News Windows-Klon: Winux 11 möchte das perfekte Replikat sein

Diese Linux-Distribution sieht zwar ansprechend aus, die angesprochenen Probleme (Markenrechte, vollständige Version nur gegen Geld) haben mich aber letztendlich abgeschreckt.

Grundsätzlich muss ich leider zugeben, dass ein Linux-System für meine tägliche Arbeit nicht infrage kommt. Für einige Windows-Programme gibt es einfach keine brauchbare Alternative für mich bzw. ich habe keine Zeit für einen Umstieg. Allein die „Verrenkungen”, um einen recht aktuellen Scanner unter Linux zum Laufen zu bekommen, sind lästig, ganz zu schweigen vom normalen Ablauf – Scannen in einem Grafikprogramm wie GIMP. Ohne MS Access und den Rest der Office-Suite komme ich auch nicht aus.

Linux mag für den Alltag und zum Spielen ziemlich gut sein, aber es gibt Grenzen.

Das Gebashe gegen Windows 11 und für Linux empfinde ich als sehr kindisch, denn jeder hat seine Prioritäten und Vorlieben und sollte andere Ansichten nicht herabsetzen.

Diese Linux-Distribution sieht zwar ansprechend aus, die angesprochenen Probleme (Markenrechte, vollständige Version nur gegen Geld) haben mich aber letztendlich abgeschreckt.
Warum will eigentlich keiner für eine Linux distro bezahlen?

Ich finde diese freemium modelle eigentlich gut so lange nicht zu viel abgespeckt wird. Es arbeiten fix Leute im Hintergrund und man kann sicher sein das sich immer wer darum kümmert.
Bei den ganz freien distros, vor allem den 1-2 Mann Buden kanns ganz schnell passieren das die Entwicklung eingestellt wird und man ein totes System hat bzw Updates irgendwann kommen
Ich würde gern dafür bezahlen wenn ein paar Dinge bei Linux dafür einfach professioneller sind.

Ich amüsiere mich immer darüber, wenn eine Distro versucht, ein „Windows-Klon“ zu sein, während für die meisten Anwender, die von Windows kommen, nicht die Optik, sondern Binärkompatibilität das entscheidende Kriterium sein dürfte. Nicht die Oberfläche hält mich davon ab, Windows ein für alle mal den Rücken zu kehren (tatsächlich bin ich mit Cinnamon viel glücklicher als mit dem GUI eines unmodifizierten Windows 11), sondern die Fähigkeit, bestimmte Programme auszuführen, auf die ich teilweise beruflich angewiesen bin. Und dass ich nicht stattdessen macOS nutze, hat mit der Oberfläche ebenfalls herzlich wenig zu tun, sondern mit dem, was sich darunter befindet.

Wär mir ganz neu, wo steht das? Für Support und Maintenance kann man immer Geld verlangen, sonst können die Buden wie RedHat und Ubuntu auch zusperren...
Ich Interpretiere die GPL so, das "nur" für die Bereitstellung von Software, Support und Dienste die Möglichkeit einräumt Entgelt zu erheben.
Der Linux Kernel ist "volle" Open Source und kann von jeden beliebig angepasst und kopiert werden. Für das Kopieren des Kernels darf keine Vergütung erhoben werden (GNU).

Ich Interpretiere die GPL so, das "nur" für die Bereitstellung von Software, Support und Dienste die Möglichkeit einräumt Entgelt zu erheben.
Der Linux Kernel ist "volle" Open Source und kann von jeden beliebig angepasst und kopiert werden. Für das Kopieren des Kernels darf keine Vergütung erhoben werden (GNU).

Welche Distribution nutzt Du denn ?

