Windows Kernel Mode Driver Version 280.26 reagiert nicht mehr.

Das mit DirectX ist äußerst interessant.

Als das Problem bei der Erstinstallation meiner 560 TI (2GB) auftrat und ich mein System erst nach einigen Neustarts und Umschalten in den Lucid Virtu i-Mode wieder stabil bekam, daraufhin aber die Spiele abstürzten (dachte damals, ich hätte DX nicht richtig installiert), habe ich ebenfalls dieses DX9 Package installiert und neu gebootet.

Daraufhin lief mein System dann auch die nächsten 72 Stunden tatsächlich stabil. Auch im D-Mode bzw. ohne Lucid Virtu und mit eingesteckter Grafikkarte.

Dann aber, während einer Recherche nach einem neuen Monitor, stürzte es im Firefox ab und resettete ebenfalls wieder mit dem Kernel Fehler.

Könnte es sein, dass die NVIDIA Treiber irgendetwas mit DirectX anstellen?

Werde evtl. die Sache gleich nochmal versuchen, bevor ich meine Grafikkarte zum RMA einschicke oder gegen eine AMD Radeon tausche.

EDIT: Was für ein gottverdammter Hohn!
Für ganze 20 Minuten lief die Karte nach der Neu-installation von DX9 und den aktuellen Beta Treibern stabil. Danach stürzte der Treiber wieder ab.

Musste sogar das UEFI komplett resetten, weil ich nichtmal mehr auf Onboard schalten konnte (stürzte dann einfach ab).

So langsam habe ich genug von NVIDIA. Eine Woche sollte nun so langsam aber sicher reichen. Den Mist, den ich mit meiner 7800GS durchgemacht habe (3 Wochen bis sie endlich lief) werde ich sicherlich nicht nochmal wiederholen. Zumal ich mich auf Final Fantasy 14 gefreut hatte, welches ja nun bald Monatsgebühren erhebt.

Am Montag werde ich mit Mindfactory telefonieren und den Umtausch veranlassen.

Unmöglich, was NVIDIA da abzieht. Das offizielle Forum ist nur so voll von ähnlichen Kommentaren aber kein einziger Techniker scherrt sich einen Dreck darum.
Wenn jetzt nicht bald etwas von NVIDIA kommt, haben sie mich als Kunden verloren und ich werde temporär zu den Roten wechseln, bis dann vielleicht Intel mit einer guten GPU aus den Schatten tritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir vor ca. 2 Woche einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
CPU: Intel Core I5-2400 @3.10GHz
MB: Gigabyte Z68X-UD3-B3
RAM: 4GB Kingston 1333MHz CL9
NT: Antec TruePower New 550W
HDD: Samsung F3 1000GB
SSD: Corsair Nova 64GB
BS: Windows 7 Professional 64bit

Zuerst hatte ich eine "1280MB Sparkle GeForce GTX 570 Aktiv" verbaut.
3 Tage lang lief alles problemlos bis auf einmal das Bild einfror (Sound lief weiter) und ich auch nicht mehr auf dem Desktop zurück kam.
Ich habe also den PC neugestartet und alles funktionierte wieder bis ich erneut irgendein Spiel gestartet habe. Nach ein paar Sekunden fror entweder das Bild ein oder es wurde schwarz.
Manchmal gelang es dann auch auf dem Desktop zurück zu wechseln und dort erhielt ich dann die bekannte Fehlermeldung "Windows Kernel Mode Driver Version 280.26 reagiert nicht mehr".
In der Windows Ereignisanzeige dazu als Warnung aus der Quelle Display: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.".
Nach dem eine Treiber Neuinstallation nichts gebracht hatte habe ich statt der GTX570 eine GTX260 die ich noch zur Verfügung hatte eingebaut und alles lief wieder einwandfrei.
Daher bin ich davon ausgegangen das ein Defekt an der Grafikkarte vorliegt die ich daraufhin wieder eingeschickt habe.
Stattdessen habe ich mir dann eine "Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH" geholt die letzten Freitag eingetroffen ist.
Wieder lief alles erst einmal problemlos bis ich heute erneut den gleichen Fehler mit den gleichen Symptomen erhalten habe. Diesmal habe ich auch sicherheitshalber die
Temperaturen beobachten die jedoch im Spiel immer zwischen 60° - 78° (Desktop 30° - 40°) lagen.
Ich habe dann den Nvidia Treiber im abgesicherten Modus wieder runter geworfen, Driver Cleaner rüber laufen lassen und den Beta Treiber 285.38 installiert.
Kaum hatte ich wieder ein Spiel gestartet kam nach ein paar Sekunden der Fehler.
Zu allerletzt habe ich den Treiber wieder runter geschmissen und es Windows bzw. Windows Update überlassen einen Treiber zu installieren (275.33).
Zu meiner Überraschung funktionierte dann erstmal alles. Nach 2h Spielen ist das Bild aber wieder eingefroren, ich konnte allerdings zurück auf den Desktop wechseln.
Hier stand dann nicht wie sonst die üblich Fehlermeldung, nur in der Ereignisanzeige erschien wieder der oben genannte Eintrag.
Und siehe da als ich erneut ein Spiel gestartet habe lief es dann wieder ohne Probleme... habe ca. 30min verschiedene Spiele gespielt und bisher trat der Fehler nicht mehr auf.
Ich werde das nun weiter beobachten... zwar glaube ich nicht das der Fehler behoben ist aber wenn es wenigstens ein paar Stunden ohne Fehler läuft ist das für mich schon mal ein Gewinn.

