• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows von HDD auf SSD - Partitionen löschen?

Luzuade

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
Nach dem erfolgreichen Aufbau eines neuen PCs, habe ich Windows (weil die SSD noch nicht formatiert war) leider auf der HDD installieren müssen. Gibt es die Möglichkeit, die HDD jetzt einfach platt zu machen und Windows neu via boot stick auf der SSD zu installieren?
Ich habe auch bereits versucht zich Softwares zum klonen runter zu laden, die verstecken sich allerdings alle hinter einer Paywall.
Auch die HDD ab zu Stöpseln und dann auf SSD neu installieren hat nicht funktioniert.
Wie gehe ich jetzt am schlausten vor? Über jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar, ich bin langsam echt verzweifelt. Als wäre es nicht möglich einfach nur das OS runter zu schmeißen...
Lieben Gruß,
Luzuade.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
1.) Erstelle dir mit dem MediaCreationTool von Microsoft einen kostenlosen Bootstick
2.) Klemme alle Laufwerke außer der SSD wo Win10 drauf soll ab
3.) Boote vom erstellsten Stick und installiere Windows auf der SSD, die Formatierung/Partitionierung kannst du im Setup vornehmen (gib deinen Code später ein zur Aktivierung)
4.) Nach erfolgter Installation klemmste alle Laufwerke wieder an

Das wars. :-)
 
TE
L

Luzuade

Kabelverknoter(in)
So hab ichs probiert, ohne hdd angeschlossen wollte er mich nicht auf die SSD installieren lassen.
So hab ichs probiert, ohne hdd angeschlossen wollte er mich nicht auf die SSD installieren lassen.
Darüber hinaus wollte er danach auch nochmal dass ich Windows auf der HDD NOCHMAL installiere.. Weiß gott wieso
 
TE
L

Luzuade

Kabelverknoter(in)
Muss ich dafür ein externes Programm laden? Wenn ja, auf der gparted Seite finde ich bloß isos zum runterladen?
 
TE
L

Luzuade

Kabelverknoter(in)
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"
Was nun?
HDD wieder anschließen und SSD anders formatieren? Wenn ja, wie stelle ich dort den mbr Modus ein?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"
Was nun?
Im Bios auf Uefi umstellen, denn für das Uefi muss sogar das Partitionsformat auf GPT eingerichtet sein. Mit dem UEFI hast du die Möglichkeit auch Laufwerke mit mehr als 2 TB zu nutzen und dein Bios wird auch mit HD dargestellt. Mit der Einstellung "Legacy" statt "Uefi geht es mit GPT nicht, da müsste sonst mit MBR formatiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten