Windows SSD langsam

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

habe mir gerade ne neue SSD (ja keine m.2) verbaut und Windows clean neuinstalliert. Hatte vorher ne Sandisk mit 120GB drin und nun nen Crucial MX500 auf 500GB. Partition hat 200GB.

Gefühlt braucht momentan ALLES wesentlich länger. Booten, Runterfahren, generelle Reaktionsgeschwindigkeit....

Hat da jemand einen Rat :) ?

Nach deinem Hardware Signatur haste das ASRock Z370 Extreme 4,richtig?
Das Board hat insgesamt 8-Sata und von den werden 2 S-ata Ports über ASMedia ASM1061(S-ata Kontroller)verwendet.Bei diesem Anschlussports ist die S-ata Leistung etwas geringer,als gegenüber die anderen die über Intel S-ata Kontroller.Ich ist die schon länger bei dir im Einsatz und welche Firmware hat sie aktuell(CrystalDiscInfo mal nachschaun)?

Alle Partitionen löschen bei der Neuinstallation. Das wird sowieso empfohlen. Dann bitte nochmal neu installieren. Ein Hardwaredefekt ist nicht offensichtlich.

Ja erstmal ,an welchen S-ata Ports ist den die SSD angeschlossen wurden?Die untersten S-ata Ports(von oben nach unten gesehen)sind die S-ata A1 und A2 Ports die werden über ASMedia ASM1061(S-ata Kontroller)gesteuert.
Alle anderen sind Intel S-ata Ports,was die bessere Option ist.Und mit Firmware meine ich,mit welche Programmierung die SSD zur Zeit versehn ist( jede SSD hat einen eigenen internen Kontroller) hier ein bespiel mit Samsung 830 SSD bzw.Screenshoot,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok deine SSD Firmware ist von 2018,aber aktuellere gibts zu Zeit nicht.Weil es probleme mit der zuletzt veröffentlichte gabs.Sie wurde wieder zurück gezogen. Da kann man sowie erstmal nicht verbessern(Firmware update),was das angeht.
Mit S-ata Ports bzw. die Anschlüsse,ist ganz einfach.Es gibts 8 S-ata Anschlüsse und die 2 untersten sind die ungünstigen Anschlüsse für SSD.Da würde ich andere dinge anschließen als beispiel Laufwerk oder HDD Festplatte.
Weil das die langsamsten S-ata Ports sind.Alle anderen S-ata Anschlüsse sind besser für die SSD.Mußt nur schaun wo der Kabel von deinem SSD an welchem S-ata Port dran ist.Das hat nicht mit Partionien eines Datenträgers zu tun,sondern wo der Datenträger am Board (am welchem S-ata Port)angeschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinste genau damit?Stimmen nicht überein?Wieviel Partionen haste den überhaupt gehabt und wieviel werden aktuell angezeigt?Haste noch andere SSD/Festplatten und Partitonen installiert auf dem System?
Hast noch eine M2 SSD verbaut mit 250Gb oder wie?

angeblich hat meine HDD ne C Partition die es aber nicht gibt :) ... und nach der Neuinstallation hat Windows meine M.2 auch nicht erkannt (Fremd) .... und ne Partition von meiner zweiten M.2 musste ich jetzt extra noch nen Buchstaben zuweisen den es vorher aber schon gab :D

Ok,dann lieste mal alle Datenträger hier auf und um welche art Datenträger es sich handelt(HDD,SSD,M2 SSD usw.).
Bei einer neuinstallation von Windows 10 wäre es ratsam gewesen nur den einen Datenträger bzw.SSD am Motherboard angeschlossen wäre.Alle anderen Datenträger erstmal abklemen,wenn möglich.Haste Salat bei dir gemacht oder wie ?Und richtig funktionieren scheint es auch nicht.

1 HDD mit 2 TB
1 SDD 250 GB
1 M.2 500 GB
1 SDD Windows mit 500 GB

naja jetzt ist ja alles "aktiv" sollte da also keinerlei Probs geben :)

die C: Partition wird komischerweise halt auf der HDD angezeigt laut Datenträgerverwaltung und nicht unten bei der eigentlichen Festplatte

Ok,deine M2 SSD 500GB kannste mal genau Model/Hersteller angeben und am welchem M2 Port wurde sie angeschlosssen.Dein Board hat 2 M2 Ports,das ist wichtig weil dadurch,jenach dem wo angeschlossen wurde auch entsprechende S-ata Ports beinflußt werden.Auschnitt aus deinem Board spezifikationen,

M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

Und auch wichtig wo sind die anderen Datenträger angeschlossen wurden(S-ata Ports)siehe PDF Handbuch Seite 8,

Zieh doch einfachmal deine HDD (also die Festplatte, das Ding was im Betrieb Geräusche verursacht) ab und schau, ob der Rechner bis in‘s Windows startet.
Partition C auf der HDD, deutet ja an, das dein Windows nicht auf der SSD ist.
Was ich mich aber frage! ; Du hast eine M2 im System. Dein Betriebssystem soll aber trotzdem auf eine SATA-SSD? Ok, jeder wie er mag! Kennst du den Unterschied?
Spätestens an diesem Punkt, mußt du beachten, was Brexzidian schrieb. Die SSD sicherheitshalber an SATA3_2 oder SATA3_3! Bootreihenfolge beachten!
Windows legt die Startpartition gern auf das erste Laufwerk. Schon deshalb wär die M2 vielleicht die bessere Wahl.

ok war zwar MEGA nervig und unnötig aber wieso auch immer wars doch auf der HDD ... habs jetzt auf die SSD raufgepackt. M.2 Windows kann ich später rüberklonen wenn neues Gehäuse etc. da ist...

Andere Frage... in der "Schnellansicht" bei den Ordnern, ist es normal dass die M.2 Partitionen da nicht auftauchen ?

Damit kann ich leider nichts anfangen! Schnellansicht? Ordner? Tut mir leid!
Hab kein W10 mehr. Meinst du Oben im WindowsExplorer?
Aber selbst wenn, ... den „Quatsch“ hatte ich immer aus.

Zurück