Windows von SSD booten (Kapazitätsfrage)

Dracker

Schraubenverwechsler(in)
Windows von SSD booten (Kapazitätsfrage)

Ich möchte mir eine SSD zulegen, um von dort aus Windows booten zu können. Reicht dafür eine 120 GB SSD von Crucial aus oder brauch ich eine mit mehr Kapazität? Danke im Vorraus :)

reichen? ja. sinnvoll? nein. Investier etwas mehr Geld und hol dir ne 240/250/256GB SSD. Ist sinnvoller.

AW: Windows von SSD booten (Kapazitätsfrage)

reichen? ja. sinnvoll? nein. Investier etwas mehr Geld und hol dir ne 240/250/256GB SSD. Ist sinnvoller.

120 GB reichen auch. Ich habe selber eine SSD mit 120 GB und immernoch 65 GB frei. Sind aber auch ne menge Programme drauf + Windows. Games und Musik, Filme usw. hab ich auf der 1 TB HDD

Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Win 8 belegt bei mir keine 16 GB also 120 reicht locker (Win 7 ist auch keine 50 GB größer...). Der rest hängt halt davon ab, was man noch auf der SSD lagern will.
P/L ist unter 250 GB halt nicht der Brüller aber das muss jeder selbst entscheiden.

Immer diese Pauschalaussagen. :daumen2:
Investier etwas mehr Geld
Genau. Auch wenn man nur 30 GB für OS+Programme braucht, dann kann man eine 500er kaufen. Oder besser gleich zwei. :schief:

Win 8 belegt bei mir keine 16 GB also 120 reicht locker (Win 7 ist auch keine 50 GB größer...). Der rest hängt halt davon ab, was man noch auf der SSD lagern will.
P/L ist unter 250 GB halt nicht der Brüller aber das muss jeder selbst entscheiden.

Immer diese Pauschalaussagen. :daumen2:

Genau. Auch wenn man nur 30 GB für OS+Programme braucht, dann kann man eine 500er kaufen. Oder besser gleich zwei. :schief:

Dir ist schon klar, dass die SSDs schneller werden, je größer sie sind. Hängt mit den Flash-chips zusammen, die dann Parallel zueinander laufen.

Doch es ist sinnvoller, eine 250GB- anstatt einer 128GB-SSD zu kaufen, alleine für den Preis pro GB, bzw. P/L-technisch.

gerade deswegen ist es nicht sinnvoll..

Außerdem werden die Spiele immer größer und bald werden die Festplatten auch sichtbare Verschlechterungen in der Performance zeigen.

Man muss es selber wissen, aber wenn man für 80€ 120GB kriegt, wogegen man für 250GB nur 110€ zahlen muss, liegt es nahe, was man dann kauft.

Entweder man zahlt 0,66€ pro GB oder 0,44€ pro GB und hat am Ende dann noch mehr Speicher und eine bessere Performance.

Was ist sinnvoller? ^^ Dann überleg nochmal, ob das Stichwort "Pauschalaussage" so wirklich gut passt. xD

Dir ist schon klar, dass die SSDs schneller werden, je größer sie sind.
Ich glaube sie werden zusätzlich auch noch teurer.

Doch es ist sinnvoller, eine 250GB- anstatt einer 128GB-SSD zu kaufen, alleine für den Preis pro GB, bzw. P/L-technisch.
Wenn man tatsächlich nur 30 oder 50 GB davon nutzt, dann kann man sich von den restlichen 200 GB... trotzdem nix kaufen.

Außerdem werden die Spiele immer größer
Klingt für mich besonders relevant, wenn der TE nach einer SSD "um von dort aus Windows booten zu können" fragt.

und bald werden die Festplatten auch sichtbare Verschlechterungen in der Performance zeigen.
:what:

Entweder man zahlt 0,66€ pro GB oder 0,44€ pro GB und hat am Ende dann noch mehr Speicher und eine bessere Performance.
Und weniger Geld.

Dann überleg nochmal, ob das Stichwort "Pauschalaussage" so wirklich gut passt. xD
Das passt schon.

In einem anderen Thema wollte man dem TE auch gleich 'ne 1/2 TB SSD andrehen oder gar aufschwatzen. :schief: Und der wollte, mehrmals betont ähh geschrieben!, nur das OS auf der SSD haben.

Okay, ich hab nochmal nachgesehen: Der Preis ist mmn Gleichgültig, beides kostet doch fast gleich viel vom Preis/GB her.

Ich sag ja nur: Nachher sollen dann noch Spiele drauf, wenn man den Leistungsschub gemerkt hat und dann ist das Geheule groß, dass man sich anstelle des 120GB-Modells nicht das mit 250GB geholt hat. ^^

Deswegen: Ich persönlich rate zur 250GB, selbst wenn zuerst nur Windows rauf sollte, da man dann später doch etwas mehr Platz für ein paar weitere Spiele hat, die dann auch noch nicht nur durch die geringen Ladezeiten profitieren.

Zurück