Windows neu installieren wegen neuem Mainboard/Prozessor

Jabuka77

Schraubenverwechsler(in)
Hey, habe mir neulich eine neues Mainboard, einen neuen Prozessor, neuen Arbeitsspeicher und einen neuen Kühler gekauft.

Die sind nun angekommen und ich wollte nachfragen, ob ich Windows 7 neu drauf machen muss, wenn ich die Sachen einbaue, oder ob ich den PC dann einfach wie davor weiterbenutzen kann nur das er danach besser läuft. :D

Die neuen Teile sind...
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-...r3-a648214.html
http://geizhals.de/amd-phenom-ii-x4-965-...ox-a476201.html

Die alten Teile hießen...
ASUSTek M2N-E SLI (Mainboard)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2,1GHZ (Prozessor)

hoffe mir kann wer helfen, grüße

Hi,

ich kann dir nur empfehlen Windows zu installieren, so hast du ein sauberes system ;) In der Zeit du dir Gedanken machst ob du es installieren sollst oder nicht und hier Antworten abwartest, hast du es schon drauf :P
Je nach Hardwarewechsel funktioniert es zwar auch ohne Neuinstallation, zu empfehlen ist es aber eher selten.

Lg

Platte am neuen Systen anstöpseln und sehen, ob die Kiste hochkommt.
XP war bei solchen Wechseleien immer gerne zickig - es hat oft den Plattencontroller des neuen Boards nicht akzeptiert.
Win7 ist da nicht mehr so empfindlich.

Wenn das System hochkommt, dann natürlich die üblichen Chipsatztreiber usw. für das neue Board installieren.
Ein Grund für eine Neuinstallation besteht nicht, wenn die bisherige Installation nicht vermurkst ist.

Kann funktionieren, muss nicht, Win 7 gibt sich oft auch mit Deinstallationen und RegCleans zu frieden - falls du eine SSD dein Eigen nennen solltest, dürfte die Installation ja nicht allzu lange dauern, es sei denn du musst alle Origin-Games neu runterladen ;)

Ich empfehle auch eine Neuinstallation ... Wenn du aber kein bock hast kannst du das mit einem Leichten Trick umgehen... Einfach alle Möglichen Treiber VOR dem Ausbau deinstallieren ... So startet win beim Nächsten neustart mit den Standarttreibern.... Es lohnt aber alle mal eine Neuinstall da sich über den Monaten/Jahren sehr viel auslagert etc. So kannst du wenigstens die volle geschwindigkeit geniessen

Problem ist, dass ich die Windows 7 CD nicht "mehr" besitze.

Edit:
Gibts den irgendeine Möglichkeit, alles vom PC zu werfen, bis ich ihn neu aufsetzen kann?
Nen Kollege bringt mir die CD in ca ner Woche, dann werd ich Windows nochmal neu installieren, würde aber bis dahin dennoch einen tauglichen Rechner haben :D

Den Produktkey deines installierten Windows hast du ja - den kann man sich mit üblichen Tools wie z.B. AIDA64 anzeigen lassen.

Nachtrag: Wenn ich die zweite Hälfte des Satzes richtig interpretiere, solltest du vielleicht einen Zwanziger (oder einen Dreißiger :) ) investieren und dir Win7 kaufen. Dann gibt es auch eine Install-DVD dazu.
Denn eines geschieht mit Sicherheit, wenn die alte Installation mit der neuen Hardware startet: Sie will genauso neu aktiviert werden wie eine Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da jetzt meine Produkt ID XXXXX-XXX-XXXXXXX-XXXXX
und einen Produktschlüssel XXXXX-[TRIAL VERSION]
Produktaktivierung (wpa) benötigt.

könnte ich den Schlüssel mit de Produkt ID nochmal verwenden?
Also auch wenns die Trial version ist?

EDIT: Da ich den PC eh nicht selber zusammenbauen kann und der Kerl ders für mich machen wollte bis Sonntag weg ist, wollt ich nochmal eben nachharken, wie ich den PC denn selber entmüllt bekomme. Habe bis auf 2 Spiele eigentlich nichts mehr auf dem Rechner und habe noch 68 / 232 GB frei, habe die Sachen immer über die Systemsteuerung deinstalliert und danach wenn ein Ordner übrig geblieben ist, dieses noch gelöscht.
War das falsch und ich hab die Sachen noch irgendwo auf dem PC oder ist das anderer Müll den ich selber nicht finde?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den Schlüssel, nicht die ID.
Ähm ja - habe glatt vergessen, dass AIDA in der Trialversion manche Sachen nicht anzeigt - oder nur teilweise -, sorry
Bei mir steht da, dass keine Aktivierung benötigt wird (ist auch logisch - ist ja aktiviert).

Schätze stark, du fährst da mit irgendeinem manipulierten Windows durch die Gegend, wenn es immer noch funktioniert, obwohl es nicht aktiviert ist. Vergiss den Schlüssel - wenn der funktionieren würde, dann wäre Win7 auch normal aktiviert.

Der letzte Rat zu dem Thema - kaufs dir. Jetzt ist jetzt und nicht mehr früher - vielleicht hast du die Kohle nun übrig.

Zurück