• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows System Fehler beim Übertakten!?

Quickly2810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows System Fehler beim Übertakten!?

Hallo,

ich hab ein Problem.
Und zwar wenn ich um den Prozessor zu übertakten den FSB erhöhe und über 335 (2,7GHz) gehe kommt beim booten ne Meldung:
DLL Fehler, Windows System Datei beschädigt, oder so ähnlich.
Wenn wieder mit dem FSB runtergehe gehts wieder!
Was kann man da machen? Ich hab mir extra nen neuen Kühler gekauft zum übertakten und jetzt kommt ich net höher :-(

Mainboard: Asus P5B-MX/Wifi-AP
CPU: C2D 6420

Windows XP Home S2
 

BMW M-Power

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

hi,

gehe nicht sofort mit dem fsb so hoch, sondern in 15-20 schritten.

versuche auch mal die spannung zu erhöhen ;)
 
TE
Q

Quickly2810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

Ich bin mit dem FSB schon schrittweise hochgegangen, aber ab 335 kommt dann der Fehler.

Spannung fängt im Bios bei 1,4 an, wie hoch soll ich dann mal gehen?

Er bootet nur bis direkt nach dem Mainboard, Bios Bild dings^^, also nicht weit!

Oder liegt es vielleicht am Chipsatz das er das nicht verkraftet?
-Ist ein i946GZ
 

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

Ich bin mit dem FSB schon schrittweise hochgegangen, aber ab 335 kommt dann der Fehler.

Spannung fängt im Bios bei 1,4 an, wie hoch soll ich dann mal gehen?

Nun, dann geh eben nicht bis 335...
Verträgt er 330 problemlos?? - dann ist das wohl max. FSB
Nachdem der 6420er eigentlich (ohne Voltage anzuheben - also bei 1.325V) FSB370 vertragen sollte muss der "Fehler" wohl woanders liegen
Das kann das Board sein - aber möglicherweise macht das RAM das nicht mit
Dazu brauchten wir noch mehr Details über das System

Und übrigens - über 1.5 Voltage würd ich nicht gehen - obwohl durchaus von möglichen 1.6V die Rede ist
 

Mr_Duese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

hm , ah ne doch nich xD

komisch, hatte das früher öfter, jedoch ging das dann nich einfach weg wenn man den FSB wieder runterdreht.

Bei mir lag es am übertakten das SATA-Controllers (MSI K8N Neo Platinum)
Der hat sich synchron mit dem FSB angehoben.

Hatte dafür 2 exklusive Ports die nich davon "befallen" waren, mit denen ging der FSB dann gut hoch ohne Fehler zu produzieren.

Ich würd es also mit mehr Spannung auf der NB versuchen.
 
TE
Q

Quickly2810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

Also System hab ich:

Intel C2D 6420
Asus P5B-MX/Wifi-AP
2x 1GB MDT Ram
Asus Geforce 8600GT
Windows XP Home Edition S2
 
TE
Q

Quickly2810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

Jetzt seit das System drin steht weis plötzlich keiner mehr was. ^^
 
G

gdfan

Guest
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

entschärfe mal die timings der speicher und stelle mal den teiler 1:1
dann geh langsam mitm fsb hoch
um den max. fsb auszutesten stelle mal multiplikator niedrig und gehe dann auch mit dem fsb hoch
versuch ma mit mehr northbridge spannung und überprüfe die anderen spannungen ob die nicht mit angehoben werden

greetz gdfan
 
G

gdfan

Guest
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

was für nen cpu kühler hasste denn?? überprüfe mal temps
 
TE
Q

Quickly2810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

Ok ich schau mal was sich davon machen lässt, ich hab halt nicht gerade so ein High-End Mainboard mit dutzenden Einstellungen.
Wo genau kann man den Teiler ändern? (AMI Bios)


Kühler hab ich nen Termalright 128SE mit nem Scythe S-Flex 1600, also die Temps sind in Ordnung das hab ich schn geprüft.
 
TE
Q

Quickly2810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

Also die Northbridge Spannung kann ich nicht ändern und das mit den Speichertimings hat auch nicht geholfen! :(
 

Mr_Duese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

IDE oder SATA Festplatte ?

Vllt. mal anderen SATA bzw. IDE Port probieren.

Speicherteiler nochmal überprüfen !

Lote mal den max FSB des Boards wie von Quickly2810 beschrieben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Q

Quickly2810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows System Fehler beim Übertakten!?

Ok ich versuchs mal mit anderen Ports.

Und noch ne kleine Frage:
Wie warm darf (sollte) eigentlich maximal ein Mainboard werden?
 
Oben Unten