Windows neu aufsetzen.

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich möchte morgen Windows neu aufsetzen und ahbe dazu viele Fragen :D
Als erstes wo ich was installiere.
Ich habe 3 Festplatten:
siehe Anhang.
Die 300Gb ist ganz alt. (Datenrettung)
Die 1 Tb ist zur Zeit meine Festplatte wo alles drauf läuft. (von Windows bis zu Blender)
Die 3TB mein Datengrab, also Fotos, Musik und Videos.

Wie mach ich das jetzt am Besten?
Ich habe Programme die immer laufen, Steam, Mozilla Firefox, Spotify usw.
Ich dachte jetzt daran, Auf die 3 TB Windows und Bilder...und auf die 1 TB Steam usw....
Ist das sinnvoll oder soll ich das anders machen?
Danke im Vorraus.
MfG
Jan

Anhänge

• Festpaltte 1.png
    Festpaltte 1.png
    79,6 KB · Aufrufe: 72
  • festplatte 2.png
    festplatte 2.png
    62,8 KB · Aufrufe: 59
  • Festplatte 3.png
    Festplatte 3.png
    67 KB · Aufrufe: 64
Nimm einfach die schnellste HDD für das Betriebssystem und das was sonst noch von Schnelligkeit profitiert.

PS: Du solltest dir eventuell mal eine SSD anschaffen, denn dann würde sich die Frage für dich gar nicht stellen. ;)

Mein Rat: Kauf Dir eine SSD, 64 GB reichen für Windows prima und kosten keine 40€.
Auf die 1 TB kommt Steam und bleibt dort. Dann musst Du nicht immer alles neu laden, wenn Du das System neu aufsetzt.
Auf die 3 TB kommt der ganze Rest.

Mein Rat: Kauf Dir eine SSD, 64 GB reichen für Windows prima und kosten keine 40€.
Auf die 1 TB kommt Steam und bleibt dort. Dann musst Du nicht immer alles neu laden, wenn Du das System neu aufsetzt.

So werde ich das wahrscheinlich jetzt auch machen, oder auf die 1TB Steam und Windows, §tb gleich Datengrab und die 250 wird voll gemüllt. Bin mir da aber nicht sicher :D

Nimm einfach die schnellste HDD für das Betriebssystem und das was sonst noch von Schnelligkeit profitiert.

PS: Du solltest dir eventuell mal eine SSD anschaffen, denn dann würde sich die Frage für dich gar nicht stellen. ;)

Das wäre aber die 3TB und dann wäre es wiederum die langsamste :D

Ich bin am überlegen, was wäre den die billigste SSD die ausreicht? :D

Ich bin am überlegen, was wäre den die billigste SSD die ausreicht?
Mit dieser Frage beschäftigt sich die PCGH Redaktion regelmäßig -> Klick mich!

64 GB für Windows ... würde reichen, aber zu teuer und langsamer als die großen Brüder und Schwestern, mal abgesehen das auch einige Programme und Spiele von Geschwindigkeit profitieren ... z.B. Photoshop und Rome II.

Zuletzt bearbeitet:

64GB würd ich heute absolut nicht mehr empfehlen. Muss man viel zu sehr drauf achten, das einem der Platz nicht ausgeht, selbst wenn nur Win und ein paar Progs drauf sind. 128Gb ist heutzutage Minimum und kostet kaum mehr.

Andere Frage ... brauch man, wenn man 3 Festplatten hat unbedingt eine SSD?

Meine Empfehlung. Benche mal die Platten und installiere Windows auf die mit dem größten Datendurchsatz. Dafür kannst du Crystal Disk Mark benutzen. mach es aber im abgesicherten Modus und auch erst dann, wenn auf die HDD keine Zugriffe aus dem System mehr erfolgen. Das verfälscht sonst zu stark die Ergebnisse. Hatte OS auf der 250GB Samsung drauf. Beim benchmarken fiel mir dann auf, das die 500GB Samsung mit ~130 MB schneller war als die 250er mit rund 65 MB :lol:

Wenn du ne SSD willst, dann kauf dir eine in einer angemessenen Größe, wo du auch bei Spielen vernünftig davon profitierst. 60GB SSD ist mit Windows + 2 größeren Spielen + diversen Anwendungen gleich wieder voll. Wenn der Rest der Spiele auf einer HDD liegen, dann haben diese kaum was von der SSD.

Dann bin ich aber wieder bei 50 Euro und ich wollte nichts ausgeben :D
Außerdem geht es mir nur um einen schnellen Start. Spiele sind mir egal.
Wie würdet ihr das machen ?
MfG
Jan

So, ich mir jetzt das überlegt:
Ich werde meien 3TB als Datengarb nutzen. Also Fotos und Videos.
Die kleine Festpaltte bliebt so.
Die 1 Tb wird mit Windows und den wichtigsten Programmen bestückt.
Da die 3TB sonst so lange für alles braucht. :D
Ghet das so?
Ich hab gleich noch ein paar Fragen :D

Dann bin ich aber wieder bei 50 Euro und ich wollte nichts ausgeben :D
Außerdem geht es mir nur um einen schnellen Start. Spiele sind mir egal.
Wie würdet ihr das machen ?
MfG
Jan
Wieso? Startest du vor jedem Spiel oder jedem Programm deinen Rechner neu? Der Windows-Start ist das letzte, was mir bei der HDD wichtig wäre. Das Ding soll flüssig und schnell laufen und nicht schnell starten. Ausnahme wäre da natürlich ein HTPC oder eine Steam Stream Box an der Glotze. Aber nicht auf dem Schreibtisch. Da darf mein Windows ruhig seine 2 Minuten starten. Hauptsache alles andere startet fix und arbeitet schnell.

Ja aber dann muss ich nächstes Mal beim neuazfsetzen nur die wichtigsten Programme installieren. Es dauert bei mir schon und das stört mich

Ja aber dann muss ich nächstes Mal beim neuazfsetzen nur die wichtigsten Programme installieren. Es dauert bei mir schon und das stört mich
Clonezilla ... Klon-Image von der HDD ziehen und solltest du neu aufsetzen müssen, einfach wieder drüberbügeln. Das dauerte bei mir mit knapp 200 GB nur maximal 45 Minuten. Und das läuft ohne das ich etwas machen muss.

Die Serial kannst du natürlich weiter benutzen.

Ich hätte jetzt auch mal eine Frage, du hast dich dazu entschlossen, deine HDD Konfiguration genau gleich zu lassen (siehe Post #1 + #10).

Warum möchtest du denn dann überhaupt Windows neu installieren?

Nimm die 1 TB, mach ne 70 GB C-Partition. Den Rest dann als eigene Daten- oder Games-Partition. Und die 3 TB Platte dann voll als eigenständige. Die 300 GB kann ja für kleine Backupsachen weiter mitlaufen.

Zurück