Windows Vista - Bluescreen beim Hochfahren

JustAs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

ich habe hier gerade einen PC von einem Freund stehen und habe keine Ahnung wie ich den Fehler eingrenzen soll.
Der PC ist ca. 3 Jahre alt mit einem AMD X2 5000, 2GB RAM und Windows Vista.
Der PC stürzt neuerdings bei jedem Start ab und startet neu, sodass man nicht mehr in Windows hineinkommt. Auch abgesichertet Modus scheitert.

Daraufhin wurde auf dem PC parallel zum bestehenden Betriebssystem nochmal Vista auf einer anderen Partition installiert. Kurzzeitig lief das neu aufgesetzte System, bis auch diese Installation mit gleichem Fehler abstürzte.

Jetzt habe ich mal den Systemneustart bei Fehler deaktiviert und bekomme folgenden Bluescreen:

STOP: c000021a {Fatal System Error}
The NT Initial Command Process system process terminated unexpectedly with a status of 0xc0000001 (0x00000000 0x00000000).
The system has been shut down.
MemTest von einer älten PCGH Knoppix DVD hat innerhalb von einer Stunde keine Fehler gefunden.
Das Knoppix selbst ließ sich aber nicht starten. Es ist beim LinuxBoot eingefroren.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Gruß

Eine spontane Möglichkeit:

Die Bios-Einstellungen sind daneben - dann die Default Werte wieder herstellen (aber vorher mal rein schauen, ob es da was spezielles wie Raid usw. gibt).

Zweite spontane Möglichkeit:

Der Arbeitsspeicher ist defekt - wie man das prüft weißt Du ja. Wie hast Du denn dann ein BS gebootet, wenn Knoppix eingefroren ist?

Es gibt noch einige weniger spontane Möglichkeiten wie ein defektes Netzteil oder lockere/gebrochene Kabel usw. bis hin zu einem defekten Mainboard.

Eine spontane Möglichkeit:

Die Bios-Einstellungen sind daneben - dann die Default Werte wieder herstellen (aber vorher mal rein schauen, ob es da was spezielles wie Raid usw. gibt).

Schau ich gleich mal nach

Der Arbeitsspeicher ist defekt - wie man das prüft weißt Du ja. Wie hast Du denn dann ein BS gebootet, wenn Knoppix eingefroren ist?.

Booten von der Knoppix DVD funktioniert. Also die ganzen Tools, die man über Pfeiltasten auswählen kann, gehen. Aber das Linux startet nicht.

Es gibt noch einige weniger spontane Möglichkeiten wie ein defektes Netzteil oder lockere/gebrochene Kabel usw. bis hin zu einem defekten Mainboard

Das wäre nun wirklich der schlimmste Fall. Für sowas habe ich dann doch zu wenig Zeit^^
Da muss dann entweder der PC Service herhalten oder gleich ein neuer PC.

Wenn Du eine unkomplizierte Möglichkeit zum Tausch der Speicherriegel hast, mach das mal. Deine bei seinem Rechner einsetzen, wenn sie kompatibel sind, z.B.

Wenn Du eine unkomplizierte Möglichkeit zum Tausch der Speicherriegel hast, mach das mal. Deine bei seinem Rechner einsetzen, wenn sie kompatibel sind, z.B.

Habe leider nur einen Laptop und somit keine Möglichkeit zum Tauschen. Das Resetten der BIOS Einstellungen hat leider auch keine Besserung gebracht. Meine Idee war noch versuchen zu Formatieren und dann neue Treiber und Firmware zu installieren um zumindest Treiberprobleme ausschließen zu können...

Zurück