Ich glaube ich habe jetzt zumindest einen temporären Fix gefunden.
Ich kann bisher nur soviel sagen. So wie es aussieht, hängt es mit NVIDIA's Powermizer zusammen.

Man sollte, solange man ohne Probleme noch ins Windows kommt, einmal EVGA Precision runterladen und dort die Lüftersteuerung auf manuell umschalten.

Desweiteren dürfte es helfen, einige Registry Schlüssel anzulegen.

Mehr dazu hier:

Possible Fix to the Driver Crash TDR problem on 285 Drivers on Nvidia - Overclock.net - Overclocking.net

@AMDFan - Powermizer? Ähm... was sucht der bei deinem Desktopsystem? Der tuts eh nur vernünftig bei darauf ausgelegten Mobil-GPUs.
Ich kann keines der Probleme nachvollziehen, auch nicht mit dem aktuellsten Beta-treiber. Allerdings installiere ich nur die grundlegenden NV-Treiber und PhysX - sonst nichts. Keine Probleme - auch nicht mit Virtu - mal davon abgesehen, dass nicht jedes 3D-Zeugs im i-Mode wirklich gut funtioniert.

@AMDFan - Powermizer? Ähm... was sucht der bei deinem Desktopsystem? Der tuts eh nur vernünftig bei darauf ausgelegten Mobil-GPUs.
Ich kann keines der Probleme nachvollziehen, auch nicht mit dem aktuellsten Beta-treiber. Allerdings installiere ich nur die grundlegenden NV-Treiber und PhysX - sonst nichts. Keine Probleme - auch nicht mit Virtu - mal davon abgesehen, dass nicht jedes 3D-Zeugs im i-Mode wirklich gut funtioniert.

Nein. PowerMizer ist nicht nur für mobile Systeme ausgelegt. Er ist auch ein Bestandteil der Desktoptreiber.

Was Virtu angeht, so habe ich dies jetzt auch abgeschalten. Lohnt sich momentan einfach nicht und läuft noch nicht stabil genug. Außerdem läuft meine Grafikkarte ja jetzt auch korrekt.

Musste vorher nur den i-Mode verwenden, weil eben der NVIDIA Kernel alle 5-10 Minuten abstürzte und ich dann natürlich nichtmehr mit den Computer arbeiten konnte, ohne die iGPU hinzuzuschalten.

Für Wartungsarbeiten ist der i-Mode also ganz brauchbar. Nur so konnte ich überhaupt alles abschalten, bevor es zu einen weiteren Crash gekommen wäre.

Nein. PowerMizer ist nicht nur für mobile Systeme ausgelegt. Er ist auch ein Bestandteil der Desktoptreiber.