Es wurden ungenehmigte Änderungen festgestellt.
Ja Mann! Ich hab ein neues System zusammengebaut.
Darf ich das nicht mehr?
Naja, eine Änderung am System könnte ein Angriffsversuch sein. Wenn dein System verschlüsselt ist, könnte jemand dein System kompromittieren, um an deine Passphrase zu kommen. Wie wahrscheinlich es ist, dass jemand das mit deinem System macht, ohne, dass du was davon merkst, musst du selber abschätzen.
Warum will eigentlich keiner für eine Linux distro bezahlen?
Das stimmt so pauschal doch gar nicht. Firmen brauchen oft Supportverträge und die kaufen dann auch die entsprechenden Lizenzen.
Bei den ganz freien distros, vor allem den 1-2 Mann Buden kanns ganz schnell passieren das die Entwicklung eingestellt wird und man ein totes System hat bzw Updates irgendwann kommen
Muss man ja nicht nutzen.
Ich würde gern dafür bezahlen wenn ein paar Dinge bei Linux dafür einfach professioneller sind.
Ist abseits von Spenden für den privaten Einsatz selten möglich, aber es gibt ein paar Optionen:
https://www.redhat.com/en/store/red-hat-enterprise-linux-workstation
https://www.suse.com/shop/desktop/
Ubuntu Pro ist "leider" für den privaten Einsatz kostenlos:
https://ubuntu.com/pro/subscribe
Die haben aber alle auch ihre offenen Varianten und da will man einfach eine große Nutzerbasis, weil man so mehr Feedback bekommt, was man in die teuren Enterprise-Produkte einfließen lassen kann. Man ist als Nutzer solcher Distros halt quasi Beta-Tester für die Enterprise-Systeme. Dafür erfolgreich Geld zu verlangen wird wohl für immer ein Privileg geschlossener Systeme bleiben. Aber wenn du ein professionelleres System möchtest, ohne viel Geld für teilweise nicht mal aktiven Support zu zahlen, sind Fedora, OpenSUSE und Ubuntu wohl deine besten Anlaufstellen.

Ich habe es jetzt auch schon länger und habe mit den Support einiges gefixt seit 11.25.11 wie Tapping Touch true für lapis war mein Skript !

Und jetzt der Bug mit neuen optane BIOS wo es beim starten Probleme machte RST sollte auch gefixt sein seit 11.25.12 !

Bei den was es noch immer probleme macht aber auch bei andere Ubuntu ab Gen 10 CPUs wobei ich habe einen i5-11th Gen HP 250 G8 lapi !

Also bei HP ist es so in BIOS die Tasten STRG+I bzw +N und bei Asus STRG + S ! Für alle anderen bitte selber raus finden wie man es Umstellt RST SATA !

Siehe auch bild ! Das Hidden Menü!

Ich werde noch lange winux Unterstützen und mit dem Support nach wie vor im Kontakt bleiben !

Und vergesst nicht das gibt es schon seit Jahren und ist top aber auch Original Ubuntu natürlich! (2007) Sage ich Mal hehe

Debian mag ich nicht hehe und zorin 18 pro ist nur mit Bugs und auch der Preis ist unverschämt bei zorin vor allem sehr mieß das zorin

Ich habe einen Key von Support bekommen danke meinen fixes und für meinen Sohn einen um 17.99 Euro bekommen also 19.99USD !

Ich empfehle es eigentlich jeden schon und sind alle begeistert vor allem mit Ubuntu Linux Windows Android und etc !

Aber ich war schon immer ein Ubuntu Freak

Viel Spaß mit winux mfg

Anhänge

• Screenshot_20251220-125309_Telegram.png
    Screenshot_20251220-125309_Telegram.png
    477,2 KB · Aufrufe: 22
Wenn dein System verschlüsselt ist, könnte jemand dein System kompromittieren, um an deine Passphrase zu kommen.
Ich hab da nix verschlüsselt. Mein Gaming PC zu Hause (den ich nicht mitnehme) ist einfach nur zum Zocken.

Da sind aktuell nicht mal mehr meine Urlaubsfotos drauf (extern auf 1 TB USB-Stick).
99 % bestehen aus Spielescreenshots, meinen Tools fürs Gaming und halt die Spiele.
Kein Banking, kein Arbeiten, nix.

Außer spielen, tippel ich noch in Foren rum und schaue Videos.

Von daher hab ich beschlossen, da keinerlei Secureboot/TPM/Verschlüsselung zu nutzen.
Brauch' ich einfach nicht. :)

Auch wenn es in Korinthenkackerei ausarten mag:

Auch das kann man, ähnlich Ubuntu Pro, bedingt kostenlos nutzen.
The Red Hat Developer Subscription for Individuals is a single subscription, which allows the user to install Red Hat Enterprise Linux on a maximum of 16 systems, physical or virtual, regardless of system facts and size.

