*** Windows Phone Stammtisch ***

Das wird alles mitgeliefert. Microsoft Edge öffnet PDF, Taschenlampe ist dabei, in der Schnellauswahl, QR-Scanner ist seit Anfang an dabei. Der Datei Explorer ist auch schon uimmer dabei.
Sonst noch was das du nicht verstehst?

Das wird alles mitgeliefert. Microsoft Edge öffnet PDF, Taschenlampe ist dabei, in der Schnellauswahl, QR-Scanner ist seit Anfang an dabei. Der Datei Explorer ist auch schon uimmer dabei.
Sonst noch was das du nicht verstehst?

Was für ein Windows Phone hast du denn?

Bei mir ist das auch alles nicht drin:what:

ein Lumia 930. Es hat auch Officelens, ein sehr nützliches Kameratool das aus Fotos von Flipcharts autmatisch PDFs generiert und versendet.
Und der QR Scanner scheint tatsächlich weg zu sein, früher war er in der kamera integriert :huh:

Bei mir waren diese Apps zwar nicht dabei, aber ich hatte kein Problem damit sie nach zu installieren. da sie werbefrei von Microsoft selber im Store zu Verfügung gestellt werden.
Taschenlampe braucht mein 630 nicht :)). Ich hab auch noch Lumia Cyan und muss sagen, der QR Scanner geht gut.

Officemobile ist auch dabei, ein komplett ausgestattetes Excel, Powerpoint und Word. Powerpointpräsis kabellos an den Beamer schicken und für einen Laserpointer mit dem Finger auf dem Bildschirm entlangfahren :daumen:

Ich finde von den Funktionen muss sich WMobile nicht verstecken. Mit Android ist es eher wie mit den Fliegen die um die ******* kreisen, wo die meisten schon sind muss es ja gut sein, deshalb fliegen die anderen auch dorthin

Hast du da W10M drauf? Dann wird ja mittlerweile einiges mitgeliefert, sehr löblich. Trotzdem bitter, dass der QR-Scanner weggekommen ist. Unter 8.1 konnte man den noch über eine App reaktivieren. Der war super. :heul:

Und der QR Scanner scheint tatsächlich weg zu sein, früher war er in der kamera integriert :huh:

Das geht mir mittlerweile tierisch auf den Geist. Der QR Scanner war erst eine Kamera-App, dann war er meiner Erinnerung nach in Cortana/Bing integriert, jetzt ist er komplett weg.

WTF Microsoft?

Ich hab gestern auf der Gamescom gestanden und sicher 10 min lang nach dem blöden Ding gesucht, bis ich dann eine Drittanbieter-App installiert habe.

Ja, der QR Scanner ist das Beste Beispiel, das Microsoft nicht darauf achtet bestehende Funktionalitäten zu bewaren.
Die meisten Nutzer wären ja schon zufrieden gewesen wenn man die Scan Lens als Kachel auf den Startbildschirm legen kann (siehe Upvotes im offizielen Feedback System).
Aber nicht einmal das ist passiert.
Ja und jetzt ist der Scanner ganz weg :p

Und keine Kommunikation über die anderen Themen.
- Wlan mit "kein Internet Zugriff"
- "tote" Live Kacheln
- praktisch nicht mehr nutzbarees bluetooth Audio (ehrlich: Smartphone -> Autoradio funktioniert unter Phone 7 100x besser)
- genrell schreckliches bluetooth Erlebnis (10min fitbit sync, oft abbrüche)
- häufige App crashes auf einigen Geräten
- 3x Klingeln und dann austomatisches ablehnen
....
Da will ich gar nicht anfagen mit all den Problemen (selbst nach hard reset) beim Update 8.1 -> 10.

