News Windows-Distribution von Microsoft-Ingenieur mit Linux 7.0

Dann arbeite doch mal in der Industrie und schau Dir an, wie der Hase läuft.
Da finden sich dann Enterprise Linux Distros ala RHEL, SLES und SLED. Ebenso (herstellereigene) RTOS sowie IBM z/OS for z-Mainframe, IBM AiX und hier und da noch ein Oracle Solaris. Denn da geht es um Zertifizierungen, Zertifizierungsketten und unterstützte Systeme und da ist ein Windows und macOS dann genauso fehl am Platz, wie ein Debian oder Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Da Winboat nur eine Art von Container ist, kommst du nicht in der epischen Breite an die Hardwaresensoren des Hosts ran.

Mit Coolercontrol kommt man an z.B. diese Daten und kann auch die Ausgänge steuern. In Mangohud bekommt man (ich) die aber nicht angezeigt.

Anhang anzeigen 1525998
Man kann mit Coolercontrol sogar berechnete Sensoren erstellen. Die umfangreichen Möglichkeiten einer Aquasuite hat man aber nicht.
Dann wechsle ich im Oktober erst einmal von Win10 auf Win11 und warte noch, bis hwinfo und die Aquasuite in Winboat vergleichbar funktionieren. Winboat hat ja aktuell noch den Beta-Status.

Zuletzt bearbeitet:
bis hwinfo und die Aquasuite in Winboat vergleichbar funktionieren. Winboat hat ja aktuell noch den Beta-Status.
Das wird leider nicht passieren, weil es ein Container bleibt, der auf die Hardwaresensoren des Hosts keinen Zugriff hat. Die Windowsanwendungen werden ja auch nicht nativ ausgeführt, sondern es ist ein Windows in einer VM, wo man die App Fenster dann per RDP angezeigt bekommt.

Anm.: Ich habe ja wie du ein ausgiebiges Custom Wakü Setup. Ich dachte zuerst auch, dass ich all die tollen Hardwareinfos vermissen würde. Ich vermisse etwas tatsächlich schmerzlich, nämlich das Ambient RGBpx der Aquasuite. So einfach kann man damit sein eigenes Ambilight basteln. Wenn ich diesen "Schmerz" mal beiseite räume dann gibt es rein gar nichts mehr, was ich wirklich vermisse. Die Wakü läuft eh autonom. Sie Hardwaresensoren brauche ich nur bei einer eventuellen Fehlersuche, dann reichen mir aber auch lm-sensors auf der Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
"Manche" sind genau welche? Das Thema Netbooks ist aber auch unter Windows ein Grauen. Du hast Glück, dass Win 10 geht. So manche dieser alten Krücken stammen noch aus Win 7 oder sogar XP Zeiten. :nene:
ProBook X360 Serie ;)

Hey GhostBSD erkennt sogar dass das Gerät einen Touchscreen hat und den passenden Treiber im FreeBSD,
den Touchscreen erkennen viele Linux Distries nicht einmal. :lol:

Aber was die Linux Distries erkennen meine AC Realtek Karte wäre zu alt :stupid:
Für den Touchscreen ist mein Gerät wieder zu neu :lol:

FcK Linux Distris, GhostBSD funktioniert mit allem out of the Box.:devil:

Ewig war die Frage des Remote Zugriffs aber Anydesk hat einen BSD support:redface:,
damit sind die Linux Distries weg vom Fenster.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück