Windows verpixelt [Bild]

• Ersteller Ersteller Gast1748725802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1748725802

Guest
Hallo Community,
ich habe seit ca. einem Jahr einen merkwürdigen Bug.
Wenn ich meinen PC anschalte, sehe ich das Desktop Hintergrundbild klar, die Taskleiste ist jedoch "verpixelt".
Öffne ich nun das Startmenü (Windows-Taste), so ist dieses auch "verpixelt".
Öffne ich einen Ordner, ein Programm, alles was eben nicht der Hintergrund ist, so "verpixelt" dieses, auch wenn ich am Desktop eine Auswahl ziehe verpixelt diese.
Die Verpixelung scheint kein Hardwarefehler zu sein, da diese Pixel aus dem Desktop bestehen, er scheint also sozusagen durch.
Dieses Phänomen trat im letzten Jahr etwa einmal alle 1-2 Monate auf, alles was ich machen kann, ist den PC neu zu starten.
Dann geht wieder alles ganz normal. Habe aber auch Windows neu installiert und nur das Allernötigste installiert (inkl. aller Windows Updates). Das neue Windows ist nun 1 Monat alt, gab keinerlei Probleme, und nun trat der Effekt gestern einmal auf.
Heute dann aber schon wieder, PC neugestartet und schon wieder, PC neugestartet und alles wieder normal....
Avast Pro Antivirus findet keinerlei Viren, Hardwareschäden schließe ich auch aus...

Hier mal ein Bild davon:
Pixelfehler.jpg

Windows 7 Pro 64 bit
I7 4790k
MSI Gaming 5 Z97
MSI GTX 970
Samsung 850 Pro 256GB SSD

Hoffe das mir hier jemand helfen kann, da ich sonst nichts mit diesem Problem finde.

Mit freundlichen Grüßen

Hardwareschäden schließe ich auch aus...
Was macht Dich da so sicher? So regelmäßig, wie das Muster ist, sieht ds fast so aus, also ob der Grafiktreiber irgendwann den Grafikspeicher (bzw nur die Teile, in denen Du noch das Hintergrundbild siehst, nicht mehr richtig beschreiben kann.

Hast Du mal versucht, von so einem defekten Bildschirm einen Screenshot zu speichern? Also einchach auf "Druck", ein Grafikprogramm öffnen, das Bild einfügen und speichern. Dann wäre nämlich schonmal der Punkt geklärt, ob "nur" die Anzeige oder der Inhalt des Grafikspeichers Schuld an dem Fehler ist.

Natürlich hilft Dir das am Ende nicht wirklich weiter, denn beides kann sowohl ein Treiber oder ein Hardwareproblem sein. Unter welcher Kategorie Du dann die für mich denkbare dritte Urasache einordnest (falsche Initialisierung der Grafikhardware durch denn Treiber/das Bios der Grafikkarte durch Timing- oder Stromversorgungsprobleme beim Booten des PCs) bleibt Dir überlassen.

So wie Du es beschreibst, lässt sich ab dem Zeitpunkt des Auftretens ein Teil des Grafikspeichers nicht mehr beschreiben. Da einige der Aktionen von der Grafikkarte ohne Interaktion mit dem PC ausgeführt werden, tippe ich auf ein Problem IN der Grafikkarte. Ob die "nur" falsch initialisiert wird oder gar das interne Speicherinterface einen Fehler hat, weiss natürlich keiner.

Falls Du weder irgendwas an den Timings geschraubt hast (Grafikkarte oder PC,), noch die Stromversorgung der Karte zu schwach ist oder die Karte zu warm wird, fällt mir außer einem vermutlich schon durchgeführten Update auf die neuesten Treiber von nVidia und Intel nichts wirklich zieführendes mehr ein. U.U. kannst Du die Grafikkarte mal in einen anderen Slot stecken.

Da das wohl ein Speile PC ist wird der Langzeittest mit der IGP nichts für Dich sein, ein Test mit einer anderen nVidia-Grafikkarte wird wohl genauso unmöglich sein wie ein Test der Grafikkarte in einem anderen PC/Motherboard.