Mal ehrlich; wenn nicht einmal die Live Kacheln mehr funktionieren, kann ich mir auch ein iPhone kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
- Wlan mit "kein Internet Zugriff"
Davon habe ich noch NIE gehört. Ich vermute mal das ist ein ziemlich seltenes Problem oder du hast dein Netzwerk falsch konfiguriert.
- "tote" Live Kacheln
Naja, Kacheln sind ja auch nur erweiterte Verknüpfungen. Was wäre dein Vorschlag, dass Windows bei jedem Start die Kacheln neu generiert und aussortiert?
- praktisch nicht mehr nutzbarees bluetooth Audio (ehrlich: Smartphone -> Autoradio funktioniert unter Phone 7 100x besser)
Höh? Bluetooth funktioniert im Auto super! Jedenfalls mit BMW, da habe ich es letztens getestet.
Apple ist übrigens die einzige Firma die bei denen richtig Probleme hat ... Android und Windows laufen hingegen richtig gut.
- genrell schreckliches bluetooth Erlebnis (10min fitbit sync, oft abbrüche)
Das liegt vielleicht daran, dass Fitbit auch einfach sch'***e ist? Ich nutze Bluetooth nicht übermäßig viel, aber es funktionierte bisher immer perfekt.
- häufige App crashes auf einigen Geräten
Ich habe zwar App-Crashes, aber wirklich selten. Wenn du sagst "auf einigen Geräten" ... aktuell gibts ja nur zwei (oder drei, wenn man das 550 Ernst nehmen will). Auf welchem davon?

Richtig peinlich ist allerdings, dass gerade einige der Kern-Apps von Microsoft selbst so mies sind. Allen voran der Kalender ... Gott das Teil wird mit jedem Update mieser. Mittlerweile ist es einfacher sich einen PC zu besorgen und in der Cloud einzuloggen um ihn von dort zu verwalten.

Vorweg nicht alles sind Probleme, die ich habe.
Sondern Probleme, zu denen häufig Themen erstellt werden oder die viele upvotes bekommen.

Davon habe ich noch NIE gehört. Ich vermute mal das ist ein ziemlich seltenes Problem oder du hast dein Netzwerk falsch konfiguriert.
Das hat nicht mit den einstellungen zu tun.
Da das Problem bei allen Netzwerken besteht, die man eingespeichert hat.
Neu ertsellen hilft auch nicht.
Aus eigener Erfahrung, zu Routern von Linksys, TP-Link, AVM, AVM mit Kabel-D Firmware, Telekom.
Nach neustart des Telefons funktioniert es - aber das ist keine vertretbare Lösung!

Am Rand noch erwähnt, das Problem besteht auch unter Desktop Windows 10.
Sucht man im Internet nach dem Problem findet man deswege nauch fast nur Themen zum Desktop, mit allerlei Regedit Lösungsansetzen.

Naja, Kacheln sind ja auch nur erweiterte Verknüpfungen. Was wäre dein Vorschlag, dass Windows bei jedem Start die Kacheln neu generiert und aussortiert?
Erstens habe ich selbst schon Apps entwichelt für Windows Phone, ohne zu weit aus zu holen, "erweiterte Verknüpfungen" ist absolut falsch.
Zweitens rede ich von Apps die unter Windows Phone 7, 7.5, 7.8, 8, 8.1, (zwischen Versionen) funktioniert haben.
Facebook (ja es ist nicht der gleiche App container wie unter 7 oder 8), Wetter (MSN oder bing, es ist die offizielle von Microsoft!), MSN Sports, Karten, ....

Höh? Bluetooth funktioniert im Auto super! Jedenfalls mit BMW, da habe ich es letztens getestet.
Apple ist übrigens die einzige Firma die bei denen richtig Probleme hat ... Android und Windows laufen hingegen richtig gut.
Ja Glückwunsch
Vorweg, ich persönlich habe noch nie von Problemen mit Apple etwas gelesen oder gehört.
Das bedeuted natürlich nicht, das es keine gibt :)

Aber schon immer war der Support für iPod und iPhone am besten -> also Steuerung, Auswahl, Suche über des Radio bzw. Lenkrad Fernbedienung geht (Meiner Erfahrung nach) damit am Besten.
Unter Windows Phone kann man zum nächsten und letzten Titel wechseln - das war es dann schon fast.
Spulen ist ein Albtraum, Suche in den Ordnern unmöglich.
Bilbiothek und Playlisten? ja guter Witz....