Und wo bitte ist da der Powermizer an- oder auswählbar? Laut NV selbst ist die Sache nur für mobile Systeme gedacht.
Nein, ich will mich nicht über den Powermizer streiten - ich will nur wissen, wie man über den normalen Treiber daran kommt. Dass es drin steckt ist normal, das bedeutet deshalb nicht, dass es auch Sinn für eine Desktopkarte macht - Optimus ist ja auch drin. Nur wie hast du es aktiviert (nicht zu verwechseln mit dem Powermanagment in der NV-Systemsteuerung)? :)

Für Wartungsarbeiten ist der i-Mode also ganz brauchbar. Nur so konnte ich überhaupt alles abschalten, bevor es zu einen weiteren Crash gekommen wäre.

Das ist natürlich eine Anwendung für Virtu, mit der sie erstaunlicherweise nicht werben - aber als Idee nicht übel. :daumen:

Und wo bitte ist da der Powermizer an- oder auswählbar? Laut NV selbst ist die Sache nur für mobile Systeme gedacht.
Nein, ich will mich nicht über den Powermizer streiten - ich will nur wissen, wie man über den normalen Treiber daran kommt. Dass es drin steckt ist normal, das bedeutet deshalb nicht, dass es auch Sinn für eine Desktopkarte macht - Optimus ist ja auch drin. Nur wie hast du es aktiviert (nicht zu verwechseln mit dem Powermanagment in der NV-Systemsteuerung)? :)

Das man da nicht ohne Weiteres rankommt, ist natürlich richtig. Aber über Veränderungen in der Registry kann man PowerMizer abschalten. Ich habe es nämlich nicht aktiviert. Es ist von Grund auf schon aktiv. Weswegen es wohl zu diesen Fehlern kam.

Daneben scheint aber auch ein Fehler bei der Lüftersteuerung vorzuliegen. Erst nachdem ich die Lüftersteuerung per EVGA Precision auf manuell gestellt habe, waren die 5 minütigen Crashes endlich verschwunden.

Das ist natürlich eine Anwendung für Virtu, mit der sie erstaunlicherweise nicht werben - aber als Idee nicht übel. :daumen:

Hehe. Ja. Sollten sie in der Zukunft vielleicht mal drüber nachdenken.

BTW: Ich habe mein HDMI Kabel zum Zweitbildschirm immer noch im Mainboardausgang stecken, da EVGA einfach Mist gebaut hat, was die Position des mini-HDMI Ausgangs an der Grafikkarte angeht (viel zu nahe an der äußeren Slotkante, um da einfach so einen mini-HDMI zu HDMI Adapter anzuhängen). Wenn ich nun meinen Fernseher auf den dafür korrekten HDMI Kanal schalte, synchronisiert mein primärer Monitor für den Bruchteil einer Sekunde neu (soweit logisch) und es wird der Intel HD Grafiktreiber gestartet.

Dazu 2 Fragen, die mich beschäftigen:

1. Könnte man diesen Treiber über lange Zeit simultan zum NVIDIA Treiber laufen lassen, oder werden dann irgendwann wohl durch Inkompatibilität hervorgerufene Crashes verursacht?

2. Wird der Intel HD 3000 in diesem Zusammenspiel nur als Framebuffer verwendet (ähnlich einer Lucid Virtu Konfiguration)? Würde nämlich gerne meinen Zweitbildschirm (47" HDTV) verwenden, wenn ich mir Blu-Rays anschaue oder Konsolenportierungen mit Controllerunterstützung spiele. Bei Full-HD ist aber der Intel HD 3000 zumindest bei letzterem Anwendungsgebiet natürlich deutlich überfordert.

Daneben scheint aber auch ein Fehler bei der Lüftersteuerung vorzuliegen. Erst nachdem ich die Lüftersteuerung per EVGA Precision auf manuell gestellt habe, waren die 5 minütigen Crashes endlich verschwunden.

BIOS-Problem? Das BIOS sollte sich doch eigentlich um den lüfter kümmern. Witzigerweise habe ich auf meiner Gainward 560 TI grade ein EVGA-BIOS laufen, aber keine Probleme.

Dazu 2 Fragen, die mich beschäftigen:

1. Könnte man diesen Treiber über lange Zeit simultan zum NVIDIA Treiber laufen lassen, oder werden dann irgendwann wohl durch Inkompatibilität hervorgerufene Crashes verursacht?

