Windows verpixelt [Bild]

• Ersteller Ersteller Gast1748725802
  • Erstellt am Erstellt am
Interessant.. ich habe exakt die MSI GTX 970 Gaming 4G, und das Problem klingt auch wie meines... "Dort soll es zum Teil aufgrund der Speicheraufteilung zu falschen Anzeigen des VRAMs gekommen kommen."
Nein, das produziert aber nicht diese Desktop-Grafikfehler wie du sie hast. Afaik hatte das was mit einer fehlerhaften Anzeige der Auslastung des VRAMs zu tun. Die Funktion der Karte (die ich übrigens auch habe) war mit jeder GraKa-BIOS Version 100% gegeben!
Das einzige (sinnvolle) BIOS-Update dieser speziellen Karte, war die Beseitigung eines Lüfter-Bugs. Dieser Bug ließ die Lüfter ca. alle 30 Sekunden ganz kurz anlaufen im Desktop Idle-Modus, wo sie normal komplett stillstehen.
Kannst ja mal mit GPU-Z (Abteilung Sensors) checken, ob du diesen Bug noch hast. Im Idle-Betrieb sollte der Lüfter immer 0% bzw. 0 RPM anzeigen.

Ich würde auch mal Hardcore-Benchmarks wie Furmark laufen lassen. Meist sieht man da sofort, wenn etwas mit dem VRAM nicht stimmt (Grafik-Fehler) und ich vermute mal, dass es in Richtung defekter VRAM geht.

Kannst ja mal mit GPU-Z (Abteilung Sensors) checken, ob du diesen Bug noch hast. Im Idle-Betrieb sollte der Lüfter immer 0% bzw. 0 RPM anzeigen.
Hab ich nicht, bleibt bei 0 RPM. Habe, wie mein Freund auch, die BIOS-Version 84.04.36.00.F1

Ich würde auch mal Hardcore-Benchmarks wie Furmark laufen lassen. Meist sieht man da sofort, wenn etwas mit dem VRAM nicht stimmt (Grafik-Fehler) und ich vermute mal, dass es in Richtung defekter VRAM geht.

Diesen Test 3D Mark (Link) habe ich vor etwa 5 Monaten mal gemacht, kann auf Wunsch jedoch auch einen Neuen machen.

Nun etwas anderes, hatte eben diesen Bug wieder....
Hier mal der Screenshot:
Unbenannt.jpg

Und das wirklich Interessante.. ein Video: Dropbox

Wobei ich nicht ganz verstehe, er zeigt ja diese komischen Pixel an, aber bei der UAC-Abfrage oder beim Editor kann er diese dann doch irgendwie "freigeben" nochmal?
(Wenn die Qualität auf Dropbox zu schlecht ist, einfach runterladen dann gehts)

Sieht schon sehr nach Graka fehler aus.
Mit IGPU hast du die Fehler nicht denke ich mal.Hast du das schon getestet?
Hier mal ein Test für den Vram.Ich weiß nicht was der Test da macht und ob der schlüssig ist,oder auch nur sowas wie Furmark.
Video Memory Stress Test 1.7.116 - Download - COMPUTER BILD
Entweder Vram defekt oder noch was gefunden da war ein Windows Update verantwortlich für sowas.Da du ja noch Win 7 nutzt kann das auch sein.
da dieser Beitrag etwas älter ist:Habe Pixel Fehler Quadrate liegt das an der Grafikkarte ? - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Mit IGPU hast du die Fehler nicht denke ich mal.Hast du das schon getestet?
Da der Fehler nur auftritt, wann er grade Lust dazu hat und ich als Gamer nicht auf die Leistung der 970 verzichten will, nein noch nicht getestet.

Hier mal ein Test für den Vram.
Video Memory Stress Test
Hmmm.. das Teil ist von 2009, es erkennt zwar meine 4GB VRAM, schaltet aber sicherheitshalber in den "max 1GB Modus".
Diesen kann man zwar ändern, im Beispiel auf 64MB.. das klappt auch mit 64MB, ändere ich jedoch die Einstellung auf 4GB so nutzt er weiterhin 1GB maximal.. denke mal damals hat keiner damit gerechnet, dass heutige GPUs 12GB VRAM und mehr haben werden :D
Naja immerhin im 1GB Modus gab es keinerlei Fehler (3x gemacht).

Entweder Vram defekt oder noch was gefunden da war ein Windows Update verantwortlich für sowas.

Das KB2670838... könnte sein, ist jedoch 3,5 Jahre alt.. hätte das nicht schon längst jemand gepatched? Zudem es dort ja doch irgendwie andere Fehler sind als bei mir.

Da du ja noch Win 7 nutzt kann das auch sein.
Noch? :D
Ist es denn so schlecht? Hatte extra einen Win 7 Key gekauft um diesen auf Win 10 upzugraden, aber ich sehe daran nur Neuerungen, keine Besserungen. Deshalb wollte ich Win 7 erstmal solange behalten, bis es nicht mehr geht oder Win 11 kommt oder eine Alternative ;)

Das "noch" sollte nicht abwertig klingen.Windows 7 war und ist ein gutes BS.Ich nutze mitlerweile auch Win 10 weil es kostenlos war und auch auf meinem Laptop vorinstalliert war.Alles in allem bin ich zufrieden mit einigen Anfangsschwierigkeiten.
Das "noch"bezog sich eben mehr auf den Beitrag weil er eben schon älter war.
Jeder soll das nutzen womit er am besten klar kommt,zumindest solange das noch möglich ist.
Mit der IGPU würde ich aufjedenfall mal testen,wie willst du dem Problem dann auf die schliche kommen?Dann kannst du zumindest das BS schonmal ausschliessen und mehr eingrenzen ob es an Treibern liegt oder halt an der HW.
Das soll ja kein Dauerzustand werden.
Auch eine Neuinstallation des BS muss man mal ins Auge fassen wenn das Problem nicht eingegrenzt werden kann.

Mit der IGPU würde ich aufjedenfall mal testen.
Auch eine Neuinstallation des BS muss man mal ins Auge fassen wenn das Problem nicht eingegrenzt werden kann.

Steht alles in meinem ersten Post, warum ich die iGPU nicht nutze und das ich Windows mehrfach neu installiert habe, und wie.

Dein vram ist defekt. Keine ahnung, wieso man den thread so aufbauschen muss. Wende dich an den verkäufer und verlange nach einer rma. Fertig.

So.. ich hatte eine Vermutung, für Dirt 3 braucht man das Programm OpenAL, ist ein Soundprogramm, Konkurrent von DirectSound (DirectX-Komponente).

Nachdem ich einen Monat lang auf neu installierten Windows keine Probleme hatte und diese genau dann auftraten, wie ich OpenAL installiert hatte.. hab ich es nun seit 5 Tagen deinstalliert und keine Probleme mehr gehabt. Heute früh wieder installiert und schon trat der Pixelbug Abends auf.. Zufall oder nicht, das wird die Zeit bei mir zeigen, wenn es deinstalliert bleibt...

Vielleicht hilft das ja jemanden, der ein Ähnliches Problem hat.

Nichts desto trotz möchte ich mich für eure Hilfe und Antworten herzlich bedanken :)

Zurück