Aber zum Kern.
Und ich investiere hier so viel, weil das für mich eines der Ernsten probleme ist und der iPod touch oder gar ein USB Stick mittlerweile besser funktionieren.
Ich habe Alles erlebt auf Windows Phone und Mobile Seite, von WM5.5 -> 6 Phone 7 -> 7.8 -> 8 -> Mobile 10.
Privat mit Sony und Alpine Headunits (der einzige Dritthersteller der überhaupt offiziell Windows Phone unterstützt).
Aber auch mit diversen Leihwagen, kein BMW, aber C und E Mercedes, A4 und A6, verschiedene Generationen Opel Astra (wenn nix größeres verfügbar war^^).

Mobile 10 ist unnutzbar, weil (aus dem Kopf, nicht in jedem Fahrzeug traten alle Probleme auf, aber immer mindestens eins!)
- es 1-3 Mintuen brauch um sich zu verbinden (natürlich bereits eingerichtet)
- man muss das Smartphone entriegeln bevor man das Auto in Zündunstellung bringt - sonst kann es sein dass das Smartphone nicht erkannt wird
- Auch nach kurzen Stopps an der roten Ampel oder Bahnschranke mit ausschalten des Motors.
- selbst wenn die Verbindung Radio - Smartphone entsteht können zwei Probleme auftreten (und zwar sehr häufig, min. 33% aller Verbindungen!)
--- eine frühere Widergabe wird fortgesetzt, z.B. ein Album das man vor 3 Tagen gewählt hatte - das ist frustrierend und man ist abgelenkt weil man die während der Fahrt wieder zur aktuell bevorzugten Musik wechseln will. -> zur Erninnerung im Gegensatz zum iPod kann man Playlisten, Alben, Künster nicht immer über die Headunit wählen.
--- das letzte Leid wird fortgesetzt aber am Ende des Liedes geht es nicht weiter, vor oder zurück Buttons reagieren nichts, neu wählen in der Groove App wird ignoriert (!), das Problem gab es schon unter Windows 8.1 mit xbox Music, aber nicht unter 8 mit music -> ein Neustart des Telefons ist notwendig, wie gefählich das während der Fahrt ist sollte klar sein.

Wenn man bei jedem 3. - selbst bei jedem 4 oder 5. - Motorstart Angst hat dass man keine Musik mehr bekommt und evtl. rechts ran fahren muss um das Gerät neu zu starten, ist das für mich ein ernstes Thema.
Und das war so kein Problem unter Phone 7 bis 8 (.0 !).
Ich persönlich habe so etwas auch noch nicht mit dem iPod erlebt.
Zum einen hat mich das frustriert.
Schlimmer noch; machmal hatte ich minutenlang, bei 30 - 50 km/h, das Gerät in der Hand zum neustarten.
Das ist nicht akzeptabel - und deswegen spiele ich Music jetzt auch nicht mehr vom Windows Smartphone.

Das liegt vielleicht daran, dass Fitbit auch einfach sch'***e ist? Ich nutze Bluetooth nicht übermäßig viel, aber es funktionierte bisher immer perfekt..
Seltsame Argumentation.
Mag sein, dass Fitbit die Windows Phone und Mobile (sind verschiedene) Apps schlecht umsetzt.
Aber auch da frag ich mich warum es unter phone 8.1 in Sekunden funktionierte und Windows Mobile 10, ernsthaft, mehr als 10 Mintuen braucht.

Welche Apps, bzw Harware, nutzen Sie denn mit bluetooth?

Ich habe zwar App-Crashes, aber wirklich selten. Wenn du sagst "auf einigen Geräten" ... aktuell gibts ja nur zwei (oder drei, wenn man das 550 Ernst nehmen will). Auf welchem davon?
ich habe auch seltender crashes.
Scheint eher ein Problem der kleinen Geräte zu sein.
Aber auch das 830 taucht öfters in den Reports auf.

