Windows Powershell

-=Hur-I-caN=-

PC-Selbstbauer(in)
Moin!
Ich möchte mich in Windows Powershell einarbeiten und hab ma n bischen danach gesurft, aber nix gescheites gefunden.
Da hab ich mir gedacht, vllt kennt ihr n paar gute Seiten oder wisst drüber bescheid.
Hab irgendwas gelesen, dass man damit Dateien umbenennen kann.
Ich wollte es für meine Musik-Archiviereung benutzen, da da alles kreutz und quer benannt ist.
Kann man da irgend was machen oder keine Ahnung...
Klärt mich auf!!!!:what:

Damit kann man einiges machen ja - aber es ist wie die normale Konsole (CMD) - also keine grafische Oberfläche.
Um viele Dateien automatisch umzubennen, ist auch Powershell nicht grade komfortabel, falls das überhaupt funktioniert.

Umbenennen kann man auch mit der normalen Konsole oder halt direkt.

Im Jahrgang 2008 war in der PCGH ein Artikel über die Powershell.

Für "Musikverwaltung" (und Namenspflege) gibts doch Unmengen an speziellen Tools.. ?

Du kannst mit der Powershell eigentlich alles machen, was die grafische Oberfläche (OS) auch kann. Also auch Musiktitel umbenennen. Aber dazu schreibst du eher Scripte in der Powershell. Wenn du dich für Scripting interessierst, empfehl ich dir erstmal Perl als Programmiersprache. Solch ein Perlscript kann auch von der Powershell aus aufgerufen werden.
Ich persönlich kann mich mit der Powershell Syntax nicht so anfreunden. Bin mehr C basiert, also Linux, Perl usw....

Ich glaube, bis du das Script für Powershell fertig geschrieben hast, hast du die Dateien von Hand schneller umbenannt ;)

Für solche Aufgaben ist Powershell bzw. CMD nicht wirklich geeignet.

Zweck is ja nich das umbenennen selbst, sonderen das einarbeiten ;)
Hab noch irgendwo die alte ausgabe rumfliegen, glaub ich. muss ma gucken...
gibts sonst noch irgendwo geeignete tutorials?

Zurück