T'PAU
BIOS-Overclocker(in)
Nein, das produziert aber nicht diese Desktop-Grafikfehler wie du sie hast. Afaik hatte das was mit einer fehlerhaften Anzeige der Auslastung des VRAMs zu tun. Die Funktion der Karte (die ich übrigens auch habe) war mit jeder GraKa-BIOS Version 100% gegeben!Interessant.. ich habe exakt die MSI GTX 970 Gaming 4G, und das Problem klingt auch wie meines... "Dort soll es zum Teil aufgrund der Speicheraufteilung zu falschen Anzeigen des VRAMs gekommen kommen."
Das einzige (sinnvolle) BIOS-Update dieser speziellen Karte, war die Beseitigung eines Lüfter-Bugs. Dieser Bug ließ die Lüfter ca. alle 30 Sekunden ganz kurz anlaufen im Desktop Idle-Modus, wo sie normal komplett stillstehen.
Kannst ja mal mit GPU-Z (Abteilung Sensors) checken, ob du diesen Bug noch hast. Im Idle-Betrieb sollte der Lüfter immer 0% bzw. 0 RPM anzeigen.
Ich würde auch mal Hardcore-Benchmarks wie Furmark laufen lassen. Meist sieht man da sofort, wenn etwas mit dem VRAM nicht stimmt (Grafik-Fehler) und ich vermute mal, dass es in Richtung defekter VRAM geht.