichtbar". (Dies geschieht auch mit den mitgelieferten Hintergrundbildern wie Zeitmaschine oder Stonehenge)
Wird die Explorer.exe per Taskman oder beim Herunterfahren beendet, so wird das Wallpaper wieder sichtbar.

Ich hoffe, jemand kennt dieses Problem, und weiß, wie es ohne Neu-Aufsetzen des Systems behebbar ist - Danke. :)

Ja das Problem kenne ich auch noch, ist aber schon eine weile her.
Ich habe damals vermutet das ich irgendwas falsch eingestellt hatte oder auch ein Virus mir eingefangen hatte, deshalb habe ich auch wie Raptor-Gaming XP neu installiert - hat geholfen.

Ich kann mich aber noch finster an ein zweites mal erinnern als ich das Problem hatte, da hatte ich glaube ich mit dem Tool S.A.D. TuneUp Utilities damals Säuberungen und Feineinstellungen damit gemacht und das hat glaube ich geholfen.
Ich habe mal nachgesehen, auf ihrer Homepage gibt es eine 15 Tage Demo >DORT<
Ich kann dir aber leider nicht sagen ob es wirklich hilft oder wie genau ich das damals (vor einigen Jahren) gemacht habe mit dem Toll (mit der damalige Version natürlich).
Teste es mal, mehr als nicht funktionieren wird es nicht ;)

Ganz simpel: Versuch's mal mit 'ner Designänderung oder spiel ein wenig mit den dortigen Einstellungen rum - hatte das mal auch vor langer Zeit, hat sich haber mit der Zeit quasi von selber behoben.

Zurück