Windows will zu Aktivierung CD haben? Key passt ANGEBLICH nicht zur Version?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Mein Kumpel hat ein Laptop mit Vista. Bei jedem Start soll er Windows aktivieren. Wenn er das überspringt, kann er normal arbeiten. Aber wenn er es aktvieren will, soll er eine Vista-CD einlegen ^^ Wieso das überhaupt? Aktiveren geht dann halt auch deswegen nicht. Leider hat er halt auch keine CD, bei laptops sind ja seit ner Weile fast nie mehr welche dabei.

Unter der Sysemzusammenfassung ist zudem ein Produktkey mit dem Kürzel "OEM" als Bestandteil des codes. Unter dem Laptop auf dem Lizenzaufkleber steht ein anderer Code. Wenn man den aktuellen Code mit dem anderen Code ersetzen will, behauptet Windows, dass der Key nicht zur Version passt - aber auf dem Aufkleber steht win home premium, das Windows IST auch win home premium...

Was ist da los?

*edit* als Anmerkung noch: es kommt KEINE Meldung/Hinweis "Sie müssen innerhalb von X Tagen aktivieren" oder so, sonder nur DASS aktiviert werden muss, und eben dass man die CD einlegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
isn bug,kommt durch ein angepasstes OS vom Laptophersteller.Es kann sein das jemand den Windows Key für die massenproduktion gestohlen wurde.dadurch Sperrt M$ dann den install key vom Laptop.
Nun dein freund muss sich mit dem Laptopherrsteller support anfragen.
Der key ist wie auf dem laptop (notebook) echt,kannste ja mal auf einen PC probeinstallieren. bei der installation eingeben und automatische aktivierung ausschalten,ist wichtig.
Dann siehste spätestenz welche version der key hatt.
Bei M$ kannste die anfrage ob der key zur version passt sparen.Da hilft nur die Telefonische aktivierung.Sollte eigendlich kein Problem darstellen.sofern echt.

Also, telefonische Aktivierung versuchen? Das Prob ist, dass er ja eine CD haben will, sobald man auf "aktivieren" geht... d.h. da bleibt man dann stecken ab der Stelle, wenn man keine CD hat.

Er hatte die mal angerufen, hing aber 30min in einer Warteschleife bei 29cent/min... soll er mal die kostenfrei Aktivierungshotline anrufen? Ich kann ihm auch mal sagen, er soll hier vorbeikommen mit dem Laptop - ich hab ne Vista-CD. Er hat halt wenig zeit: eigene kanzlei, 5 Jährigen Sohn und ne 3 Monate alte Tochter zu Hause...

Hier mal die Fehlermeldung im Anhang.

Bei ner Systemwiederherstellung war der Fehler immer noch da, als er einen anderen Systemwiederherstellungspunkt abrief, gab es nach ner Weile einfach nen Bluescreen und restart...

ich vermute mal, dass man es maximal noch mit ner Reparatur versuchen kann?

Zurück