Windows stürzt alle 60 Minuten ab

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Windows stürzt alle 60 Minuten ab

Hallo.
Ich habe seit heute Abend ein Problem. (Nebenbei: Ich benutze Win 8)
Alles fing damit an, dass ich plötzlich einen Bluescreen bekam. Doch anstatt die Fehlerinformationen zu speichern, startete der PC sofort neu und ich konnte bloß etwas mit "Kernel" lesen.
Nun, beim Restart startete er aber nicht neu. Es blinkte oben links lediglich ein "-" und nichts geschah. Er startete nur, wenn ich ihn komplett aus machte (also Power-Knopf gedrückt halten) und wieder anmachte, ging es.
Zurück im Windows angekommen, zeigte mir die Ereignisanzeige aber keinen Bluescreen, da sie wahrscheinlich die Fehlerinformationen nicht sammeln konnte. Anstelle steht dort: Kernel Power.
Wahrscheinlich, weil er ausging.

Jetzt aber das Hauptproblem:
Alle 60 Minuten (man kann schon fast eine Stoppuhr danebenhalten) frieren nacheinander alle Programme und am ende Windows selber ein (keine Rückmeldung) und ich kann nur noch Restarten. Aber wenn ich den Restart-Knopf am Pc drücke, kommt wieder nur dieses blinkende Minuszeichen und ich muss ihn erst komplett neustarten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun kann, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Was mich aber am meisten verwirt ist, dass es so präzise alle 60 Minuten passiert.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

AW: Windows stürzt alle 60 Minuten ab

Datum etc ist alles richtig. Soltle also nicht an der Batterie liegen. Und ich bin auch allergisch drauf. =D

Ich lasse morgen mal alle mir bekannten scanner drüber laufen.

Ich versuche jetzt auch mal nachträglich, den ahci-Mode für meine SSD zu aktivieren. Vielleicht bringt es was.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass die 60 Minuten sich nicht auf die Windows-Laufzeit beziehen.
Ich habe gerade eine Stunde lang versucht das zu fixen und bin immer mal wieder ins BIOS gegangen (PC war nie aus!) und blötzlich als ich in windows wieder neustarten wollte, ist er nochmal abgeschmiert.
Ich versteh das nicht. Demzufolge müsste es ja ein Hardware Defekt sein, oder?
Aber welche Hardware macht in solchen Zeitintervallen immer den selben Fehler?

Ich werde später mal schauen, was passiert, wenn ich den PC eine Stunde lang im BIOS zu laufen habe...

Zuletzt bearbeitet:

eventuel ram problem
starte mal memtest und lass es über nacht laufen

Ich habe die Crucial M4 2,5Inch. Habe jetzt gerade die Firmware mal aktualisiert.

Automatischer Neustart war aktiviert, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das jetzt noch etwas bringt, da ich ihn ja manuell neustarte.

Ich hab schon lange Zeit ein hin und her mit meinem Ram. Doch als ich letztes Mal das gemacht habe, meine ich mich zu erinnern, dass es nur Probleme bei Vollbestückung gab, was ein wenig aufs Mainboard schließen lässt.
Allerdings kann es doch nicht sein, dass aus heiterem Himmel mein Pc alle 60 Minuten den Geist aufgibt^^
Aber ich werde mal versuchen, Memtest durchlaufen zu lassen, doch fals die 60 Minuten sich auch aufs Bios etc. beziehen, wird mein pc wahrscheinlich auch beim Memtest abschmieren.

Hab auch win8 und es kakt auch alle par mal ab, in der Woche 4mal, Grund unbekannt.

Laptop MSI ge70.

Bei mir lief es bis gestern Abend an sich sehr stabil. Doch auf einmal, ohne dass ich was gemacht habe, ist dieses Problem aufgetreten...

Das hört sich einem Harwareproblem an.
Ram prüfen. Timings und Spannung im BIOS kontrollieren.
Das Problem kann aber auch von der SSD kommen oder vom Netzteil, wenn er sporadisch eine Spannung nicht mehr halten kann, schmiert Windows ab.
Hast du eventuell vor dem ersten Crash neue Software oder Treiber installiert? Die können auch diese Fehler verursachen.
Windows 8 allein ist daran sicher nicht schuld. Das läuft stabil. Meine Win8 läuft seit Februar ohne Abstürze.

Update:
Das Problem ist anscheinend nicht mehr vorhanden. Ob es an der Firmware für die Festplatte lag oder an anderen Sachen, die ich probiert habe, keine Ahnung.

Aber danke für eure Hilfe =)

Gruß

Zurück