So regelmäßig, wie das Muster ist, sieht ds fast so aus, also ob der Grafiktreiber irgendwann den Grafikspeicher (bzw nur die Teile, in denen Du noch das Hintergrundbild siehst, nicht mehr richtig beschreiben kann.

Kann man dies irgendwie überprüfen? Ja, es ist ein Spielerechner, deshalb wäre die iGPU keine wirkliche Lösung, da der Effekt wie gesagt auch ab und zu nur einmal im Monat auftritt.

Hast Du mal versucht, von so einem defekten Bildschirm einen Screenshot zu speichern?

Glaub das hab ich mal, kann mich aber nicht mehr an das Ergebnis erinnern, werde das nächste mal ein Video mit Shadowplay machen und auch einen Screenshot versuchen.

Treiber hatte ich "ganz normal" über NVIDIA geladen und installiert, auch per abgesicherten Modus schon vollständig entfernt.. aber ja, auch Windows komplett neu installiert. Also wüsste nicht warum es der Treiber sein soll, da es ja in dem langen Zeitraum auch immer Neue gab, welche ich auch installiert hatte.

Hardwareproblem (falsche Initialisierung der Grafikhardware durch denn Treiber/das Bios der Grafikkarte durch Timing- oder Stromversorgungsprobleme beim Booten des PCs)

Kann man das Bios der Grafikkarte irgendwie Aktualisieren, so wie beim Mainboard? Overclocking mach ich nichts, lediglich meine CPU ist undervolted, aber stabil. Und es passiert auch nach 5 Std Volllast der CPU oder nach dem Zocken absolut nichts, ist immer nur dann, wenn der PC gerade startet.

So wie Du es beschreibst, lässt sich ab dem Zeitpunkt des Auftretens ein Teil des Grafikspeichers nicht mehr beschreiben.

Die GTX 970 hat doch irgendwie 3,5GB VRAM + 0,5GB irgendwie langsameren oder anderen Ram. Kann es daran liegen?

Falls die Stromversorgung der Karte zu schwach ist oder die Karte zu warm wird.

Beim Spielen erreicht sie etwa 70-75 Grad, jedoch auch hier tritt es ja nur auf, wenn der PC gerade gestartet ist. Also am Desktop und da ist sie sicherlich nicht zu warm dann. Beim Spielen gibt es ja eben auch keine Probleme.
Das Netzteil ist ein Thermaltake Smart SE 530 Watt, laut Bequiet Watt Rechner kam ich auf etwa 480 Watt, also 90% Last des Netzteils.

U.U. kannst Du die Grafikkarte mal in einen anderen Slot stecken.

Neue Wasserkühlung, Gehäuse zu klein. Hier hatte ich die GPU ca 2 Monate im anderen Slot vom Mainboard, auch hier trat der Fehler auf. (Ist nun wieder im ersten Slot, neues Gehäuse)

Noch dazu gesagt, um den Monitor (Samsung TV) und das HDMI Kabel auszuschließen... Habe Teamviewer installiert und auf Handy und Laptop ist es dann auch so verpixelt, also versendet er das Bild auch so wie ich es sehe übers Internet dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man dies irgendwie überprüfen?
Genau dass tut eine Screenshot oder auch der Teamviewer. Er liest den Grafikspeicher aus. Ist also der Screenshot defekt, sind die Daten im Grafikspeicher auch defekt, Funktioniert "nur" das auslesen des VRams mit dem DAC (oder wie das Teil heutzutage auch immer genannt wird, der wandelt für die digitalen Ausgänge ja nichts mehr in analoge Signale) nicht korrekt, wäre der Screenshot ok und das Auslesen klappt nicht.

Noch dazu gesagt, um den Monitor (Samsung TV) und das HDMI Kabel auszuschließen... Habe Teamviewer installiert und auf Handy und Laptop ist es dann auch so verpixelt, also versendet er das Bild auch so wie ich es sehe übers Internet dann.
Womit sich auch der Screenshot erübrigt hat.