Rein technisch kein Problem - das wäre dann aus Windowssicht eine stinknormale ZweitGraKa, damit kann Win7 umgehen.
Die Stabilität - tja... Man kann auch von AMD und NV mehr oder weniger wackelige Treiber bekommen. Warum sollte ausgerechnet Intel da jetzt die einzige glorreiche Ausnahme sein? :) Das lässt sich eben nur im laufenden Betrieb feststellen.

2. Wird der Intel HD 3000 in diesem Zusammenspiel nur als Framebuffer verwendet (ähnlich einer Lucid Virtu Konfiguration)? Würde nämlich gerne meinen Zweitbildschirm (47" HDTV) verwenden, wenn ich mir Blu-Rays anschaue oder Konsolenportierungen mit Controllerunterstützung spiele. Bei Full-HD ist aber der Intel HD 3000 zumindest bei letzterem Anwendungsgebiet natürlich deutlich überfordert.

Wie erwähnt - die iGPU ist ohne i-Mode nur eine stinknormale Zusatzkarte, die Videos bzw. BluRays werden ganz normal darüber abgenudelt, also mit Hardwareunterstützung durch die iGPU - nicht nur als "dummer" Framebuffer.
Spiele gehen ja in der Regel sowieso automatisch über die primäre Grafikkarte. Mir fällt grade kein halbwegs aktuelles Game ein, bei dem man die Karte aussuchen kann. Bei alten Games habe ich sowas schon gesehen.

BIOS-Problem? Das BIOS sollte sich doch eigentlich um den lüfter kümmern. Witzigerweise habe ich auf meiner Gainward 560 TI grade ein EVGA-BIOS laufen, aber keine Probleme.

Hm. Könnte natürlich auch sein.
Naja. Manuell passt auch soweit. Ich lasse den Lüfter unter Last eh gerne etwas schneller aufdrehen. Irgendwie blieb der Lüfter im Automatikmodus so zwischen 2000 und 2700 RPM.

Wusste übrigens garnicht, dass man das Grafikbios einfach so neu flashen kann bei NVIDIA Karten. Sollte ich vielleicht auch mal probieren.

Rein technisch kein Problem - das wäre dann aus Windowssicht eine stinknormale ZweitGraKa, damit kann Win7 umgehen.
Die Stabilität - tja... Man kann auch von AMD und NV mehr oder weniger wackelige Treiber bekommen. Warum sollte ausgerechnet Intel da jetzt die einzige glorreiche Ausnahme sein? :) Das lässt sich eben nur im laufenden Betrieb feststellen.

Was den Intel Treiber angeht, habe ich da keinerlei Bedenken. In Intel habe ich vollstes Vertrauen. Wenn die noch ein wenig weiter an ihren iGPUs tüfteln und die AA Modi standardisieren, prophezeie ich Großes.

Wie erwähnt - die iGPU ist ohne i-Mode nur eine stinknormale Zusatzkarte, die Videos bzw. BluRays werden ganz normal darüber abgenudelt, also mit Hardwareunterstützung durch die iGPU - nicht nur als "dummer" Framebuffer.
Spiele gehen ja in der Regel sowieso automatisch über die primäre Grafikkarte. Mir fällt grade kein halbwegs aktuelles Game ein, bei dem man die Karte aussuchen kann. Bei alten Games habe ich sowas schon gesehen.

Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum, ob nun die iGPU oder die diskrete GPU genutzt wird, wenn der HDMI Ausgang des Mainboards am 2. Display hängt. Sobald ich auf den HDMI Kanal am Fernsehgerät schalte wird ja auch der Intel Treiber geladen.

Ich will natürlich, dass auch weiterhin die diskrete GPU mit all ihren Vorteilen genutzt wird. Und dies an beiden Displays.

Was den Intel Treiber angeht, habe ich da keinerlei Bedenken. In Intel habe ich vollstes Vertrauen. Wenn die noch ein wenig weiter an ihren iGPUs tüfteln und die AA Modi standardisieren, prophezeie ich Großes.

Die Sache hat schon Potential. deshalb würde ich den Grafiktreibern von Intel trotzdem nicht blind vertrauen. ;) Die haben sich ihren schlechten Ruf über Jahre redlich verdient.

Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum, ob nun die iGPU oder die diskrete GPU genutzt wird, wenn der HDMI Ausgang des Mainboards am 2. Display hängt. Sobald ich auf den HDMI Kanal am Fernsehgerät schalte wird ja auch der Intel Treiber geladen.

Die iGPU natürlich... da hängt ja auch der Ausgang dran.

Ich will natürlich, dass auch weiterhin die diskrete GPU mit all ihren Vorteilen genutzt wird. Und dies an beiden Displays.

Es wirkt sich nur die Hardware aus, an der das jeweilige Display hängt. Wenn ein Display an Intel hängt, haben da die NV-Fähigkeiten nichts zu melden - und umgekehrt. Lässt sich einfach testen - Einfach GPUTool oder was Ähnliches auf dem jeweiligen Display laufen lassen.
Oder du hängst beide Displays ans Board und gehst über den Virtu iMode. Die Sache ist aber noch nicht so recht ausgereift. Es ist nicht sonderlich komfortabel, dass man für eine 3D-Anwendung ohne vorgegebenes Profil erst ein Profil erstellen muss, um sie auf Kompatibilität zu testen. Da fehlt mir ein Knopf, um Virtu zum Testen einfach zu aktivieren oder eine simple Standardvorgabe, die sich global auswirkt - ähnlich wie bei den 3D-Einstellungen in der NV-Systemsteuerung.

Argh.

Ist wieder gecrashed, nachdem ich jetzt mal meinen zusätzlichen Sicherheitslayer zugeschalten habe.
Muss irgendwie rausfinden, wie ich EVGA Precision bereits beim Startup Adminrechte geben kann. Ohne Adminrechte startet EVGA Precision nämlich nicht, die Lüfter an der GPU scheinen wieder auf auto zu laufen und der Treiber stürzt wieder ab.

Naja. Ich installiere jetzt gerade mal den neuen Treiber und dann suche ich nach Wegen, die ganze Admin Sache zu forcieren.

Was die Sache mit den Multi-Monitoring angeht:

Danke. Dann drückt sich das Handbuch meines Mainboards wohl etwas falsch aus. Da steht, ich könnte sogar Surroundgaming betreiben (ohne Lucid Virtu, wohlgemerkt) mit einer Grafikkarte und 2 Anschlüssen am Mainboard.

Was für ein Board hast du nochmal? In meinem Handbuch steht auch sowas... ich habs aber nicht so interpretiert, dass damit Surroundgaming funktioniert - also 1 Spiel über 3 oder mehr Monitore mit mindestens 2 Grafikkarten (also iGPU plus diskrete Karte).

Edit: Ich habe mal nachgeschaut. Surround display feature schimpft sich das im Handbuch. Nichts anderes als normales Multimonitoring als ein Desktop. Du hängst zwei Monitore ans Board und soviele wie es eben geht an Grafikkarten, die du aufs Board stecken kannst. Dann kann man sich einen großen Superdesktop basteln. Tja nu... irgendwie nichts wirklich Neues, behaupte ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast du nochmal? In meinem Handbuch steht auch sowas... ich habs aber nicht so interpretiert, dass damit Surroundgaming funktioniert - also 1 Spiel über 3 oder mehr Monitore mit mindestens 2 Grafikkarten (also iGPU plus diskrete Karte).

Edit: Ich habe mal nachgeschaut. Surround display feature schimpft sich das im Handbuch. Nichts anderes als normales Multimonitoring als ein Desktop. Du hängst zwei Monitore ans Board und soviele wie es eben geht an Grafikkarten, die du aufs Board stecken kannst. Dann kann man sich einen großen Superdesktop basteln. Tja nu... irgendwie nichts wirklich Neues, behaupte ich mal.

Ich habe das Asrock Z68 Extreme 7 Gen 3.

Dass es nichts neues oder herausragendes ist, ist mir schon klar.
Mir geht es ja nur darum, wie dann diese Monitore angesprochen werden. Würde die Sache eben wirklich gerne am Mainboard angeschlossen lassen und dabei den Intel HD 3000 nur als Framebuffer verwenden. Dafür werde ich dann aber wohl doch Lucid Virtu wieder aktiv schalten müssen.

Was die NV-Treiber angeht - WHQL 285.62 ist ganz frisch.

