WINDOWS Phone [7, 7.5, 7.8, mango os] →Erklärung bitte!!

Metroid_Prime

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WINDOWS Phone [7, 7.5, 7.8, mango os] →Erklärung bitte!!

Hallo zusammen.

Ich brauche ein neues Handy und möchte mal ein WinPhone ausprobieren, denn in meinem gesetzten Budget von max 200
erscheint mir das ein gutes p/l-V laut den Bewertungen die sich gelesen habe.
Meine Frage ergibt sich daraus, dass es wohl nur möglich sein soll WhatsApp auf einem WP mit der OS-Version 7.5 oder höher zu nutzen?!
Ist diese Aussage korrekt?

Und wie verhält sich das mit dem Updaten? Kann man ein Win7Phone auf 7.5 updaten oder nicht? Oder sind 7, 7.5, mango, 8, abgegrenzte OS'?

Ich blicke da ehrlichgesagt nicht durch :what: und weiß auch nicht so genau wo dich nachgucken soll.
Und es wäre mir schon wichtig, dass ich WhatsApp aufgrund der Kostenersparnis benutzen kann.

mfG

AW: WINDOWS Phone [7, 7.5, 7.8, mango os] →Erklärung bitte!!

Hi :)

Im Prinzip ist es relativ einfach:
7.0 war die erste Version von Windows Phone. hatte kein Multitasking, keine Datenbank... Mittlerweile kommt
Man glaube ich damit auch gar nicht mehr in den Store, Microsoft wollte die Leute zum updaten bewegen...

7.1/7.5/mango sind ein und das gleiche. 7.1 ist die interne, "technische" Bezeichnung. 7.5 wurde es sozusagen im Marketing genannt, um den grossen Fortschritt anzudeuten. Es gab damit dann eine Datenbank und dieses "Multitasking".
Mango war für 7.1/7.5 nur der Codename - wie WP8 auch "Apollo" hiess.

7.8 bringt nur die unterschiedlichen Tile größen auf dem homescreen aufs wpp7.

Wenn es in den Preisrahzmen und zeitlich passt, warte auf die günstigen WP8 Geräte. Die API gibt dort mehr her, die Wahrscheinlichkeit fUr neue Apps ist dort hOher. Und die 2wP7 apps laufen auch darauf, die alten wp7 geräte werde auch nicht, wegen inkompatibelen kern3ls, aufs wp8 geupdated -zukunftssicherer ists wp8

Alle Handies/Smartphobes mit dem Betriebssystem WindowsPhone 7 haben auch ein Update auf 7.5 bekommen. Daher sollte es keine Smartphones mit einer geringeren Versionsnummer mehr geben -außer man hat nicht geupdatet. Mittlerweile gibt es auch ein Update auf 7.8, welches aber nur für bestimmte Geräte verfügbar ist und bis auf kosmetische Angelegenheiten nichts neues bietet.

Im Herbst erschien mit Windows 8 für den PC auch das neue OS WindowsPhone 8. Dies hat einen ganz anderen Kernel (NT, statt CE) und ist somit dem dem OS für PC viel ähnlicher. WindowsPhone 8 gehört im Vergleich zu WindowsPhone 7 die Zukunft, da du davon ausgehen kannst, dass WindowsPhone 7 eher weniger weiterentwickelt wird und die ganzen zukünften Apps eher auf WindowsPhone 8 laufen werden.
Man muss jedoch sagen, dass programmierte Apps, die ursprünglich für WindowsPhone7 geschrieben wurden, auch auf der 8 laufen.
Orientiere dich also eher an ein Smartphone mit WP8. Bei Vodafone gabs jetzt das Nokia Lumia 620 für 209 EUR, ohne Vertrag. Ein billigeres aktuelles Windowshandy gibt es momentan nicht... oder du wartest, was Huwai bald bringen wird.

Whatsapp hat sich auf WindowsPhone weiterentwickelt und momentan gibt es hierfür fast täglich updates... selber nutze ich es zwar nicht, aber user berichten von enormen Verbesserungen gegenüber von vor 2 Monaten. :)

Danke erstmal für die Antworten.

Natürlich würde ich gerne ein eher zukunftssicheres Handy haben. Aber die Preise sind durchaus hoch - wie lange müsste man denn über den Daumen
gepeilt warten bis man ein gleichwertiges WP8 Model bekommt?

Im Prinzip wollte ich das Samsung Omnia W 8350 nehmen, oder das LG E900 Optimus.

Naja, ein Preisverfall ist ja immer gegeben... ich bezweifle aber, dass es in nächster Zeit WindowsPhones (8) für EUR 150 oder weniger gibt... höchstens dann, wenn es die ersten Auslaufmodelle gibt.

Das LG E900 ist gut. Das hat meine Mum. Es ist klasse verarbeitet und reicht für den normalen Bedarf vollkommen aus. Es kommt halt immer darauf an, was man machen möchte... aufwendige Spiele sollte man mit dem älteren Geräten vielleicht besser sein lassen. Das E900 war ja ein WindowsPhone der ersten Generation und ist nun schon auch über 2 Jahe alt. Zum surfen und arbeiten reicht das aber immer noch locker aus.

Wenn es die ältere WindowsPhone-Generation sein sollte, dann würde ich vielleicht auch mal in das Nokia-Lager (Lumia 710) schauen... das ist derzeit der einzige Hersteller, der die alten WindowsPhone-Geräte noch richtig mit Firmwares oder Programmen (kostenloser offline-Navi usw.) supportet... Selbst für das Update 7.8 hat Nokia noch zusätzliche Funktionen spendiert, die bei anderen Herstellen nicht implementiert wurden (z.B. Datenübertragung per Bluetooth). Wie lange Nokia hier auch noch Arbeit reinsteckt, kann man natürlich nicht sagen...

