News Windows-Distribution von Microsoft-Ingenieur mit Linux 6.17

Apple Intelligence ist mit dem Betriebsystem Microsoft Windows 11 verknüpft? Der Copilot ist in Android implementiert und Gemini ist bei Apple verzahnt?
Nein nicht?
Jetzt braucht der Nutzer drei OS damit die drei "Industriestandard" KI genutzt werden können.

Puh! So viel Auswahl an OS und KI. Und nicht jede KI mag mit jedem OS. Das die da keinen Standard schaffen können. Ist mir zu unübersichtlich. Ich belib bei BSD.

Wenn Du drei OS betreibst für die KI Welt ist das doch prima. Ist halt nichts für mich.

Genau. Wenn der Zweck die Mittel heiligt, können ruhig Freiheits- und Schutzrechte unter die Räder kommen sowie die Landschaft mit KI Rechenzentren zugepflastert und für die notwendige Energie ein Scheiss aufs Klima gegeben werden. :schief:
Das finde ich auch nicht gut aber das wird am Ergebnis nicht viel ändern.
Apple Intelligence ist mit dem Betriebsystem Microsoft Windows 11 verknüpft? Der Copilot ist in Android implementiert und Gemini ist bei Apple verzahnt?
Nein nicht?
Jetzt braucht der Nutzer drei OS damit die drei "Industriestandard" KI genutzt werden können.

Puh! So viel Auswahl an OS und KI. Und nicht jede KI mag mit jedem OS. Das die da keinen Standard schaffen können. Ist mir zu unübersichtlich. Ich belib bei BSD.

Wenn Du drei OS betreibst für die KI Welt ist das doch prima. Ist halt nichts für mich.
Apple hat sein eigenes Ökosystem (Mac OS), wie Android sein eigenes Ökosystem haben wird. Android ist Apple mit Gemini sogar ein wenig enteilt. Auf Smartphone Ebene wird es bereits von den Nutzern angenommen. Es ist ja auch vorteilhaft, wenn alle Geräte miteinander verzahnt sind. Wer sich für ein Ökosystem entscheidet erlebt diese Verzahnung.

Da bliebe noch Copilot, welches jetzt noch sehr defizitär aber in Zukunft für die meisten Nutzer einen zentralen Mehrwert bieten wird. Eigentlich wird sich das OS nur noch um die KI drehen und nicht mehr umgekehrt.

Das ist die Realität, ob das jetzt vereinzelte gut finden oder nicht. Ich bin da geteilter Auffassung. Ich mag den Fortschritt aber mag die vielen Nachteile, was Datenschutz betrifft, nicht.

In Amerika sind die Ray Ban Brillen von Meta im Trend. Den Leuten scheint es egal zu sein, wenn in ihrer Brille eine Kamera ist und Meta alles mitverfolgen kann, was sie gerade so machen:-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein KI mit Linux oder BSD!
Ach ich werde sterben weil ich kein OS nutze wo die KI fest eingebaut ist. Nutzen kann ich diese dennoch wenn ich möchte.

Ne wer da die geschlossenen Systeme so liebt sollte sich nicht wegen Datenschutz bedenken sorgen machen. Es ist ja nicht der Staat welcher da Daten sammelt. Wäre es der Staat würde man ziemlich sicher ein geschlossenes System ablehnen. Nicht alles was als Fortschritt bezeichnet wird bringt einen auch voran. Immer wenn man bedenken hat sollte man es hinterfragen und nicht einfach hinnehmen.
Ja den Leuten darf es gerne Egal sein. Ich muss und werde mir das aber nicht zu eigen machen.

[...] dass die ganzen *.pdf.exe Anhänge nicht mehr funktionieren :-D :ugly:
Was zum Geier sind *pdf.exe ???
Welche verlorene Seele wird denn zu sowas verdonnert?

Hab dich beobachtet Maxi, du bist ein großer Fan der Shell. Aber es geht auch ohne, mach den Leuten keine Angst
:-D
.
Windows PowerShell?
:-P

Es gibt aktuell wenig was ich noch reizvoller finde. Die KI Integration in Windows ist alleine schon Datenschutztechnisch eine absolute Vollkatastrophe.
Windows ist datenschutztechnisch eine Vollkatastrophe.
Das liegt daran, dass Microsoft mittlerweile mit Daten Geld macht und nicht mit dem OS.
dazu zwingen sie taktisch die Leute zu Accounts, scannen und monitoren das System und drücken alles in die eigene Azure-Cloud.
KI ist da nur das nächste Mittel zum Zweck

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist datenschutztechnisch eine Vollkatastrophe.
Das liegt daran, dass Microsoft mittlerweile mit Daten Geld macht und nicht mit dem OS.
KI ist da nur das nächste Mittel zum Zweck
Am Haupt PC ist Linux für mich leider weiterhin keine Alternative. Mich hindern die Probleme mit einigen Anticheat Systemen und die niedrigere Leistung bei Nvidia Karten. AMD Karten sind wiederum auch keine Alternative weil die Leistung schon unter Windows viel zu niedrig ist und unter Linux kein HDMI 2.1 verfügbar ist.

Am mobilen XBox Ally X nutze ich aber Bazzite und bin soweit sehr zufrieden.

Wer wirklich KI möchte, kann das in jedem BS haben und das wahrscheinlich besser als MS es je hinbekommen wird!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Am Haupt PC ist Linux für mich leider weiterhin keine Alternative.
Bei mir hat das vor zig Jahren damit angefangen, Linux als System für alles andere als Gaming zu nutzen. Windows war dann nur noch zum Zocken da! Surfen, E-Mail und alles was ich an Office mache, habe ich Windows nicht mehr anvertraut!

