Windows installieren mit einer USB Maus und Tastatur

Xyrn

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe mir einenoch neuen PC gebaut und scheitere gerade dran Windows zu installieren. Ich komme bis zur Sprachauswahl und dann funktionieren meine Tastatur und Maus komischerweise nicht, obwohl sie im UEFI funktionieren. Sie sind über USB 3 angesteckt. Ich habe an meinem Mainboard kein USB 2 und auch keine PC2 Tastatur/Maus. Kann man da irgendwas ändern das es funktioniert?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Xyrn

Ein Mainboard nur mit USB 3.0 klingt ein wenig komisch. Schau bitte nochmals nach da müssten 2.0 auch sein.
USB 3.0 kannst du für win 7 und glaube auch 8 nicht verwenden bei der Installation da die Treiber nicht vorhanden sind.

Habe ich leider echt nicht. Ist es möglich das irgendwie zu umgehen? Also das man z. B. den Treiber irgendwie auf den Installationsstick bindet?

Schau mal was du im UEFI für Möglichkeiten hast, die USB-Anschlüsse einzustellen. Vielleicht ein Legacy-Mode vorhanden?

Welches Windows willst du installieren? Win 10 sollte problemlos gehen, Win 7 ist bei den neuen Chipsätzen problematisch. Ich hatte exakt das selbe Problem, habe übrigens auch ein MSI Board. Bei mir gab es im BIOS etwas versteckt die Option Win 7 Installation erlauben.

Win Install bietet dir zu Beginn an, Treiber zu installieren. Außer Treiber für Storage-Controller kann man auch andere Treiber installieren. Hier die USB3 Treiber von Intel für W7 oder W8 installieren und schon geht's.

Edit: es sind zwei Treiber.

Win Install bietet dir zu Beginn an, Treiber zu installieren. Außer Treiber für Storage-Controller kann man auch andere Treiber installieren. Hier die USB3 Treiber von Intel für W7 oder W8 installieren und schon geht's.

Edit: es sind zwei Treiber.

Wo genau findet man diese Option in der man die Treiber installieren kann?

Master Shake: Ich komme bis zur Sprachauswahl nur dann kann ich nichts mit der Tastatur machen, sie leuchtet nur. Wo genau ist das das man es umstellen kann, dann kann ich das auch mal testen.

Danke schonmal

Ach ja, die Sprachauswahl kommt leider als erstes.
Zur Treber Installation kommst du ja noch garnicht.
Bleibt dir, im BIOS USB3 ausschalten oder der aufwendige Weg von HisN.
USB 3 ausschalten, da muß ich passen, kenne dein BIOS nicht.
Eine dritte Möglichkeit, das Board hat noch USB 2 verbaut. Nur die Leute von MSI sind des Denkens anscheinend nicht recht fähig. Auf der einen Seite noch das steinalte PS2 verbauen aber USB2 nicht nach Außen legen, herzlichen Glückwunsch!
Besorg dir 'n USB2 Connector für's Board, möglicherweise hat dein oder ein altes Gehäuse noch welche.

Zurück