Von Omnia W und Optimus 7 würde ich dezent abraten. Das sind zwei Geräte die ziemlich schlecht mit Updates gepflegt werden und, im Falle des LG, ziemlich hohe Rücklaufzahlen aufgrund von Software-Defekten haben. Das kann ich jetzt schlecht belegen, es ist nur so ein Gefühl. Das Omnia W ist auch ziemlich billig verarbeitet.

Wenn du ein Gerät auf die Schnelle willst, reiz dein Budget aus und greif zu einem HTC Radar, Lumia 710, oder Lumia 800.

Günstige Geräte mit WP8 kommen jetzt erst so langsam. Das Huawei Ascend W1 gibt es ab 199€ und ist ab Ende März erhältlich, ebenso das Lumia 620. Ich würde das 620 nehmen. Nokia legt sich mächtig ins Zeug, es gibt viel exclusiven Content, die Geräte sind toll und erschwinglich. Andere Hersteller geben sich nicht ansatzweise soviel Mühe, Nokia ist aber auch der einzige Hersteller, der allein auf Windows Phone setzt.

Achja, und Whatsapp ist für alle da. :D

Nokia hat übrigens gerade eben auf einer Pressekonferenz auf dem MWC die Lumias 720 und 520 vorgestellt. Das 520 soll für 139€ (!) nach Europa kommen, das 720 für 249€. Beide kommen im zweiten Quartal 2013.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nur zustimmen.

Vielleicht geht der Preis des Nokias 620 bald runter, denn heute hat Nokia neue Mittel- bzw. Low-End-Geräte für das 2te Quartal angekündigt (Lumia 720 und 520). Das übt vielleicht dann auch Preisdruck auf die anderen Hersteller aus (Huwei, HTC).

Das Lumia 520 soll ja eine UVP von EUR 199,00 haben. :)

Quelle: Das Windows Phone Magazin – WParea.de

Noch ein Nachtrag: Die exklusiven Zusatzinhalte von Nokia relativieren sich soweit, dass an heute für alle WP8-Phones das kostenlose Navi (mit weltweiten Karten) zum download angeboten werden. Man sieht, dass WP8 nun eher WP7 vorzuziehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du ein WinPhone haben willst dann nimm ein WP8er.
Ich hab auch das LG Optimus7 mal aus spass gekauft umd WP zu testen und was bei dem extrem stört ist das der Wecker extrem leise ist.
Was ich immer noch nicht versteh wie man heutzutage das einfache verwenden normaler MP3s als Klingelton verhindern kann.
Das mit dem Klingelton ist ja noch ok weil man sich was zamschnibbeln kann damit man es als Klingelton verwenden kann aber der extrem leise Wecker ist für mich ein NoGo weil ich nur das Smartphone als Wecker habe.
Deswegen liegt es eigentlich seit ichs hab nur rum und verstaubt:P
Ach und mit WP8 braucht du kein Zune mehr weil das Handy als normale Festplatte angezeigt wird was ich auch extrem wichtig finde.

Das Lumia 620 kosten um die 150 €. Es hat WP8. Die anderen techn. Daten sind auch OK.
Als alternative wäre da noch HTC 8s. Das hat allerdings mit 8 GB viel zu wenig interner Speicher. Der soll schon im Ausliefungszustand fast voll sein. Somit kann man so gut wie keine Apps mehr installieren.
Demnächtst kommen noch das Lumia 520 und 720 raus. Auch beide mit WP8. Einfach mal Googlen. ;)

Whatsapp läuft auf WP8 einwandfrei. Mit dem Livetile und der Anzeige im Sperrbildschirm werden dir die ungelesenen Nachrichten angezeigt. Der Whatsapp Dienst läuft praktisch immer im Hintergrund.

Als alternative wäre da noch HTC 8s. Das hat allerdings mit 8 GB viel zu wenig interner Speicher. Der soll schon im Ausliefungszustand fast voll sein. Somit kann man so gut wie keine Apps mehr installieren.
Natürlich ist da noch platz für Apps effektive sind beim 8s dann noch 4-5GB frei also mehr als genug Platz für "paar" Apps wenns nicht grad 4GB Games sind.
Und außerdem haben die "kleineren" Modelle nen SD-Slot.

Wie immer danke für die Antworten.

Hmm ich weiß nicht ob ich warten will. Andererseits lohnt es auch nicht auf ein "totes" OS zu setzen.
Das Lumia 620 ist mit knapp 250 einfach zu teuer finde ich ... und soo wichtig ist mir n Handy auch nciht
als dass ich meine Budget dafür so beugen würde. Aber natürlich ist das p/l-V sehr wichtig, ich will ein Produkt
das rund läuft und nicht gleich veraltet ist.
Durch den besseren Support der hier genannt wurde ist Nokia wieder in der Gunst gestiegen, eigentlich war ich
eher auf der Samsung-Schiene, aber ein schneller, sorgsamer Support ist wohl mit das wichtigste um lange Spaß
an einem Gerät zu haben.
Werde mal nach dem 520 u 720 suchen, mal schauen was es bisher schon dazu gibt.

@ Kubia: für 150 - wohl eher 250 für das Lumia 620!? zumindest laut geizhals

Zurück