Allerdings hatte ich auch riesige Probleme nach dem reinen Update - also ohne hard reset und frischem einrichten.
Kann man erwarten, dass ein so großes Update einfach funktioniert - offen zu Diskussion :)

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN Problem scheint momentan wirklich ein Riesenproblem zu sein, hauptsächlich wohl auf den Lumia x50.
Mein 650 ist mehrmals am Tag kurz davor, an die Wand geklatscht zu werden und meine große Hoffnung lag im 950, doch
im Netz hab ich jetzt schon oft gelesen, dass es dort auch nicht besser ist.

Ich war mit meinem HTC Mozart (Win7, 7.5 und 7.8) und vor allem meinem Samsung Ativ (Win 8 und 8.1) extrem zufrieden,
aber was MS mit diesen Lumias abliefert, ist einfach nur Schrott. Eigentlich sollten doch gerade die Microsoft Lumia perfekt
mit dem hauseigenen OS laufen.

Wenn sich da nicht schnell was ändert, hole ich mir bald erstmal einen Androiden.

Der Vollständigkeit halber: Mit Bluetooth hab ich keine Probleme. Egal ob ich das Smartphone in der Hosentasche oder hinter dem Sitz im Rucksack habe,
bis auf eine Ausnahme wurde es im Auto sofort erkannt und verbunden.

Seit gestern habe ich ein Update von whatsapp laufen, welches mich auch rasend macht, da sowohl die allgemeine Kachel als auch Kontaktkacheln nicht mehr aktualisiert
werden. Das ist echt nervig.

Bin privat wieder vom Lumia weg zu einem iPhone wegen diversen Gründen aber hauptsächlich Soundanlage in meinem GTI und meinem Sonos zuhause. Wegen Kompatibilität.

Was mir an meinem 925 (Diensthandy) aufgefallen ist ist das wenn LTE aktiviert ist ständig der Empfang verschwindet für ca 5 Sekunden. Kommt mehrmals in einer Stunde vor. Im WLAN zuhause verbindet es sich nicht immer.

Als ich testweise das Lumia 550 da hatte ist das WLAN auch andauernd weg gewesen. So selten scheint das tatsächlich nicht vorzukommen...

Zuletzt bearbeitet:

Verwirrende Beschreibung:
hier enthaltenen Docking Station
und weiter unten
Besonderheiten: ohne Docking Station
was stimmt den jetzt? :)

Kann aber alles was man braucht, nur der nicht wechselbare Akku würde mich etwas stören aber ansonsten ganz ok auch wenn ich keine Erfahrungen mit Acer Smartphones habe.

Acer Smartphones sind für mich auch Neuland, doch mit meinen Acer Switch Covertible mit Windows 10 bin ich soweit zufrieden, nur hat das Update diesen Monat die Performance verschlechtert.
Ist halt eine Überlegung mal von Androids Update Politik weg zu kommen die viele Hersteller mittlerweile fahren und ein Ökosystem aus PC, Convertible und Smartphone sicherlich nicht schlecht.
Nur ist die Aktuelle lage was den Support bei Microsoft in Sachen Apps etc auch nicht so berauschend.
Unter Android ist momentan nur das Nexus 5X Interessant, bei Windows Phone nun das Acer, alternativ das Lumia 650.

Ich sehe keine Vorteile ein Ökosystem aus Windows Phone und Windows-"Rest" zu nutzen. :huh: Alles was mein Windows Phone konnte (im Kontext meines Microsoft-Accounts), kann auch mein Android-Smartphone.

Umgekehrt ist es natürlich schwieriger. :haha:

Alles was mein Windows Phone konnte (im Kontext meines Microsoft-Accounts), kann auch mein Android-Smartphone.

Umgekehrt ist es natürlich schwieriger. :haha:

Erzähl mal.

Ich mag Windows, aber die aktuelle Lage macht mir Sorgen ob und wie Microsoft das System weiter führt. Derzeit haben sie offenbar selbst keine Lust mehr darauf ... schade, denn das System an sich ist besser als es je war.

Aber jedes mal wenn ich mir Android angucke, hoffe ich dass Windows doch noch lange lebt :D

Wo siehst du die Vorteile?

Zurück