News Windows-Distribution von Microsoft-Ingenieur mit Linux 6.17

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Microsoft-Ingenieur hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Linux-Distribution zu entwickeln, die den Stil von Windows 11 bestmöglich nachahmen und Windows-Anwender zu Linux-Umsteigern machen soll. AnduinOS 1.4.1 ist offiziell erschienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-Distribution von Microsoft-Ingenieur mit Linux 6.17

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meiner Meinung nach macht es nicht viel Sinn, Windows (optisch) nachzuahmen.

Mich reizt aber der Gedanke, das einfach mal auf den Laptop meiner Eltern aufzuspielen und zu schauen ob sie einen Unterschied bemerken :-D
Den werden sie bemerken, denn es reagiert direkter. Windows 11 ist zwar nackt auch ganz flott, aber ein fast leeres Ubuntu ist schon was anderes. Da merkt man sofort, dass nicht so viele Dienste im Hintergrund arbeiten.
Ich kanns nur empfehlen.

Den werden sie bemerken, denn es reagiert direkter. Windows 11 ist zwar nackt auch ganz flott, aber ein fast leeres Ubuntu ist schon was anderes. Da merkt man sofort, dass nicht so viele Dienste im Hintergrund arbeiten.
Ich kanns nur empfehlen.
Hehe ja ist gut möglich, hab ihnen allerdings letztes Jahr einen wirklich ordentlichen Laptop geholt, den bekommt auch Windows nicht gebremst. Vielleicht merken sie am ehesten noch, dass die ganzen *.pdf.exe Anhänge nicht mehr funktionieren :-D :ugly:
So lange Du ihnen nicht Terminal Befehle beibringst. ^^ :D ;)
Ne nee, damit kann ich sie nicht überzeugen. Hab dich beobachtet Maxi, du bist ein großer Fan der Shell. Aber es geht auch ohne, mach den Leuten keine Angst :-D. Für das Experiment müsste es schon eine Distro mit Point Releases und automatischen Updates sein :daumen:

Weil die News vom 29.11. ist. Da konnte doch noch niemand ahnen was da kommt... :lol:

Mal ernsthaft. Weißt du, warum es zu 6.18 kein changelog gibt?

Grundsätzlich weiß ich von Änderungen, aus News auf verschiedenen Plattformen.
Ich weiß, dass exFAT beschleunigt werden soll, weil es im Laufe der Zeit wohl spürbar langsamer wurde.

Ich weiß auch, dass der GSP von Nvidia öfter adressiert werden soll (bin mir nicht sicher) und dass ein Fehler mit GCN1.0 angegangen wird, der zu flickering geführt hat, wenn man im laufenden System einen 4K60 Monitor per HDMI angeschlossen hat.

Das mit exFAT verstehe ich noch, alles andere hätte ich nicht über Kernelanpassungen vermutet.

Mich hatte nur gewundert, dass es kein offizielles changelog gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die vor ein paar Tagen mal getestet, also meins ist es nicht.

Mag auch daran liegen das ich Windows vom Aufbau her überhaupt nicht mehr mag. Alles nach Windows 7 war für mich nicht mehr gut! Bis Windows 7 hatte MS in meinen Augen eine perfekte Oberfläche, jetzt wird nur noch nach designe geschaut, aber nicht mehr nach Funktionalität.

Am ende sind es aber alles persönliche Vorlieben, subjektiv betrachtet wäre es nicht mein, objektiv gesehen? Geht nicht, weil es keine feste Definition von gutem OS gibt.

Aber an sich, ich finde richtig gut was aus Linux die letzten 20 Jahre wurde! Von einem "Nerd" OS zu einer ernsthaften Alternative für viele Anwenungsfälle.

Ich habe die vor ein paar Tagen mal getestet, also meins ist es nicht.

Mag auch daran liegen das ich Windows vom Aufbau her überhaupt nicht mehr mag. Alles nach Windows 7 war für mich nicht mehr gut! Bis Windows 7 hatte MS in meinen Augen eine perfekte Oberfläche, jetzt wird nur noch nach designe geschaut, aber nicht mehr nach Funktionalität.
Oookay, das hätte ich nicht erwartet. Also von keinem. In meiner Wahrnehmung war es genau umgekehrt. Das quietschig bunte Windows 7 hatte ich erst als eine Art Windows ME 2.0 wahrgenommen.
Die Systemsteuerung war in viel zu viele Punkte unterteilt.

Mit Windows 10 kam dann für mein Gefühl wieder ruhe rein. Aufgeräumt und ohne Schnörkel.
Also das komplette Gegenteil.
Es erstaunt mich immer wieder, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung jedes einzelnen Individuums sein kann.
Aber an sich, ich finde richtig gut was aus Linux die letzten 20 Jahre wurde! Von einem "Nerd" OS zu einer ernsthaften Alternative für viele Anwenungsfälle.
100% vollständige Zustimmung!

Mich reizt aber der Gedanke, das einfach mal auf den Laptop meiner Eltern aufzuspielen und zu schauen ob sie einen Unterschied bemerken :-D
Wenn die von vornherein schon auf z. B. Mozilla einespielt waren ist das kein Problem. Meine Eltern würden den Unterschied nicht kennen, nur wenn Bankingapps benötigt werden, dann wirds ev. haarig.

Nur Browsen, E-Mail, Surfen ist kein Problem, da sie sowieso immer kommen, wenn was benötigt wird, Win oder nicht :)
Why Kernel 6.17 ?
Weil 6.18 noch RC ist und es keine stabile Version gibt ev.?
Das ist allerdings von Arch.
1764695409805.png

Wenn Windows die Vorlage für diesen Entwickler ist, kann man dann davon ausgehen, dass A.I. bald im Systemkern integriert ist, damit man es ja nicht ausschalten, deinstallieren, umgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachteil wird Linux immer haben. In Linux wird es keine Verzahnung von KI im OS geben.

Manche mögen jetzt schreiben, dass sie genau das wollen aber wenn sich die Nutzer erst einmal an Copilot (Microsoft), Apple Intelligence (Apple), Google Gemini (Android) und Meta gewöhnt haben, dann steht Linux blank da. Ki´s von außerhalb (nicht verzahnt), als Hilfskrücke, geht natürlich in Linux.

Ein OS aber ohne eine verzahnte KI wird in Zukunft kaum noch reizvoll sein. Die Entwicklung von integrierter KI beginnt gerade erst. Es ist wie immer. Am Anfang sagen alle "ich brauche das nicht" und später heißt es "ich kann darauf nicht mehr verzichten". Das ist wie mit den Smartphones seinerzeit. Alle vorgebrachten Datenschutzbedenken spielen dann keine Rolle mehr. Der Nutzen übersteigt die Bedenken und dann wird am Ende der Datenschutz ein wenig entschärft.

Von daher glaube ich, dass Linux in 5 Jahren weniger Interessant sein wird, weil es genau diese eine, sehr zentrale, Schwachstelle hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück