Windows nervt mit Soundtreiber

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mir grade von hier GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z87X-D3H (rev. 1.x) den Realtek HD Audio Driver für Win7 64 Bit geladen .
Vor der installation habe ich den von Windows installierten Soundtreiber deinstalliert im Gerätemanager.
Danach habe ich den runtergeladenen Soundtreiber von Gigabyte installiert und habe den Pc neugestartet .
Der installierte Soundtreiber von Gigabyte funktioniert einwandfrei ,aber nach jedem Neustart installiert mir Windows wieder den Treiber für Sound (auf dem Screen zu sehen).
Jetzt frage ich mich was das soll benötige ich den Treiber den Windows installiert ?
Weil eigentlich läuft der Sound einwandfrei mit dem Treiber von Gigabyte,auch wenn der von Windows installierte Treiber deaktiviert/deinstalliert wurde.
Wenn ich ihn nicht brauche wie stelle ich das ab ,dass Windows ihn beim start immer automatisch installiert?

(Der obere Soundtreiber ist der von Win installierte ,der darunter ist der welcher manuell runtergeladen +installiert wurde).

Anhänge

• Windows nervt.png
    Windows nervt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Pro Sounddevice nur ein Treiber. ;)
Wenn der MS-Treiber für die Realtek-Hardware wäre, würde sie den Realtek-Treiber ersetzen und nicht ein zweites HDA-Gerät im GM daneben setzen. :)
Herzlichen Glühstrumpf - du hast zwei Soundkarten! ;)

Ich tippe mal auf den HDMI-Ausgang der iGPU - über den geht auch Sound.
Schalte das ab, wenn es dich nervt.
Kann natürlich auch von der "richtigen" Grafikkarte sein.

Pro Sounddevice nur ein Treiber. ;)
Wenn der MS-Treiber für die Realtek-Hardware wäre, würde sie den Realtek-Treiber ersetzen und nicht ein zweites HDA-Gerät im GM daneben setzen. :)
Herzlichen Glühstrumpf - du hast zwei Soundkarten! ;)

Ich tippe mal auf den HDMI-Ausgang der iGPU - über den geht auch Sound.
Schalte das ab, wenn es dich nervt.
Kann natürlich auch von der "richtigen" Grafikkarte sein.

Das könnte natürlich sein ,dass es für die Soundübertragung über HDMI zuständig ist ,aber sowas müsste doch eigentlich im Chipsatz Treiber enthalten sein oder nicht?
Mich nervt halt ,dass Windows da irgendeinen uralt Treiber von 2010 installiert von dem ich nichtmal weiß wofür er genau ist.
Ne Soundkarte habe ich garkeine(nur die Onboard halt) .
Wie stelle ich es denn aus ,dass Windows das immer beim neu starten es neu installiert ,wenn ich es vorher deinstalliert habe?
Momentan habe ich den Treiber einfach im Gerätemanager deaktiviert ,aber würde halt gerne herausfinden wofür der genau ist und ob ich dafür nicht nen aktuelleren bekomme.
Wie meinst du das es kann von der Grafikkarte kommen?

Weil moderne Grafikkarten schließlich auch Soundausgänge haben, die im Gerätemanager bei den Audiogeräten auftauchen. Meine AMD (7970 GE) und meine nVidia (GTX 560 Ti), die beide im Rechner stecken z.B.
Den Sound über den HDMI-Ausgang der Intel-CPU habe ich im Boardsetup ausgeschaltet.
Wer für den Treiber verantwortlich ist, lässt sich ganz simpel herausfinden - einfach auf "Details" beim Treiber im GM - dann bei "Eigenschaft" auf "Hardware-IDs".
Dann sieht man unter Anderem die Vendor-ID (VEN_XXXX) und schon hast du den Hersteller, 1002 wäre ATI, 10DE nVidia, 8086 Intel ... usw.

Und Uralt-Treiber sind nicht unbedingt schlechter. Die von Win7 funktionieren fehlerfrei mit der Realtek-Hardware meines Boards. Eigentlich habe ich den Realtek-Treiber (der auch noch von 2010 ist) nur wegen der bunten Idiotenbilder beim Realtek-Soundmanager drauf. Brauchen tut man den nicht wirklich.

Weil moderne Grafikkarten schließlich auch Soundausgänge haben, die im Gerätemanager bei den Audiogeräten auftauchen. Meine AMD (7970 GE) und meine nVidia (GTX 560 Ti), die beide im Rechner stecken z.B.
Den Sound über den HDMI-Ausgang der Intel-CPU habe ich im Boardsetup ausgeschaltet.
Wer für den Treiber verantwortlich ist, lässt sich ganz simpel herausfinden - einfach auf "Details" beim Treiber im GM - dann bei "Eigenschaft" auf "Hardware-IDs".
Dann sieht man unter Anderem die Vendor-ID (VEN_XXXX) und schon hast du den Hersteller, 1002 wäre ATI, 10DE nVidia, 8086 Intel ... usw.

Und Uralt-Treiber sind nicht unbedingt schlechter. Die von Win7 funktionieren fehlerfrei mit der Realtek-Hardware meines Boards. Eigentlich habe ich den Realtek-Treiber (der auch noch von 2010 ist) nur wegen der bunten Idiotenbilder beim Realtek-Soundmanager drauf. Brauchen tut man den nicht wirklich.

Ok da steht Ven_10DE&Dev scheint also wirklich für die Soundübertragung per HDMI verantwortlich zu sein.
Danke für die erklärung das ist sehr gut zu wissen wie man rausfindet wofür der Treiber zuständig ist.
Habe nochmal nen Screen von meinen Systemgeräten gemacht ,weil da einige doppelt drinne stehen .
Ist das normal ,dass da z.B. 2x High Defenition Audio Controller ,2x Intel 82801 PCI Brücke-244E oder 2x ACPI Thermozone drinnesteht?
Wundert mich halt ,dass einige Einträge mit dem gleichen Namen doppelt oder noch öfters vorkommen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    898,2 KB · Aufrufe: 64
Wenn du bei den Systemgeräten den HDA-Controller mit der nVidia-Kennung deaktivierst, taucht das Gerät bei den Audiogeräten garnicht erst auf.
Natürlich kannst du auch bei den Audiogeräten deaktivieren - ist irgendwie gehopst wie gesprungen.;)
Der andere HDA-Controller ist der von Realtek.
Ich habe da drei HDA-Controller. :)
Ist soweit normal - auch beim Rest.

Zurück