• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows systemreparatur --> bootet win 7 nicht

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich hab vor ei iger zeit auf win 10 upgegraded da hatte ich aber probleme mit dem internet, also hab ich den pc auf win 7 zurücksetzen lassen, 5 min später guck ich aufn bildschirm und sehe das dateien (warscheinlich os corrupted?) Beschädigt sind und es die systemreparatur startet.
Da wird mir dann gesagt sie können den pc nich reparieren und ich guck nur doof. Maus und tastatur machen auch nichmehr viel.
Ich hoffe mir kann da jwmand helfen bräuchte den pc nämlich gerade akkut, deswegen auch der reroll auf win 7.

Sorry für grammatik fehler o.ä. schreibe dies auf mobil da der pc ja nicht richtig bootet.
 

aloha84

Volt-Modder(in)
Beim booten bitte mal F8 drücken und dann versuchen in den abgesicherten Modus zu kommen.
Wenn du das geschafft hast, weißt du schonmal das es vermutlich NICHT am BS an sich liegt, sondern an einem Treiber ODER Antivirensoftware (häufigste Ursache!).
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
N

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
Beim booten bitte mal F8 drücken und dann versuchen in den abgesicherten Modus zu kommen.
Wenn du das geschafft hast, weißt du schonmal das es vermutlich NICHT am BS an sich liegt, sondern an einem Treiber ODER Antivirensoftware (häufigste Ursache!).

Es ist ein fenster erschienen : "Bitte ein boot gerät bestimmen:
P2 hl-dt-st dvdram gh24nsco
E1 crucial ct259mx200ssd1
E2 st1000dm003 -1er162
Setup laden "
Unten steht dann noch esc um mkt standartwerten zu starten, weiß nich ob du das meintest aber f8 spammen brachte mich wohl dorthin.
Mir fällt gerade ein, mein win 7 ist auf der ssd installiert, vielleicht wurde das win 10 ja auf der hdd installiert und der pc sucht jetzt auf dr hdd nach win 7 ode sowas?

Edit: antiviren software ist eigentlich auszuschließen die hab ich vorher nämlich extra deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:

aloha84

Volt-Modder(in)
Ja das liegt daran das du mit F8 ebenfalls das Bootmenu deines Mainboard aufrufst.
Das Timing ist entscheidend, du muss jetzt deine SSD auswählen und dann sofort F8 drücken.

Hast du damals ein Upgrade gemacht?
Wenn ja sollte sich Windows 10 auf der gleichen Platte wie Win 7 befinden.
 
TE
N

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
Okay es hat nun geklappt, hab direkt f8 gedrückt und abgesicherter modus funktioniert,

Und ja ich hab geupgraded also wird das nicht das problem sein.
 

aloha84

Volt-Modder(in)
Im abgesicherten Modus kannst du mal die Ereignisanzeige durchforsten ob du irgendwelche Fehler findest. ("kritisch" ist immer interessant)
 
TE
N

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich weiß nich ob ich bei der richtigen ereignisanzeige bin aber vermutlich ja,
Da sind haltt nur unendlich viele einträge aber aufn ersten blick finde ich nur fehler von der quelle ESENT und WMI.
Ach und auf den benutzerdefinierten ansixhten "adminkstrative ereignisse sehe ich NUR fehler und warnungen von kaufdatum des pcs bis heute.
Also durchzuschauen is da sonst nich viel da jede untergruppe tausende einträge hat.
Falls du das aceeventlog meintest, da ist nich ein fehler,
Vielleicht meintest du auch was anderes, ich habe jetzt einfach in der suchleiste ereignisanzeige eingegeben und sie gestartet.
Edit: zusammenfassung der administrativen ereignisse sagt auch 0 kritisch aber 29 fehler und 3 warnungen (letzte 7 tage)
 

aloha84

Volt-Modder(in)
Ja du bist richtig.
Eigentlich nimmt man immer erstmal die "Windows-Protokolle" und da zuerst "System" und dann "Anwendungen".

//
Du hast vorhin geschrieben du hättest vorsorglich deinen Virenscanner deinstalliert, darf man fragen welcher das war?
 
TE
N

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
Da du mein antivirus programm erwähnt hast is mir da noch was komksches aufgefallen, in den ereignis protokollen war auch noch aktivität von avira anitivr zu sehen, meinem deinstallierten antivirus programm, hab dann also nochmal alles durchgeschaut und hab noch einen übriggebliebnen ordner von avira gefunde n und nach neustart und 3 minuten blackscreen bootete win 7 wieder.
Vielen vielen lieben dank für deine tolle hilfe auch wenn das problem hauptsächlich wohl meine fehlende gründlichkeit war und mir das ein bisschen peinlich is :D
Hast mir sehr geholfen und mir einen gang zum überteuerten pseudo spezialisten erspart ^^
 
Oben Unten