Am Haupt PC ist Linux für mich leider weiterhin keine Alternative. Mich hindern die Probleme mit einigen Anticheat Systemen und die niedrigere Leistung bei Nvidia Karten. AMD Karten sind wiederum auch keine Alternative weil die Leistung schon unter Windows viel zu niedrig ist und unter Linux kein HDMI 2.1 verfügbar ist.

Am mobilen XBox Ally X nutze ich aber Bazzite und bin soweit sehr zufrieden.
Ich vermeide HDMI wo es geht. Mit diesem Drecks-Konsortium will ich nichts zu tun haben. v2.1 ist mir da sowas von egal - DP ist da sowieso schon wieder weiter.
Ich habe AMD explizit gewählt, gerade WEIL sie unter Linux unproblematischer laufen und mehr Performance bringen.
(Schon gleich Komponenten bewusst auf das System passend gewählt - Nvidia kann mich mal)

Und Kernel-Level-Anticheat auch! Wenn die Publisher meinen, sie brauchen das, dann ohne mich.

Wenn mir jemand sagt, dass er das alles unbedingt braucht, weil die Knastklamotten halt so gut passen und man seinen geregelten Tagesablauf mit Freigang im Hof und drei Mahlzeiten am Tag hat, dann von mir aus ...

Knast ist aber nichts für mich. ;)

Ich vermeide HDMI wo es geht. Mit diesem Drecks-Konsortium will ich nichts zu tun haben. v2.1 ist mir da sowas von egal - DP ist da sowieso schon wieder weiter.
Wenn es entsprechend große Oled Monitore/Fernseher mit DP geben würde würde ich die gerne nutzen, aber leider gibt es sowas nicht. Ich könnte also in dem Fall meinen Fernseher nur mit 4K 60Hz befeuern und das kommt logischerweise nicht in Frage.

Wenn es entsprechend große Oled Monitore/Fernseher mit DP geben würde würde ich die gerne nutzen, aber leider gibt es sowas nicht. Ich könnte also in dem Fall meinen Fernseher nur mit 4K 60Hz befeuern und das kommt logischerweise nicht in Frage.
Siehste. Hab ich noch nicht.
Sowas kommt dann erst wenn es geht. Oder ich setze Himmel und Hölle in Gang, um irgendein Workaround zu finden, bevor ich mich zu Windows zurück bewege, nur für sowas.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man es nicht wie Win 10 aussehen lässt, denn da komen die Leute doch her! :ka:
Psychologie. Sie wollen doch modern und up-to-date sein ... oder zumindest den Anschein erwecken.
Hipp

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich setze Himmel und Hölle in Gang, um irgendein Workaround zu finden
Sowas gibt es halt leider nicht, egal wie viel man da probieren will. Es gibt immer mal wieder Meldungen dass irgendwelche Adapter angeblich funktionieren soll, aber wenn man dann genauer nachliest ist das immer Quatsch. Technisch ist das völlig unmöglich.

Egal wie ich es dreh und wende, ich muss für mich zu viele Abstriche machen.

Mal schauen ob durch die Steam Machine noch mal etwas Bewegung in die Sache kommt. Mein Privatrechner wird zu 99,99% ausschließlich zum zocken benutzt. Das muss ohne Einschränkungen laufen.

Sowas gibt es halt leider nicht, egal wie viel man da probieren will. Es gibt immer mal wieder Meldungen dass irgendwelche Adapter angeblich funktionieren soll, aber wenn man dann genauer nachliest ist das immer Quatsch. Technisch ist das völlig unmöglich.

Egal wie ich es dreh und wende, ich muss für mich zu viele Abstriche machen.

Mal schauen ob durch die Steam Machine noch mal etwas Bewegung in die Sache kommt. Mein Privatrechner wird zu 99,99% ausschließlich zum zocken benutzt. Das muss ohne Einschränkungen laufen.
Na, wenn Du nun schon alles von Renault hast und den ganzen Werkzeugkasten, Deine Ersatzteile und passenden Accessories und Dich komplett auf Renault ausgerichtet hast, dann musst Du bei Renault bleiben ... Audi wird nur bedingt kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn Du nun schon alles von Renault hast und den ganzen Werkzeugkasten, Deine Ersatzteile und passenden Assecories, dann musst Du bei Renault bleiben ... Audi wird nur bedingt kompatibel sein.

Du weist ja, was nicht passt, wird passend gemacht. :lol:

Info:

bin auf das Projekt "Bedrock Linux" gestoßen, ehrgeizige Leute, wollen unter einer Oberfläche die Populärsten Distros vereinen usw., keine ahnung wie das alles klappen soll, hört sich aber super interessant an.

Seht selbst, wenn ihr mögt: https://yewtu.be/watch?v=ksFeCYUJvh8

Zuletzt bearbeitet:
Ein OS aber ohne eine verzahnte KI wird in Zukunft kaum noch reizvoll sein. Die Entwicklung von integrierter KI beginnt gerade erst. Es ist wie immer. Am Anfang sagen alle "ich brauche das nicht" und später heißt es "ich kann darauf nicht mehr verzichten". Das ist wie mit den Smartphones seinerzeit. Alle vorgebrachten Datenschutzbedenken spielen dann keine Rolle mehr. Der Nutzen übersteigt die Bedenken und dann wird am Ende der Datenschutz ein wenig entschärft.
Eine grauenvolle Dystopie!

Zurück