Windows startet fehlerhaft

eSpox

Freizeitschrauber(in)
( Fakten makiert )

Hallo,

seit einiger Zeit muss ich leider immer öfter mit meinem OS schimpfen.

Immer öfters startet der PC ganz normal, bootet hoch und lädt Windows XP korrekt aber dann...:

Nachdem das Ladezeichen von Windows XP kommt erscheint mein Desktop mit all meiner Icons(alles augenscheinlich normal). Doch werden nicht alle Programme geladen, die normalerweise am Start geladen werden sollten. Darüber hinaus bleibt auch mein Anti-Vir deaktiviert (Schirmicon zusammengezogen). Auch meine komplette Leiste (von Start bis zur Uhr) ist eingefroren bzw. reagiert nicht auf meine Mausklicks.
Einzige Möglichkeit ist es dann den Re-Start Knopf an meinem Gehäuse zu drücken. Im Normalfall startet er dann korrekt, allerdings bedarf es manchmal noch eine 2-3. Wiederholung des Vorgangs bis er wieder normal hochfährt und korrekt im OS ankommt..
Was kann das wohl sein?

Informationen:

Ram: 4 GB DDR2 ( 3,2 )

Mainboard: Asus P5Q-E

Graka: 9800 GTX

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das kann fast alles sein:

Viren -> Bitte vollständig scannen inkl. Boot Sektoren,
Malware -> Bitte sowas wie adaware und spybot search&destroy mal nutzen,
Defekte Komponente -> HDD überprüfen mit hdtune.com RAM einzeln überprüfen mit memtest86.com,
Fehlende/falsch installierte/veraltete Software und/oder Treiber, -> Evtl. dxdiag mal posten
Überhitzung -> hwmonitor o. ä. installieren was die Wärme anzeigt.

Sollte nichts zur Besserung führen würde ich eine Neu-Installation in betracht ziehen. Und dann schauen wie das Ganze läuft.

Evtl. hilft dir jedoch erstmal die Überprüfung mit den Tools wie angegeben oder es postet noch jmd. was hilfreicheres als das von mir.

Schon mal herzlichen Dank für deine Antwort!

Werde das die nächsten Tage mal abarbeiten.

Hab persönlich als erstes an die Ram gedacht oder HDD.

Hitzestau kann ich fast schon ausschließen mach ich aber natürlich alles, der vollständigkeitshalber wegen.

Zurück