Windows formatieren / spiele auf 2 Festplatte

yukie243

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo community,

Ich möchte meinen PC nochmals formatieren. Aufgrund meiner bescheidenen Internet Leitung habe ich meine Spiele und das Programm GOG(wie steam) auf meiner 2. Festplatte installiert. Wenn ich nun meine primäre Festplatten formatiere und Windows neu einsetze, kann ich dann Gog und die Spiele ohne neu Installation wieder nutzen?

Natürlich kannst du das. Die Daten der 2. Platte bleiben unverändert erhalten. Es kann zwar vorkommen, dass manche Anwendungen dann nicht mehr wollen (weil Registryeinträge usw. fehlen) aber bei Spielen gibts da in der Regel keine Probleme, Steam beispielsweise kann auch Spieldateien überprüfen und ggf. ausbessern wenn was fehlt oder kaputt ist.

Wichtig: Viele Spiele erstellen Ordner auf der Systemplatte (Eigene Dateien usw.) wo Spielstände oder Konfigurationen gespeichert sein können. Wenn du solche Spiele nutzt musste diese Dateien vorher von hand auf die 2. Platte schieben und später zurückschreiben sonst sind deine Spielstände weg. ;)

Hallo yukie243,

Wie Incredible Alk shon sagte, ist das machbar; nicht nur ist das machtbar, sondern ist solche Systemeinrichtung zu emphelen. Mach aber, bitte, sicher, dass die sekundäre Platte von der Hauptplatine während der Installation abgeklemmt wird; manchmal installiert Windows Systeme-Ordner darauf. Wenn die BS-Installation auf der primäre Platte fertig ist, dann verbinde, bitte, die Sekundäre.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zurück