Aber wenn ich "Wasserkühlung" lese bin ich raus. Da wurde also irgendwas am Original-Setup (Auslieferungszustand der Grafikkarte, die mit Kühler und zwei Lüftern geliefert wird) geändert.

"jedoch auch hier tritt es ja nur auf, wenn der PC gerade gestartet ist"
Was halt auch genau in die andere Richtung deuten könnte (alles nur reine Vermutungen). Irgnedeine Verbindung/Leiterbahn/Stecker, der manchmal im kalten Zustand (und wenn andere Umgebungstemperaturen zufällig passen, da können schon ein paar mW zu wenig genügen) keine korrekte Verbindung hat, im Timing zu langsam ist oder was weiss ich.

Jedenfalls sieht es für mich (zusammen mit dem Teamviewer) so, aus, als ob die GPU einen Teil des Grafikspeichers nach dem allerersten Initialisieren (Hintergrund zeichnen) nicht mehr richtig addressieren kann. Da wohl auch ein Refresh des Desktops (oder das Laden eines neuen Bildes) keine Änderung bringt, sieht es für mich nach einem Fehler im Speicherinterface innerhalb der Grafikkarte und nicht in gewissen Funktionen der GPU aus.

Falls MSI keine neuen BIOS-Versionen zur Verfügung stellt, git es wohl nichts. Zumindest gibt es bei MES ein "Online update BIOS/Driver/Firmware/Utility", was auch immer das macht und ob ds irgendwas nützt, weiss ich nicht. Das letzte mal, dass ich eine Grafikkarte geflasht habe, ist schon mind. 16 Jahre her.

U.U. kann man auch mit einem MSI-Tunigtool den Speicher- und/oder GPU-Takt der Grafikkarte vorsorglich verringern (z.B. auf die von nVidia vorgesehnen Taktraten anstatt denen, die MSI nutzt). Ist halt alles in Stochern im digitalen Heuhaufen.

Aber wenn ich "Wasserkühlung" lese bin ich raus. Da wurde also irgendwas am Original-Setup (Auslieferungszustand der Grafikkarte, die mit Kühler und zwei Lüftern geliefert wird) geändert.

Wäre vllt. möglich, dass der Kühler zu fest angezogen wurde. Gibt ja auch Probleme wenn man den CPU-Kühler zu fest anschraubt.

Aber wenn ich "Wasserkühlung" lese bin ich raus.

Hier hab ich mich leider nicht ausführlich ausgedrückt, es handelt sich um die Wasserkühlung für die CPU.
Die GPU ist in 100% Originalzustand, in einem PCIe 3.0 x16 Slot mit 2 Kabel vom Netzteil zur GPU hin.

Sollte vielleicht mal den MSI Support anfragen?

Das 500W Modell reicht locker aus.

Laut Be Quiet! Netzteilrechner verbrauche ich in etwa 488 Watt ohne OC. Werde mir wohl eine GTX 1080 oder Volta kaufen, und wegen den 10 Euro denke ich passt das 600er ganz gut. Aber danke.

Braucht ja nicht mehr Strom nur weil es mehr Watt hat, bei gleicher Technik drin oder?

Die Netzteilrechner geben immer zu viel aus, damit man sich Netzteile mit mehr Watt kauft. Da ist die Gewinnmarge höher. Wenn dich der Verbrauch interessiert mal hier schauen: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X im Test (Seite 4) - ComputerBase
Sind nicht mal 350W für das gesamte System mit der 1080.

Ansonsten wenn es mehr als 500W sein sollen, dann zum sehr guten P11 550W greifen.

Aus deinem Link lese ich: "Unter Last zeigt sich die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X dann vergleichsweise verschwenderisch: 320 Watt in Anno 2205"

Nun jedoch die frage, wie mein gesamtes System 350 Watt verbraucht mit i7 und GTX 1080.. und dennoch rätst du mir dann zu einem 500 Watt Netzteil, warum nicht zu einem 400 Watt in diesem Fall?
Ich kenne mich nicht so gut aus, jedoch denke ich das Straight Power 10 mit 600 Watt sind 10 Euro mehr als 500 Watt. Da sag ich, das kann ich mir leisten, auch sollte ich es nicht gebrauchen. Das Dark Power 11 mit 550 Watt hingegen kostet schon wieder 50 Euro mehr, bietet 100 Anschlüsse, dafür das ich davon sicherlich nur 3 benötigen werde ..