Ansonsten: jau - mach mal. Ich persönlich bin mit dem i-Mode zwar erstmal durch - aber ich hoffe trotzdem, dass du die Gemeinde über Erfolge (und Katastrophen) mit Virtu auf dem Laufenden hältst.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

habe mich mal hier angemeldet, um meine Lösung zu posten.
Dabei kanns sein, dass sie vielleicht nicht bei jedem funktioniert. Ich hatte das Problem mit dem Treiber 280.26. Bei mir hat der neueste Treiber 285.62 nicht geholfen, dann probierte ich den älteren 275.33 - et voilà - das Problem war verschwunden. Funktioniert bei mir seit einigen Tagen problemlos, ich denke seit etwa 3-4 Tagen. (Habe übrigens eine Gainward GeForce GTX 560Ti Golden Sample)
Ich muss aber dazusagen, dass ich vorher, als ich das neueste oder zweitneueste (derzeit habe ich ja den drittneuesten WHQL Treiber) Update drauf hatte, auf meinem Rechner mit Win 7 x64 (der nebenbei so gut wie nigelnagelneu ist) DirectX 9 installiert, erst das von Februar 2010, dann das von Juni 2010. Geholfen hat das mit den zwei neuesten Treibern nicht, aber evtl. funktioniert der drittneueste Treiber nur, wenn auch das gemacht wurde.
Man muss einfach ausprobieren.
Ach ja: Es war ein ewiges Deinstallieren, da nach dem PC-Neustart Windows immer wieder den zweitneuesten Treiber installiert hatte. Ich hatte einfach immer wieder versucht, die NVidia Komponenten (wie PhysX, 3D Vision Treiber usw.) zu deinstallieren. Dann blieb irgendwann nur noch ich glaube das 3D Vision Treiber übrig, der eigentliche Treiber war verschwunden. Beim Installieren von 275.33 wählte ich dann die benutzerdefinierte Installation aus und klickte den Haken bei "Neuinstallation" an, sodass nochmal vorherige Versionen entfernt werden. (Achtung: Profile bzw. Einstellungen in der NVidia Systemsteuerung gehen verloren)
Wie erwähnt, jetzt habe ich seit einigen Tagen keine Probleme mehr, wo ich doch vorher stündlich einen schwarzen Monitor zu Gesicht bekam. Ich denke, das Problem wird auch nicht verspätet noch auftreten, weswegen ich sagen kann: Das Problem wurde - zumindest bei mir - gelöst.

Wäre schon, wenn ich Rückmeldung dazu erhalten würde, erst Recht falls es bei jemandem auch geklappt hat.
Viele Grüße
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe genau das gleiche problem (auch mit der 560ti und Windows7 64bit) und glaube dir, dass das was du gemacht hast funktioniert, aber ich würde gerne Battlefield 3 spielen können... Das fordert mindestens 280.36 :klatsch: weiß da jemand rat ? :huh:

Das ist natürlich bitter.. ich weiß leider keine Lösung :ka:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man evtl. in einer (Text?)Datei irgendwas abändern kann und vorgaukeln, als hätte man den erforderlichen Treiber. Oder dass man irgendwie die Abfrage der Treiberversion unterbindet, auch durch Dateimanipulation oder Verändern in der Registry. Aber was genau man machen muss und ob das so überhaupt geht, weiß ich nicht.

Das Problem werde ich wohl auch haben, denn ich habe auch vor, BF3 zu spielen, wusste aber noch nichts davon, dass einer der neueren Treiber verlangt wird. Noch hab ich mich damit aber nicht auseinandergesetzt, da das Spiel noch nicht installiert ist.

Ja, das hört sich plausiebel an :daumen:
Allerdings fehlt mir dafür die Erfahrung ...
vielleicht haben wir glück und es meldet sich einer, der davon mehr Ahnung hat .

Der Betatreiber 290.36 ist erschienen.
NVIDIA Treiber Download

Ich weiß nicht, ob es das Problem auch beseitigt, ich werde es vorerst nicht testen (never change a running system). Wenn das jemand testet und das Problem verschnwindet, dann postet es bitte. Somit müsste man ja dann auch BF3 spielen können, da die neuesten Treiber erfordert werden.

Zurück