Windows Server-Varianten und Programme

joffal

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich lasse mich gerade von einem fachkundigen Freund betuddeln, indem er mir einen Homeserver zusammenbaut. Als OS kann er Windows Server 2008 R2 oder Windows Home Server 2011 drauf machen. Nun frage ich mich, ob ich darauf (speziell auf der Home Server 2011 Variante) auch Programme, wie Word, Skype etc. drauf installieren kann :huh:

Weil ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht oder nur sehr bedingt geht ..... und nu bin ich deswegen halt etwas verunsichert.
Weiß da jemand von euch mehr?^^

mfg
joffal

Windows Home Server 2011 basiert auf dem Windows Server 2008 R2 und ist damit ein reines 64-Bit-Betriebssystem. Daher kann es sein, dass es nicht mit allen Programmen funktioniert die nicht eine x64 Version haben.

jo, das is kla, ich mein jetz eher, ob die genannten Programme überhaupt auf einem Server-Betriebssystem installiert werden können, oder ob das nur unter Win7, Vista etc. geht

weil wenn nicht, dann muss ich jetzt schnell die Handbremse ziehen und umdenken :ugly:

Wozu brauchst du Word und Skype auf einem Serversystem? Serversysteme sind in der Regel NICHT darauf ausgelegt, dass ein Nutzer darauf seine normalen Anwendungen ausführt.

MfG Jimini

Ich sag nur: Virenscanner. Auf Windows Server lässt sich so gut wie kein Desktop AV installieren, nur Business-Version (sind dann so 300€+ im Jahr). Abgesehn von den horrenden Lizenzkosten für den Server ansich. Die meisten Heimanwender brauchen die Features von Windows Server eh nicht, von daher ist das meist totaler Overkill. Ich verstehe sowieso nicht, warum bei solchen Projekten so oft Windows Server im Gespräch ist :ugly:

Ich verstehe sowieso nicht, warum bei solchen Projekten so oft Windows Server im Gespräch ist :ugly:
Wahrscheinlich, weil viele Leute beim Wort "Server" an Hochleistung und komplexeste Systeme denken - dabei ist selbst ein lighty auf einem Pentium 90 schon ein Server. Man erlebt es ja immer wieder, dass jemand sich einen Server zusammenstellen will, um seine Backups zu halten und einen Drucker im Netzwerk freizugeben und dafür dann einen Xeon und 24/7-Festplatten einplant ;)

MfG Jimini

Und das alles natürlich mindestens mit Server 2008 R2 Enterprise. ;)
Himmel, ich habe meinen Server unter Win2000 Adv. Server mit einem A64x2 plus 2 GB RAM und 'nem Schwung WD-Platten.
Und das ist eigentlich schon mächtig überdimensioniert.

Himmel :ugly: ... jetz regt euch mal nicht auf, das passt schon alles so ;)

Außerdem kommt der dann (später) eh ins Rechenzentrum ....
Aber jetzt wollte ich ihn halt noch als Zweitrechner fürs arbeiten verwenden, und deswegen bräuchte ich da halt auch SKype, Word etc. drauf^^
Bei Antivirus hab ich eine Lizenz von Eset NOD32 Home Edition und laut Homepage ist die auch kompatibel mit den Win Server Editionen :)

Also geht es nun oder nicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen WHS habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Der alte WHS war für die Arbeit mit normalen Programmen nicht ausgelegt. Natürlich haben findige Naturen herausbekommen, wie manches doch geht. Trickserei eben. Arbeiten wie auf einem normalen Win-Rechner war das aber nicht.
Das geht aber mit dem "normalen" Server-Windows. Das kannst du dir genauso einrichten wie jedes Standardwindows - fast.
Mit dem alten 2008 hatte ich das mal durchexerziert. An der Tatsache mit den virenscannern usw. ändert sich aber nichts. Die Serverversion wird erkannt und dementsprechend verweigern die preiswerten Workstation-Programme ihren Dienst. Wenn NOD funktioniert - okay. Das ist dann eben die berühmte Ausnahme von der Regel.

Bei Antivirus hab ich eine Lizenz von Eset NOD32 Home Edition und laut Homepage ist die auch kompatibel mit den Win Server Editionen :)
Wo hast du denn das gesehn? Weil ich suche auch nach ner günstigeren Alternative und ich war grad auf deren HP und da ist nix mit Home Edition und Windows Server...

Wo hast du denn das gesehn? Weil ich suche auch nach ner günstigeren Alternative und ich war grad auf deren HP und da ist nix mit Home Edition und Windows Server...

Ach mist .. du hast ja recht! ESET NOD32 Antivirus Business Edition - ESET Antivirus Software
Ich hatte da einige Produktseiten offen, weil ich die vergleichen wollte und dann bin ich wohl durcheinandergekommen.
Und ich hatte mich schon so gefreut :ugly:

Dann schließe ich mich der Suche mal an xDD

PS: Ich könnte jetzt natürlich auchmal behaupten, dass man auf dem Server keine AV-Software benötigt, wenn sie überall auf den Clients ist und dort jegliche Dateiänderungen überwacht .... vorausgesetzt, der Server hantiert nicht DIREKT mit Dateien ausm Internet und er steht einfach nur da und wird nicht von so einer Fehlerquelle Mensch noch benutzt, wie ich es eigentlich machen wollte ^^

PPS: Dann werde ich wohl die Server 2008 R2-Variante nehmen ... => Anfrage geklärt :)

Zurück