Ubuntu Pro ist "leider" für den privaten Einsatz kostenlos:
Die Aussage ist zu pauschal. Denn:
Free, personal subscription for 5 machines for you or any business you own, or 50 machines for active Ubuntu Community members.

Linux hat es nicht nötig wie ein Windows Klone auszusehen. Punkt!
Für dich nicht, für mich nicht und für viele andere schon aus Prinzip nicht, aber es gibt eben Leute die sich schwer mit Veränderungen tun. Manche nutzen ja sogar noch Windows XP und sind damit Online, einfach weil denen das zu schnell geht mit Veränderungen. Es gibt so viele die jedes Mal wenn MS Office ein neues UI bekommt eine Umschulung brauchen und mit Libre Office nicht klar kommen. Also deshalb ist so ein Windows wohl schon nicht schlecht.
Ich nutze Arch btw, damit würden auch viele nicht klar kommen und es ist gut zum angeben. Aber Spaß bei Seite, wenn jemand diese Windows 11 Oberfläche von der Arbeit gewohnt ist und Zuhause dann ein Linux mit der UI nutzen möchte, kann nun trotzdem Linux nutzen.

Auch wenn es in Korinthenkackerei ausarten mag:

Auch das kann man, ähnlich Ubuntu Pro, bedingt kostenlos nutzen.

Die Aussage ist zu pauschal. Denn:
Vielleicht wäre eine davon ja was für @The_Invisible84 ? Ansonsten kann mensch Open Source Projekte per Spende unterstützen, die mensch nutzt und gut findet ...

Habe Winboat die Tage zum zweiten Mal installiert, weil es cool ist Win Programme wie Linux Apps auf dem KDE Desktop auszuführen. Es gibt leider keine WindowsProgramme die man als normaler Linux User benötigt und Winboat braucht viel Speicherplatz. Also wieder deinstalliert, was schade ist, denn es funktioniert sehr gut.

Okay deine Sache, wenn du Ineffizienz magst aber ich will schnell und einfach an Programme ankommen um sie zu starten genau darum hab ich bei Win 10 Pro auch Classic Shell um eine Schellstartliste und System als drop down Menü wieder zu haben.
Dein Ding, wenn du Ineffizienz magst, ich mache das mit einem Doppelklick auf die Desktop-Verknüpfung bei Windows 11. Erst ein mouseover, klick, dropdown, wieder klick, wäre mir zu doof... So ein Quark!
Selbst zehn Klicks und mehr würden mich nicht überfordern. Worüber reden wir denn hier? Muss man alles dramatisieren?

Wem es wirklich um wenig Klicks geht, legt sich die Verknüpfung auf die Startleiste, klickt genau einmal und es läuft.

Hier wird wieder künstlich ein Unterschied gesucht um einen Unterschied nennen zu können. CachyOS kommt deshalb so gut an, weil es den Umstieg von Windows so leicht macht und alles irgendwie ähnlich läuft.

Dein Ding, wenn du Ineffizienz magst, ich mache das mit einem Doppelklick auf die Desktop-Verknüpfung bei Windows 11.
Yay Zugeverknüpfter Desktop wers mag..... und dann von Ineffizienz schreiben. ;)

Erst ein mouseover, klick, dropdown, wieder klick, wäre mir zu doof... So ein Quark!
Mir scheint du hast Windows 7 nich oder nie richtig genutzt.
System als Menüpunkt beinhaltet auto drop down! :p

Hier wird wieder künstlich ein Unterschied gesucht um einen Unterschied nennen zu können. CachyOS kommt deshalb so gut an, weil es den Umstieg von Windows so leicht macht und alles irgendwie ähnlich läuft.
Ne, CachyOS kommt darum gut an weil es eigentlich alles schon mit bringt was man zum zocken unter Linux brauch.
Aber aufgrund von 2/3 Videos hab ich so meine Bedenken bei CachyOS, auch wenn es mehr FPS gibt als Linux Mint,
aber das die rolling Releases mal eben das OS zerschießen können wie bei Win 10 und 11 die Updates is wirklich nich so meins!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück