Windows Installation

Fline

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !!

Vorweg, ich wusste nicht genau wie ich den Titel deklarieren sollte.

Nun zu meinem kleinem Problem. Ich habe eine ASUS Crosshair 1 mit insgesamt 4 SATA HDD's und 1 DVD Laufwerk. An dem einzigen IDE Port ist mein Brenner von LG angeschlossen. Wenn ich Windows 7 64Bit installieren will ( hängt nicht mit dem OS zusammen ) bootet er die DVD nur von dem Brenner und wenn ich es installiere, muss immer die DVD im Laufwerk liegen sonst kommt die Fehlermeldung BOOTMGR fehlt.

Ich habe schon alles ausprobiert, habe die Platten am SATA Port umgesteckt, damit die Platten ( RAID ) an den ersten beiden Ports hängen auch den Brenner umgejumpert, wobei das eigentlich unnötig ist da es das einzige IDE LW ist. Das einzige was bis jetzt funktioniert ist, das ich den IDE Brenner vom Strom nehme, denn dann geht das Installieren auch vom DVD Laufwerk und nachdem alles installiert ist den DVD Brenner wieder mit Strom versorgen.

Ich habe auch alles im BIOS eingestellt, aber vielleicht habe ich ja was übersehen / vergessen und einer von euch hat eine Idee ?!

Danke !
 
Versteh ich dich richtig das du dich wunderst, das er beim installieren und nachladen der WindowsDaten seinen Dienst mit eine Bluescreen quitiert, wenn du ihm die DVD dabei wegnimmst? :what:

oder

möchtest du uns etwa sagen du hast 4 Sata HDD's und 1 Sata DVD-ROM und einen IDE-brenner, und wenn letztere im Bios erkannt wird will der Rechner ned von den DVD-ROM booten?^^
 
Mhmmm okay !

Also wenn ich Windows 7 installiert habe, und den Rechner starte muss immer die DVD von Windows 7 im Brenner liegen. Wenn sie nicht im Brenner liegt kommt die o.g. Fehlermeldung. Weil der Brenner ( IDE LW ) bei der Installation angeschlossen war.

Wenn ich nun aber eine neue Installation von Windows 7 mache ohne das der Brenner angeschlossen ist, bootet Windows 7 nach der Installation ganz normal von der HDD !!

Jetzt verständlicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das die Installation noch nicht abgeschlossen war. Während der Installation bootet Win 7 einmal neu.
Du schreibst das die Platten im RAID laufen. Wenn ja welcher Modus? Und falls ja musst du das Raid Array auch als First boot device im BIOS einstellen.
 
Nein die Fehlermeldung erscheint definitiv erst beim ersten richtigen Start von Windows 7. Aber wie schon erwähnt kommt die Fehlermeldung NUR wenn die DVD NICHT im Brenner(IDE) liegt.
Im BIOS ist der RAID als First Boot Device definiert und es ist ein Raid 0 Verbund !

Meine Vermutung ist, dass ich bei der Installtion von Windows 7, noch irgendwelche Treiber für den SATA-Controller nachliefern muss.
 
Definitiv eine falsche Bootsequenz eingestellt.

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt: Hast du während der Windowsinstallation den RAID Treiber per USB Stick mit eingebunden. Eigentlich schon sonst wäre das Array zur Installation nicht vorhanden. Wie groß sind die Platten des Arrays einzeln und gesamt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe keine Treiber während der Installation mit einbunden, den Array hat Windows so gefunden und erkannt . Es ist 1 SATA mit 120GB und eine mit SATA mit 160 GB ! Die Größe spielt dabei ja eigentlich keine Größe, der gesamt Array hat eine größe von knapp 225Gb so weit ich weiß.

Und welche Bootsequenz meinst du, die ich falsch eingestellt haben sollte ??
 
Es ist 1 SATA mit 120GB und eine mit SATA mit 160 GB
Da verschenkst du aber viele GB. First Boot Device HDD. Und du musst im RAID BIOS einstellen das von dem Verbund gebootet werden soll! An welchem Controller hängt dein Verbund? An dem Originalen oder an dem Zusatzchip. Falls vorhanden. Ich Habe zB ein Gigabyte Board und hatte auch mal ein Raid Array. Das hing aber am Zusatzcontroller. Die haben meist eine andere Farbe auf dem Board.
 
Als erstes bittet Windows selbst ein Raid treiber auch an, der ist aber bei weiten nicht so perfomant und erkennt auch ned alle Controller, ansonsten brauchst du den Treiber fürs Raid wärend der Installation per CD oder USB!

Es empfielt sich also immer den richtigen Treiber einzubinden.

wichtig wäre noch die SATA- Settings, ob RAID oder IDE oder AHCI und vorallen deine komplette Bootorder..... und bei Harddisk Priority muss auch dein Array erscheinen!
 
Okay ich werde mich das heute abend mal dann in Ruhe anschauen und euch beiden dann ein genaue Antwort liefern können.

Aber schonmal vorab ein Danke an euch beide !
 
So gestern abend nicht mehr dazu gekommen hier was zu schreiben daher jetzt !

Also die BOOT Devices sind richtig eingstellt, alles auf HDD, es gibt nur die Optionen : Removable, HDD, CDROM und Disabled !
Bei den BOOT Einstellungen für die Festplatten sieht das so aus :
1. RAID-0 Nvidia Stripe 223,58
2. 4 WD Western Digital
3. 5 ST Seagate
4. 6 OCZ

Bei den Einstellungen für den SATA Controller steht :

SILICON SATA II Controller = SATA Mode Hier gibt es noch die Option auf RAID Mode umzustellen, was ich wenn ich mich richtig
erinnere nicht ausprobiert habe.

Im BIOS vom RAID Controller ist der RAID auch als BOOT mit yes gekennzeichnet.


Aber mal davon ab, es liegt definitv nicht am RAID, sondern an der Tatsache wenn der IDE-Brenner angeschlossen ist, dass Windows 7 nicht ohne die DVD im Laufwerk starten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sitzt an welche controller von den SATA-Zeugl, btw dachte wir reden hier von 5 SATA Geräten, aber des san ja allein schon soviele Festplatten ;)
 
Also es gibt nur 1 Controller so wie ich das gesehen und gelesen habe !

Die RAID Platten hängen an den PORTS 2+3, das DVD LW auf 1 und die anderen Platten auf den restlichen PORTS.

Nur der Brenner hängt an dem einzigen IDE-Port !!

Ja es sind 5 Festplatten und 1 DVD Laufwerk aber das ist ja völlig irrelevant für das Problem.

Vielleicht muss ich auch nur was in dem Bootmanager umschreiben wenn ich Windows von dem Brenner aus installieren muss !
 
Also es gibt nur 1 Controller so wie ich das gesehen und gelesen habe

1. RAID-0 Nvidia Stripe 223,58
SILICON SATA II Controller

Mal was anderes: Wie wäre es denn wenn du das PATA Laufwerk weglässt und dir dafür noch ein SATA Gerät kaufst. Wenn ich richtig gelesen habe hast du noch einen Platz frei. Dann sollte er doch booten. Oder?
Anderer Weg: Installiere Windows neu ohne eine HDD anzustecken. Und wenn es läuft steckst die anderen Platten an.

Da gibts nach der Installation eine Datei: ntuser.dat
Die sollte unbedingt auf C liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück