Windows Installation auf gebrauchten Laptop

don-omar

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hab im Ebay einen gebrauchten Laptop ersteigert. Möchte jetzt Windows Installieren.
Der Laptop ist schon älter. Orginal ist Win Vista drauf. Was empfehlt ihr ? Win XP oder Vista ?

Muss ich im BIOS vor der Insatllation die "DEFLAUT Settings" laden ??

Wenn Vista läuft, läuft auch 7. Wenn du die Wahl hast, nimm 7.

Muss ich im BIOS vor der Insatllation die "DEFLAUT Settings" laden ??

Schadet normalerweise nicht - zur Sicherheit kannst du dir die alten Einstellungen ja notieren - oder abfotografieren.

Ok. Danke. Hab den Vista Key aber keine CD. Würde eh gern von USB installieren. Gibts da Tips welches Programm man da nehmen soll ?

Moin,

hab gestern Win XP installiert, da dies von CD möglich war. Ein Booten von usb für vista / win 7 Installation war nicht möglich. Die Bootreihenfolge ließ nicht ändern. Naja Laptop läuft jedenfalls. Hab über "msconfig" alle unnötigen Programme beendet, da die Kiste nur 0,5GB RAM hat !

Jetzt fahr ich den PC hoch und hab immer 100% CPU Auslastung. Kann quasi nix machen bzw. dauert alles ewig. Wieso ist das jetzt so mit der CPU Auslastung ??

Da must du nachschauen - mit dem Taskmanager z.B.
Der sollte dir erzählen, was für ein Ptogramm/Prozess die Leistung frisst.

Nur 512 MB RAM? :) Hättest du mal gleich sagen sollen. Mit XP kann man damit leben - halbwegs.
Vielleicht erzählst du noch etwas mehr - vielleicht, welcher Prozessor drinsteckt.

Du kannst mal versuchen mehr RAM zu besorgen bzw. mal schauen was überhaupt an RAM verbaubar ist.
Denn selbst mit XP sollten es schon 1GB sein.
Für 7 oder Vista sollten es 2GB sein.

Der Lappi ist so Standard-Einsteigerklasse von 2003/2004, wenn man nach der CPU/Speicher-Ausstattung geht. Als Markengerät (z.B. Toshiba) hat man damals 600-700 € dafür hingelegt.
Mit den 512 MB Speicher kann man auskommen, wenn man sich auf Anwendungen aus der Zeit beschränkt. :)
Aber wahrscheinlich wird auch noch was für den Grafikspeicher abgezwackt. Ein zusätzlicher RAM-Riegel wäre schon ratsam.
Der löst aber nicht das Problem der svchost-Auslastung. Es ist auch nicht svchost selbst, sondern irgendetwas, das unter dem svchost läuft (ein Service) - das kann man mit dem >Process Explorer< betrachten.

Ok. Werde später mal zu nem PC Shop fahren und RAM kaufen.

Was muss ich beachten ? Maximal geht wohl 667Mhz und 2x1GB.

Auf dem jetzt eingebauten RAM steht :

512MB 2Rx16 PC2-4200S-444-12

Kann ich den 512MB RAM Riegel und einen neuen 1GB verwenden ?? Auch wenn diese verschiedene MHZ haben ??

Der neue Riegel darf ruhig mehr MHz haben - laufen tut er am Ende aber nicht schneller als der alte Riegel.
Nimm die ganze Kiste am besten mit - ist in dem Fall ja kaum ein Problem :) - und teste gleich im Laden.
Die Sache muss auf Anhieb laufen, weil: große Einstellungstricksereien wie bei einem herkömmlichen Customer-Motherboard wird der alte Lappi kaum bieten.

Hab jetzt das von meinen Vorgängern nicht gelesen würde aber 7 empfehlen, Vista ist wirklich so unglaublich schlecht und von Ressourcen her nimmt sich 7 und XP nicht allzu viel.

Win7 braucht genausoviel Resourcen wie Vista - wie soll es auch anders sein, denn 7 ist im Grunde ein Vista, nur mit ein paar Ecken und Kanten weniger.
Ich bin von Vista auf 7 gewechselt damals (ohne Änderungen bei der Hardware), die beiden tun sich da nix.
Von allen Windosen seit 2001 ist XP deutlich das genügsamste. Abgesehen davon wird es wohl auch für jede Hardware, die der Lappi ab Bord hat, einen XP-Treiber geben.

hab dann gestern im Process-Explorer sehen können, dass das Windows Update der Verusacher für die 100% Auslastung war.

Ich weiß der Laptop ist mehr Zeitgemäßm aber für meine Frau reicht der vollkommen aus. Bissel im Internet Surfen und mal was Spielen.

Gestern noch 2x1Gb RAM Besorgt und eingebaut. Erkannt werden nur 1.9GB !?!? Werd dann irgendwann auf WIN 7 umstellen

Gestern noch 2x1Gb RAM Besorgt und eingebaut.

Was nimmt denn der Händler deines Vertrauens für so antiken Speicher? :)

Erkannt werden nur 1.9GB !?!?

Tja nu - die Grafikhardware im Chipsatz kneift noch was für sich ab. Ist normal so.

Werd dann irgendwann auf WIN 7 umstellen

Jau - denn alle Schurkensoftware dieser Welt fällt 1 Millisekunde, nachdem der Support demnächst von MS für XP eingestellt wird, über das XP her. Ist zwar etwas ironisch ;), aber auch nicht ganz verkehrt. Aber die Bösewichter müssen zumindest beim Surfen erstmal durch den Browser - da wäre wohl einer angebracht, dessen Schwachstellen schnell geschlossen werden und der sich notfalls per Plugin gegen unerwünschte Scripte schützen lässt.

Nachtrag:
Neugierfrage - wie fit ist der Akku nach so langer Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einem Yakumolaptop Windows 7 mit einem AMD Uralt Prozessor ( OCed auf 2,1GhZ von 1,86 :devil: ) und 512MB Ram. Das dauert bis die Kiste startet etc. aber wenner läuft das läufts. Mein Netbook ist auch geOCed und hat nur 1GB Ram , manchmal limitiert da die CPU , da bringen dir natürlich 1-2GB viel aber bissle CPU währe ned schlecht. Vlt. kannst du ja die CPU Upgraden oder sowas. Aber kauf dir erstmal einen Ram ( höhster Takt was geht also DDR2 800 ) und dann kann man immernoch andere Sachen überlegen wenn er immernoch zu mager läuft ;)

Gruß

hab dann gestern im Process-Explorer sehen können, dass das Windows Update der Verusacher für die 100% Auslastung war.

Ich weiß der Laptop ist mehr Zeitgemäßm aber für meine Frau reicht der vollkommen aus. Bissel im Internet Surfen und mal was Spielen.
Da werden die mehr RAM auch nichts nützen (jedenfalls für XP).
Das mit der 100% CPU Auslastung bei Windows XP ist ein Bug der von Microsoft via Windows Update "integriert" wurde. Ein Fix ist geplant aber noch nicht veröffentlicht. Da hilft nur Neuinstallation und Windows Update deaktiveren, ein anderes Windows oder eine Linux Distribution.

Mehr Infos zu dem Bug gab es auf der Main http://www.pcgameshardware.de/Windo...bekanntes-Problem-Auslastung-der-CPU-1102280/

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn es keinen Fix dafür gibt, und man den Updateservice eh nach einer Neuinstallation deaktivieren muss, dann ist Neuinstallation irgendwie witzlos.
Dann reicht auch Update deaktivieren und Feierabend. :)
Ist ja sowieso in ein paar Wochen vorbei mit der Updaterei.
Bis dahin holt man sich die Updates von Winfuture oder sonstwo.

Und eine Linux-Distribution hilft gegen Windows-Probleme so gut wie ein Kopfschuss gegen Grippe. :D

Dann reicht auch Update deaktivieren und Feierabend. :)
Je nachdem wie WU läuft, da er den Bug schon installiert hat und Windows Update mit dem System startet - nur eben nicht automatisch dann nach Updates sucht, aber im Hintergrund noch läuft.
Und eine Linux-Distribution hilft gegen Windows-Probleme so gut wie ein Kopfschuss gegen Grippe. :D
Wo kein Windows ist können keine Windowsprobleme auftreten :schief::daumen: Außerdem ist es ein Windows XP Problem und kein Windows (allgemein) Problem

Da hilft nur Neuinstallation und Windows Update deaktiveren, ein anderes Windows oder eine Linux Distribution.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück