Windows Freeze und auto-refresh Problem

Astrong

Freizeitschrauber(in)
hi,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem, wobei ich das eigtl. schon immer bei meinem Notebook nach einer gewissen Zeit hatte. Egal ob Windows 7 x64 oder Windows 8 x64:

-Jedesmal wenn mein System nach einiger Zeit mit Programmen befüllt wird, schleichen sich diverse Probleme mit ein.

1. Wenn ich mit dem Browser, Tools wie Paint, Word oder Sonstiges IRGENDWELCHE Dateien speichere oder auch nur den Pfad auswähle (Durchsuchen), fängt die ganze Anwendungen für ca 5 Sekunden einzufrieren! Danach läuft alles wieder wie gewohnt.

2. explorer auto-refresh: Wenn ich z.B. Dateien in einen Ordner verschiebe, dann bleiben diese noch im alten Pfad sichtbar, bis ich entweder F5 refreshe oder sich das System selbst nach ca. 10sek refresht!

Das sind zwar zwei kleine Probleme, aber diese können extrem nerven mit der Zeit!

PS: Problem Nr. 2 hatte auch schon auf einer anderen Kiste.

Ich wäre Euch echt dankbar wenn ihr mir sagen könntet woran es liegt.

Wissenswertes:
Dell Latitude e5520
8GB DDR3 1600
320gb 2,5" HDD (D:\)
64gb 2,5" Vertex2 SSD (C:\)
Windows 8 Pro x64 (MSDNAA)

Software (aktuell)
Firefox
Thunderbird
MS Office 2007
o&o Defrag
VMWare
Photoshop
iTunes
und div. kleine Tools wie putty

Ganz einfach, die Festplatte wird runtergefahren, wenn sie lange nicht genutzt wird. Das spart Strom, schont die Festplatte, ist kühler und leiser. Wenn du dann auf sie zugreifst, muss sie halt erst wieder anlaufen, das dauert ein paar Sekunden.

Abhilfe: In der Windows Energie-Verwaltung die Festplatte auf "immer an" stellen ;)

Für W7: Systemsteuerung ->System und Sicherheit -> Energieoptionen (hier evtl auch erstmal das richtige Profil auswählen), und dieses dann anpassen (Energieplaneinstellungen ändern). Da dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und unter "Festplatte ausschalten nach:" einen so großen Wert eintragen, dass sie faktisch nie so lange ungenutzt ist ;)

hi,
daran liegts leider nicht (habe ich schon geschaut).
Mein Laptop hängt fast immer am Strom und läuft auf Höchstleistung und Firefox läuft in diesem Fall auf der SSD.
Ich habe gerade testweise nochmal ein par Programme gestartet (also die Platten belastet) und anschließend gleich mal auf google und ein 1024x768Bild (speichern unter) -> Firefox friert für ca 5sek ein und dann erscheint erst das Download-Fenster

Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen ... Und alle Symptome passten so schön :D

Die reine Leistung sollte für die genannte Software eigentlich locker ausreichen. Hast du mal geschaut, was denn so alles aktiv ist? (Office und iTunes sind leider ziemlich grausige Programme, die überflüssige Hintergrunddienste installieren welche das System unnötig auslasten). Aber eigentlich dürfte das deinen Dell nicht so sehr ausbremsen, dass Firefox hängt ...

Firefox hat zudem ein Problem damit, große Datenmengen zu verwalten (zB mehrere große, etwas längere Youtube-Videos lange Zeit im Cache haben), und auf Dauer stören ihn auch zuviele Tabs. Wie siehts hier aus? (Hatte selbst das Problem, dass mein FF recht lahm war, als ich mit jedem Systemstart alle Tabs (30-50Stück) laden ließ, als Ersatz für Lesezeichen.)

Guck dich auch mal in den sonstigen Hintergrunddiensten um, ob da irgendetwas besonders viel Leistung verbraucht.

Mehr fällt mir jetzt von hier aus auch nicht ein ...

Hast du das Windows selbst installiert? Oder ist es eine zugemüllte Werksinstallation? :D

Ist eine Eigeninstallation.
Und gepfelgt ist es auch.. vllt. manchmal sogar zu sehr gepflegt... tuneup etc.

iTunes habe ich mal runtergeschmissen.

Es läuft laut Taskmanager nix unbrauchbares im Hintergrund, somit kanns daran auch nicht liegen.
Der i5-2410m langweilt sich eigtl. nur, daran liegts definitiv nicht.. es liegt an der Software, da die Hardware überhaupt nicht beansprucht wird.

Ja, dass die CPU nicht überlastet wird dachte ich mir schon, aber wenn man im Taskmanager nach RAM-Verbrauch sortiert fallen ungewöhnliche Ressourcen-Fresser meist sehr schnell auf.

Tja, jetzt bin ich so ziemlich ratlos :D Wie siehts mit der Festplattenaktivität aus? Windows hat die Eigenschaft, bei längerer Nicht-Nutzung ein wenig zu defragmentieren, den Vorgang muss es dann immer schnell beenden, wenn man es wieder nutzen will ... Normalerweise stört das nicht so sehr, aber ich greife gerade nach Strohhalmen :D

Bist du sicher, dass alle Treiber korrekt sind? Besonders die der SATA-Controller? Gabs irgendwelche nenneswerte Software für die SSD? Hast du diese vielleicht mal ge-benchmarkt, um ihre funktion zu testen?

ocz läuft mit ssd life und crystaldiskmark getestet.
treiber sind von win8-update (bis auf intel chipsatz, den hab ich manuelle installed)

Win-defrag läuft auch nicht, da o&o mein standard ist.

Zurück