Windows Recovery mit alter Festplatte auf neuem PC?

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute, ich plane ja mir in Kürze einen neuen Sandy Bridge PC zuzulegen.
Und dazu habe ich eine etwas spezielle Frage, denn heute ist ein neues Problem dazugekommen: Mein Rechner crasht reproduzierbar per Bluescreen. Ist für mich nicht allzuschlimm, da ich mit Smartphone und Xbox360 genug ablenkung habe :D

Worum es mir geht: Kann ich meine alte Festplatte formatieren, das Windoof Vista (Recovery Version) neuinstallieren und vorerst die alte Festplatte im neuen PC verwenden, ehe ich die neue + Windows 7 reinbaue? Geht mir halt darum, meinen Gaming PC möglichst schnell zusammenzukriegen, um wieder gemütlich surfen zu können.
Hört sich vllt komisch an, aber das Budget eines 16jährigen ist eben knapp gesteckt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach tatsächlich? Darum kaufen sich die Vierzehn- bis Sechzehnjährigen ständig fette Rechner. ;)
Also unter der Voraussetzung, das auf dem alten Rechner (was ist den das für einer? Intel, AMD?) schon AHCI aktiviert ist und der MSAHCI-Treiber unter Windows läuft, sollte der Start schon mal klappen.

Ist n Intel System (C2D E6400)
Kp ob das aktiviert ist. Wo kann man das nachgucken?
Ist ein Medion Komplettsystem, im BIOS bzw. irgendwelchen Treibern bzw. deren Einstellungen hab ich nicht rumgefummelt :)

Ach und was heißt hier ständig? Du kennst mich überhaupt nicht, und des weitern ist es erst mein zweiter eigener PC, den alten hab ich 4 Jahre lang gehegt und gepflegt und verlebt :P

Ist es zufällig das hier? HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci ?

Wenn ja, werd ich morgen mal nachgucken.

ja... du kannst aber auch in den Gerätemanager sehen...
und ins BIOS, ob da IDE oder AHCI aktiviert ist. Wenn AHCI bei dir aktiviert ist, dann solltestdu bei deinem neuen Board natürlich vor dem Start im BIOS/UEFI -whatever- auch AHCI aktivieren.

Mit ständig bist ja nicht du persönlich gemeint, sondern IHR ALLE!:lol: Wenn nicht du, dann ein anderer.

Also die meisten meiner Freunde sind nicht so “PC-Bewandert“ geschweigedenn vermögend ;)

Aber BTT: Ich meine mich erinnern zu können mal irgendwo ein IDE gelesen zu haben, ich schau morgen nach. Bringt mir eines der beiden Systeme besonere Vorteile für Windows 7?

Nein nur der Festplatte sofern sie NCQ unterstützt. Sie ist halt schneller da wo die Daten liegen, aber im allgemeinen Betrieb kaum zu merken. ;)

Das stimmt so nicht ganz messbar ist es! Daher ein "kaum zu merken" von mir, aber ein "schneller ist keiner" wäre definitiv falsch.
Denn der Datendurchsatz ist besser, besonders bei parallel Anwendungen mit Festplattenzugriff, sonst wäre ja ein AHCI-Modus total überflüssig.

Aber an der reinen Datenübertragungsrate ändert sich nix.

Aber zur Ursprungsfrage: Windows sollte auf den Standard eingestellt werden, den das neue Board nutzen soll.
Da so manche Features im IDE-Modus nicht möglich sind, wäre es naheligend, das neue Board, wenn's da ist, auf AHCI zu stellen. Und Windows jetzt schon dahingehend zu präparieren. Sonst geht der Start möglicherweise in die Hose. Wenn der MSAHCI-treiber aktiv ist, sollte eigentlich die Umschaltung dahin auch problemlos vonstatten gehen, wenn Win noch mit IDE läuft. Aber sicher ist sicher.

Zurück