Windows spinnt rum, SSD defekt?

F

Fredi352

Guest
Hallo Community,
ich bin zur Zeit etwas besorgt um meine SSD. Es handelt sich um eine Kingston SV300S37A120G.
Schon seit längerem Stürzt Windows 10 gerne mal ab, wenn ich kurz nach dem hochfahren ein Programm (egal welches) starte. Dann erscheint der berüchtigte Bluescreen. Daraus hab ich mir bis dahin nichts gemacht, kann ja mal passieren. Jetzt kommt dazu, dass Windows bei jedem zweiten hochfahren das Laufwerk C: auf Fehler überprüft und reparieren will. Das geht schnell und stört so im Ablauf auch nicht großartig. Dennoch habe ich das Gefühl, dass diese beiden Ereignisse irgendwie zusammen gehören und mir nichts gutes bevorsteht.

Laut CrystalDiskInfo hat die SSD 4755 Betriebsstunden, ca. 13TB gelesen und 10TB geschrieben, gibt mir aber trotzdem einen Gesamtzustand von 100% aus. In etwa das selbe bekomme ich auch durch das Tool SSDlife ausgegeben. Ich will mich darüber nicht beklagen, ich pflege meine SSD so gut und verschone sie vor großen Schreibvorgängen, so gut ich kann. Trotzdem kommt es mir aber etwas komisch vor, wenn ich nach mittlerweile 3 Jahren immernoch den Zustand 100% vorgesetzt bekomme.
Mein Gedanke war, dass die SSD eventuell nicht alle Daten so ausgibt, dass die Tools daraus den realen Zustand ermitteln können. Da ich vor 10 Monaten schonmal einen Datenausfall hatte, damals aber auf einer anderen Platte, bin ich natürlich etwas unruhig.
Kann mir jemand von euch sagen, was mich da erwartet?

Grüße,
Frederik

Könnte auch am Sata Kabel liegen, vor ein paar Jahren hatte ich das auch mal, immer wenn sich das Kabel bewegt hatte kam es zu einem Wackelkontakt

Das Resultat waren nicht mehr antwortende Programme, eingefrorener Desktop, komplette Hänger oder Bluescreens

Der Gedanke kam mir auch, aber alle Kabel sitzen fest in den Buchsen. Der Ablauf ist meistens so:
1.PC zum ersten mal am Tag eingeschaltet
2.einige Programme starten und bei einem nächsten stürzt der Rechner ab
3.nach einem Neustart läuft alles
und dazwischen schleicht sich dann die Datenträgerüberprüfung

Das sieht klar nach der defekten SSD aus. Ein Teil der SSD ist wohl defekt und das weiß Windows, deshalb versucht es ständig die Dateien zu reparieren - funktioniert aber nicht. Bei einer HDD könnte man den defekten Bereich einfach ausgrenzen, aber das funzt bei einer SSD nicht. Ist einer meiner SSDs auch schon passiert, seitdem nutze ich die nur noch als Datengrab. Diese ganzen "Wie geht es meiner Festplatte"-Funktionen kannst du ignorieren. Das System wird sich immer mehr zersetzen, bis du es gar nicht mehr starten kannst. Spätestens dann wird dein System ständig Hänger haben und die Festplatte hört einfach mal beim Schreiben und Lesen ein paar Sekunden auf damit. Neuinstallation etc. bringt auch nix, da mit 99%iger Wahrscheinlichkeit genau der selbe defekte Bereich wieder beschrieben wird.

Soetwas in der Art habe ich befürchtet. Das OS kann ich doch trotzdem ohne weiteres auf eine neue SSD kopieren oder?

Sooooo,
neue SSD eingebaut, OS migriert und alles läuft wieder rund. Offenbar war wirklich die SSD platt. Habe heute drei Programme auf der alten installiert und der Rechner ist zweimal mit Bluescreen abgeschissen. Vielen Dank an euch beide für die Hilfe.

Grüße,
Frederik

Zurück