Windows MCE 2005 / XBMC / MediaPortal & analoges Kabel-TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Da ich bereits seit längerem mit dem Windows Media Center Edition 2005 herumexperimentiere, habe ich direkt zugeschlagen als ich vor kurzem eine (gebrauchte) TV-Karte für analogen Kabelempfang für unter 10€ ergattern konnte.
Allerdings musste ich feststellen das weder das erwähnte MCE 2005 noch die freie Software MediaPortal (eine Erweiterung um Media Center Funktionen für Windows XP, MCE & Vista) mit der Karte arbeiten. Natürlich habe ich die Karte getestet (Windows XP) und sie funktioniert auch einwandfrei. Es handelt sich im übrigen um eine Hauppage WinTV Express.

Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich die Karte unter MCE 2005 zum Laufen bekommen? Von der Bedienoberfläche und den Systemanforderungen ist dieses am ehesten für mich geeignet. Ich weiss wohl das die MCE 2005 von Haus aus nur wenige TV-Standards unterstützt, analoges Kabel-TV sollte allerdings funktionieren.
Zwar könnte ich auch durchaus hingehen und mir einen DVB-T Stick an Land ziehen, allerdings wäre dies ja wieder mit zusätichen Kosten verbunden ich ich gerne sparen würde. Zumal ich einfach gerne das Problem lösen würde :D (Erfolgserlebnis).

Mittlerweile habe ich auch XBMC ausprobiert, welches aber anscheinend von Haus aus gar kein TV-Modul zu besitzen scheint. Meine Cyberlink Fernbedienung funktioniert ebenfalls nur eingeschränkt.

Jaaa, ist schon gut. ;)

Okay, klar kann das MC Analog-TV. Allerdings reicht es nicht, wenn die Karte einen Treiber mitbringt, der unter Windows funktioniert. Der Treiber muss auch speziell zum Mediacenter kompatibel sein. Das ist bei deiner Karte wohl nicht der Fall. Also musst du mit der mitgelieferten Software vorlieb nehmen oder (wenn deine Karte einen der gängigen TV-Chips hat) dir was aus der in Massen vorhandenen Freeware für Analog-TV-Karten ausgucken.

Man munkelt, dass man bei Karten ohne Hardwareencoder einen Softwareencoder installieren muss, damit die Karte im MediaCenter erkannt wird. Dann klappts auch mit der Aufnahme. Und wie ich denke, ist die Karte des TEs so ein Billigding.

Bei mir hats damit auch funktioniert ;).

Ok, bis hierhin danke an euch 3 für eure Hilfe.

Mit dem studieren des MediaPortal-Forums werde ich wohl noch eine Weile beschätigt sein. bis jetzt gefunden habe ich zwar einige User bei denen die KArte im MP zu funktionieren scheint, allerdings tauchen neue Probleme auf welche sich z.B. in einem asynchronen bild mit dem Ton wiederspiegeln.

Mittlerweile bedrängt mich geradezu das Gefühl das ich bevor ich eine (brauchbare) Lösung gefunden habe eher die Hardware des HTPC´s wechseln werde, was über Kurz oder Lang wohl auch besser sein wird. Aktuellere (sorgfältig gekaufte) Hardware hält sich schließlich auch (ein wenig) länger. Zumal die restliche verbaute Hardware auch nicht gerade das aktuellste ist, womit man einen HTPC betreiben könnte (AMD Opteron 144, ASRock 939Dual-SATA2, Sapphire Radeon Atlantis 9000, 1 GiB DDR-400, 80 GiB IDE-HDD - in Teilen mein alter Haupt-PC).

Zuletzt bearbeitet:
Ein HTPC muss kein Rechenpowerwunder sein, aber die Platte ist schon recht winzig dafür. Eine aktuelle, preiswerte Grafikkarte für die Unterstützung des Prozessors bei der Wiedergabe von HD-Video würde sich auch lohnen.

Ein HTPC muss kein Rechenpowerwunder sein, aber die Platte ist schon recht winzig dafür. Eine aktuelle, preiswerte Grafikkarte für die Unterstützung des Prozessors bei der Wiedergabe von HD-Video würde sich auch lohnen.

Für die ersten Gehversuche ist die Hardware auch durchaus ausreichend. Und HD-Videos laufen bis 720p auch ohne Probleme, darüber macht der Opteron nicht mehr mit (zumindest im Standardtakt nicht). Ist aber auch nicht wirklich schlimm da eh kein HD-TV-Gerät angrschlossen ist.
Was die HDD-Betrifft die wird mit Sicherheit auch ausgetauscht, die meisten Daten sollen aber irgendwann einmal von einem Home-Server aus gestreamt werden, weshalb auch die neue Platte dann nicht allzu groß werden wird.
Aber wie gesagt werde ich wohl in nächster Zeit wenn möglich einfach die Hardware wechseln. Mit einem neuen Gehäuse muss eh ein neues Board ran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück