Windows-Key im Internet erwerben?

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte mir für meine SSD nun ein neues Betriebssystem kaufen.

Da dachte ich dann an einen Windows 8.1 Pro Key, kann man dann ja noch upgraden wenn man es denn möchte.

Ist es dahingehend auf Webseiten, wie mmoga sicher, diese dort zu kaufen? Der Preis liegt da bei ca. 30€, ist dieser Preis realistisch?
Ist es auch sicher auf ebay Windows mit COA zu kaufen, da liegt der Preis bei 24€?

Vielleicht gibt es da ja schon Erfahrungen.

MfG
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens seit PcFritz wäre ich sehr skeptisch. Am Besten dort kaufen, wo's eine gewisse Vertrauensbasis gibt - z.B. hier im Forum.

Ich habe schon 7 Windowsversionen auf Ebay gekauft und hatte noch nie Probleme. Wenn es dort Händler gibt die schon mehrere 100 OS verkauft haben und immer noch 100% bei den Bewertungen spricht das ganz und gar nicht dafür das etwas nicht passt. Andere gibt es da aber auch, bei denen siehst du dann aber den Shitstorm wenn du die negativen Bewertungen durchliest.

Nur ich bin immer noch skeptisch, weil ja Microsoft die Lizenzen eventuell erst später sperrt und das spiegelt sich in den Bewertungen ja dann nicht wieder. :/

Ich mache das die letzten 3 Jahre nach genau den Kriterien die ich oben beschrieben habe und hatte noch nie Schwierigkeiten - eine telefonische Aktivierung war bei einem erforderlich, aber das war schon alles.

Mal gucken, was es da so für Verkäufer gibt. :)

Was für eine Version würdet ihr mir eigentlich empfehlen? OEM oder Retail?

OEM Versionen wollen teilweise schon eine neue telefonische Aktivierung wenn du nur von einer System SSD auf eine Platte oder umgekehrt wechselst. Bei Änderungen von Board oder CPU sowieso. Bei Grafikkarten hatte ich aber noch nichts der gleichen.
Aber das war mir egal, ist ein Umstand den ich für den Preis in kauf nehme, passiert ja auch nicht so oft.

Win 8.1 und win 10 sind ja fast ziemlich gleich. Ich würde eine Win 7 pro OEM Version kaufen -> Installieren und gleich auf Win 10 Pro Upgraden.

Falls du doch 8.1 haben willst ist es egal ob Retail oder OEM. Hauptsache Pro und 64bit.

Ich überlege auch direkt Windows 10 Pro zu kaufen? Da ist doch ein enormer Preisunterschied zwischen OEM und Retail. Und wenn es nur eine telefonische Aktivierung ist, ist es ja vertragbar.

Hab auch Grade erst wieder 7bener Versionen gekauft als pro 64bit für 15€ inkl. Aufkleber. Kein Risiko vom Händler sollte es aber schon sein. Bei dem reinen emailversand wäre ich vorsichtig bzw. Davon würde ich die Finger lassen. Habe schon einige Keys dort gekauft.

Ich bin auch am gucken, wie es mit einer Windows 8.1 Pro aussieht. Aber da gibt es anscheinend nicht dieses COA, woran man ein Original sieht. Wie kann man da die Vertrauenswürdigkeit prüfen?

Warum 8.1? Kauf dir Windows 7, ist günstiger. Habe selbst ohne COA gekauft und hab keine Probleme. Habe den Anbieter vorher geprüft. (Bewertungen usw.)

Zurück