Ein Straight Power 10 hat nach be quiet einen Wirkungsgrad bis zu 93%

Nach meinem u.U. veralteten Verständnis (ich habe die C't Tests schon länger nicht mehr gelesen) sind das dann bie einem 400W Netzteil höchstens 372W, die, wie auch immer auf die 5V und 12V Anschlüsse verteilt, "im" PC ankommen können. Was das Netzteil bei (kurzzeitiger) Überlast macht, müsste man wohl in den Specs nachlesen.

Wenn ich mir zur GTX 1080 die Werte hier anschaue
Nvidia GeForce GTX 1080 Power Consumption Results
dann können das schonmal 300W sein (was eine Verschwendung, aber darum geht es ja nicht). Dazu ein relativ sparsamer i7-6700K mit TDP von 91W (knapp 80W nur die CPU bei Auslastung), Ram, Mainbaord, SSDs und was da noch so gerade an Verbrauchern an USB hängen mag (Wasserkühlung noch nicht mitgerechnet, falls die auch intern versorgt wird).

Auch, wenn das nicht alles gleichzeitig die volle Leistung ziehen dürfte, wären mir persönlich 500W zu wenig (da muss man ja schon Angst haben, wenn man Videos mit GPU und CPU gleichzeitig codiert und ich würde die geringfügig höhere Verlustleistung eines fast immer "unterforderten" 600W Netzteils in Kauf nehmen.

Ob nun TomsHardware vollkommen falsch misst (20-30W für eine vernünftige CPU, Mainbaord und SSD sind unter Last unmöglich), weiss ich natürlich nicht. Aber gut, ComputerBase gibt nur den gemittelten Wert an, keine kurzzeitige Spitzenlast, die das NT aber liefern muss.

Wenn ich das dann mal dreist kombiniere (TH mit 173W im Mittel für die GTX 1080), dann wären das 147W für den Rest des Rechners. Und das dann plus der Spitzenlast sind 447W. Damit könnte ein 500W NT mit effektiv (93% Wirkungsgrad) 465W reichen.

Auch bei 93% Wirkungsgrad liefert ein 400W Netzteil 400W. Es zieht dann nur 430W bei Vollast aus der Steckdose.

Für die 1080 ist das E10 400W nicht mehr ganz geeignet, da es nur eine 12 Volt Schiene hat. Deshalb das E10 500W. Mehr brauch man für eine Grafikkarte aber auch wirklich nicht.
Denn die neuen Karten werden immer effizienter, bzw. von Nvidia so teuer gemacht, das man sich die HighPower Stromfresser nicht mehr leisten kann. :devil:

Es gab wohl mal ein Bios Update für die Graka wie hier zu lesen:MSI GTX 970 Gaming 4G: BIOS-Update soll VRAM-Auslesefehler beseitigen
Weiß nicht welches Modell du genau hast.
Interessant.. ich habe exakt die MSI GTX 970 Gaming 4G, und das Problem klingt auch wie meines... "Dort soll es zum Teil aufgrund der Speicheraufteilung zu falschen Anzeigen des VRAMs gekommen kommen."

Hab hier was gefunden,aber ohne Gewähr:)
VGA Bios Collection | techPowerUp

Bevor ich nun irgendetwas lade und installiere, "Das BIOS-Update soll "bald" innerhalb des MSI Live Updates für Endanwender zur Verfügung gestellt werden." (Stand: Januar 2015)
MSI Live Update hatte ich schon installiert, da gab es nix für meine GPU. Ein Freund hat jedoch die exakt gleiche wie ich, kann man da irgendwie die BIOS Versionen der jeweiligen GPUs auslesen?
Er hat seine Ende 2015 gekauft, ich meine Anfang 2016. Wobei man auch nicht weiß, wielange diese beim Verkäufer rumlagen, jedenfalls hat er keinerlei Probleme mit seiner.

Zurück